Was sagt ihr zu den Zündkerzen?

  • Also normalerweise sollen die Kerzen eine "Selbst" Reinigungs Funktion mit übernehmen. Besonderes die 4 Poligen.
    Da wird durch den Funkenschlag, Belagerung an den Polen abgegeschlagen. Die Farbgeung drumherum, kann da einem echt egal sein.


    Welche Kerzen empfehlenswert sind ?
    Gute Frage, Probier es aus, und die Kerzen die dir persönlich am besten gefallen, die holste dir nochmal.
    Ich meine, wir könnten uns die Werbungen nochmal runter leiern, und irgendwelche Leeren Versprechungen von der Herstellern auflisten, oder wir überlassen jedem selbst. Denn die Unterschiede sind sooo gering !


    Meine Erfahrung mit Beru ( 4 Polige :(
    Motor lief etwas rauer, hatte schlechteren Start, und noch unruhigeren Standlauf ergo nach 4 k km hab ich mir damals wieder Bosch rein gezimmert.

  • Ach jaaa,


    manchmal übertreibe ich das mit dem Wechseln auch.
    Aber ich sage mit immer wenn es dem Klaus gut geht, dann soll es…
    Ist das Leckerli für meinen C200.
    Nein Quatsch ich wollte eine Zeit lang einfach mal probieren ob Zündkerzen eine Auswirkung auf den Verbrauch oder die Leistung haben.


    Aber die Einpoligen Kerzen haben ja schon einiges herunter und durch das Strahlen bei ca. 15000 km sehen die sogar mit 35000 noch brauchbar aus.
    Aber irgendwie sehen die ein bisschen käsig am mittleren Isolator aus oder?


    Gruß
    Klaus

  • Brauche ich nicht wechseln Chester, weil ich die Teile bereits gewechselt habe.
    Nur ist es so das ich vieles aufbewahre was meine bessere Hälfte oft genug aufregt!
    Dann gibt es wider eine allgemeine Entrümpelungsaktion und schon sind die alten Teile futsch.


    Gruß
    Klaus


    Zu der Isolatorverfärbung!


    Ich habe beim ersten wechseln der Kerzen festgestellt, dass die Gummiabdichtung der Befestigungsschrauben der Kerzenabdeckung defekt waren, und dort auch etwas Wasser bei einer Motorwäsche wohl eingedrungen ist, die dort im Zwischenraum wohl verdunstet ist.

  • Hmm Also ich habe noch nie Motorwäschen gemacht, dennoch kenne ich diese Färbungen.


    Glaube ehr das es damit nichts zutun hat. ( zumindestens das es ned der einzigste Grund dafür ist ).

  • Die Kerzen beim V6 sind Platinkerzen und haben eine Lebensdauer von 100.000km. Allerdings gilt noch ein zeitliches Intervall von 4 Jahren. Läßt man sie länger drin, besteht die Gefahr daß sie festbacken und das man beim Herausschrauben das Alugewinde vom Zylinderkopf mit herausdreht. Ich habe mich bisher bei allen meinen Fahrzeugen an die Herstellervorgaben gehalten und noch nie ein Problem gehabt. Ich denke die vorgegebenen Wechselintervalle sind schon realistisch. Müssen sie eher gewechselt werden, liegt die Ursache für den Kerzenverschleiß sicher woanders

  • 100.000Km Mann mann, das waren noch Zeiten damals beim Ford T als man für die Sonntagsausfahrt mit Muttern noch vier frisch gebürstete Zündkerzen unter dem Beifahrersitz mithatte um sie auf halber Strecke zu wechseln...