Motorüberholen = 0km?!

  • Ich möchte meinen Motor (M111.??? -> 230K Bj.1998 genaue Motornummer hab ich nicht im Kopf) selber überholen und wollte


    1. Wissen ob ich Was vergessen habe aufzuzählen:


    (Kolben), Kolbenringe, Ölabstreifringe,
    Pleuellager
    Kurbelwellenlager
    Ventile erneuert, eingeschliffen
    Ventilspielausgleicher
    Zylinderlaufbuchsen geschliffen, neu gehont
    sämtliche Dichtungen
    Ölpumpe
    Kurbelwelle bearbeiten oder ersetzen
    Zylinderkopf planen


    2. Ich meinen Motor, wenn ich Alles selber gemacht habe, als frisch überholten -> neuen Motor eingetragen bekomme?
    3. Bzw. Ob man den KM-Stand dann überhaupt wieder auf 0km setzen darf?


    Und ja:
    -ich habe die Suche benutzt...aber sucht selber mal nach "Motor überholt,Kilometer zurück auf Null, zurücksetzen, frisch überholter Motor, revidieren, restaurieren, reparieren". Das sind jedesmal entweder 100Threads oder kein Einziger :D.
    -Ich traue es mir zu
    -Ich weiß das 190tkm nicht viel für den M111er sind, aber da ich mit dem Motor noch einiges vor habe, möchte ich einen "Neuen" haben.
    -Ich weiß was es für eine Arbeit ist.
    und -ich weiß das es sich für viele von euch Schwachsinnig vorkommt, in so einen alten Motor so viel Zeit und Geld zu investieren, aber das ist mir egal :whistling:.


    Warum ich mir keinen bei Ebay o.Ä. kaufe?
    Ich vertraue den meisten Angaben wie "frisch überholt" oder so Ähnlich ganz einfach nicht und bevor ich die Katze im Sack kaufe, mach Ichs lieber gleich selber.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    KW vermessen bzw schleifen und härten lassen und ZK planen lassen (so hab ich das alles bei der Flosse gemacht)


    Gruß

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Also auf 0 Kilometer kannst Du ihn immer stellen, nur beim Verkauf musst Du das dann auch so angeben, dass Du ihn runter gedreht hast!
    So wie Du es aber schilderst, scheinst du ja geplant zu haben ihn noch seeehr lange zu behalten :P
    Das du ihn als neuen/frischen Motor eingetragen bekommst, wage ich mal zu beweifeln oder es kostet mal wieder 'n haufen Geld.
    Willst du nur die Motorrelevanten Teile wechseln oder eventuell auch ein Tuning vornehmen, habe ja mal irgendwann gelesen das Du es vor hattest.
    Wäre ja die passende Situation wenn man schon sowas macht.
    Ansonsten wünsch ich Dir viel spaß bei der Sauerei! :)


    Gruß Beko

  • Richtig :). Mein 230K soll in die Richtung des C36 oder sogar des 43AMG´s gehen ;).


    Dh. das ich die Wellen sowieso bearbeiten lassen muss/möchte. Was ich genau verändern werde weiß Ich noch nicht, aber ich kenne die Richtung:


    -Größerer LLK
    -Anderer Kompressor / nur andere Übersetzung
    -MSG Umprogrammierung / ein neues (Bsp. BOSCH MS4)
    -Nocken + Kurbelwelle bearbeiten + härten lassen (letzteres -> Danke Lacky :P)
    -Fächerkrümmer
    -andere Einpritzdüsen + Zündspulen
    -verstärkte Kupplung
    -Getriebe neu oder überholen lassen (Träumerrei :rose: aber irgendwann Realität :sarcastic: )
    - C43 Heckdiff / Sperrdiff (Träumerrei :rose: aber irgendwann Realität :sarcastic: )
    -AP Bremsen (Träumerrei :rose: aber irgendwann Realität :sarcastic: )
    -komplett neues Fahrwerk (warscheinlich lass ich das Fahrwerk anfertigen) (Träumerrei :rose: aber irgendwann Realität :sarcastic: )
    Grobe Richtung ;)

  • Hey,


    Wenn ich sowas vor hätte, dann würde ich auch gleich die KW feinst Wuchten
    incl. also zusammen mit dem Schwungrad, alle Kolben und
    Pleuel aufs Miligramm genau auswiegen, desgleichen mit den Ventilen, sowie, würde ich noch
    den Kopf auslitern lassen, das lohnt sich in Rundlauf und Leistung.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Genau solche Antworten will Ich hören :thumbup:.



    Mein Kumpel, Ing. bei der Daimler AG :whistling:, würde das mit den Kolben usw. übernehmen.
    Das ist übrigens Der, der den "Rote-Sau-Motor" gebaut hat -> dort wurden z.B. die Kolben jeweils um 500g erleichtert usw. ;) 8) :D.

  • Hey,


    In Sachen Toleranzen ist Mercedes z.b. schonmal sehr Streng, gegenüber
    anderen Herstellern.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K