C 220D - Motor Probleme (EPC-ruckelt)

  • Guten Morgen,


    vor 3 oder 4 Wochen wollte ich mit meinem C220 D zum Kino fahren, leider bin ich nicht sehr weit gekommen. Der Wagen hatte keine Leistung, war am ruckeln und die EPC Leuchte war am leuchten.
    Habe ihn dann abgestellt und ein wenig im Internet gesucht. Es wurde immer von der Einspritzpumpe geredet. Als ich den Preis gesehen habe wurde mir schlecht und ich habe mich abholen lassen.


    Am nächsten Tag wollte ich es noch mal testen und der Wagen lief ohne Probleme, bis letzten Sonntag. Da hatte ich wieder genau dieses Problem. Da habe ich den Wagen ausgestellt und wieder angestellt und er lief.


    Heute Morgen leuchtete die EPC leuchte nicht, der Wagen hatte auch seine Leistung jedoch zum teil ein ruckeln.


    Ich habe gelesen dass die Einspritzpumpe nicht zu reparieren ist. Stimmt das??


    Danke

  • Hallo Foes,


    also ich habe den gleichen Wagen wie du, ich musste mir leider auch schon eine neue Pumpe einbauenlassen.
    Aber dieses EPC Problem ist bei mir erst danach aufgetreten undzwar immer wenn der Tank zu leer war...
    Der Motor bekommt dann zu wenig Sprit und meckert.
    Es kann natürlich auch sein das dir ne Kraftstoffleitung abvibriert ist schau mal nach ob dein Auto irgendwo Kraftstoff verliert.
    Ansonsten SuFu da hatten wir gerade erst nen ähnlichen Thread..




    Grüß
    Mad

  • die Pumpe kann man auch abdichten lassen, ist wesentlich günstiger.
    Das Problem bei diesem Motor ist, dass die ESP einen zu hohen Druck aushalten muss und einfach mit der Zeit undicht wird. Da bleibt nichts anderes übrig als abdichten. Stinkt er nach Diesel?
    Such dir halt jemand, der dir das nebenbei macht, bei Benz bist du arm^^

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • Am wahrscheinlichsten ist es ein Problem bei den Treibstoffleitungen. War zumindest bei meinem so. Ich hab dann alle Leitungen ausgetauscht - vor allem das kurze Stück Gewebeleitung zwischen der Metallleitung und der ESP - und gut war´s.
    Das fallweise Aufleuchten der EDC Lampe nach dem Starten kann durch gaaaaanz kurzes "Sündung aus und wieder an" - also ohne dass der Motor stehenbleibt, macht nur einen kurzen Rucker, jedesmal beseitigt werden

  • Guten Morgen,


    erstmal ist es natürlich nicht EDC Leuchte die Leuchtet. Sorry.


    Der Wagen verliert kein Diesel und stinkt auch nicht danach.


    Heute morgen, bei etwa 20KMh leuchtete plötzlich die EDC-Leuchte und der Motor ging aus. Als ich den Wagen angestellt habe lief er.


    In die Werkstatt wollte ich nicht mehr mit dem Wagen. Jetzt muss ich mir wohl doch hier in de Gegend jemanden suchen der sich den Wagen anguckt.


    Oder kann ich die Schläuche auch selber tauschen und/oder die Einspritzpumpe selber abdichten?


    Danke

  • Ähm jetzt mal ne blöde Frage.... soweit ich sehe geht es hier um einen Diesel... wann hast du das letzte mal getankt bzw. wo????


    Weil:
    Bei Kälte wechseln Flüssigkeiten ihren Zustand und gehen in den festen Zustand über – die Flüssigkeit erstarrt. Zwar verfestigt sich nicht der gesamte Dieselkraftstoff sofort zu einer unverdaulichen Masse, aber feinste Paraffinkristalle (Wachs) verstopfen den Kraftstofffilter. Dieser Effekt zeigt sich bei normalem Dieselkraftstoff (Sommerware) bereits bei etwas unter null Grad


    Gruß Falk

    Ich hab mich selbst am meisten Lieb... weil es mich nur einmal gibt :)

  • OK dann sollte es schon Winterdiesel sein..... wann wurde der Dieselfilter das letzte mal gewechselt??? Kann mich so wage daran erinnern, das ich mal mit nem Saugdiesel Probleme im Winter hatte, weil irgendwie Kondenswasser oder sowas in der Art im Filter war....

    Ich hab mich selbst am meisten Lieb... weil es mich nur einmal gibt :)

  • Hallo,


    hab auch noch eine Idee, vielleicht ist es ja der E-Gas Geber, weiß nur nicht ob der C220D einen rein mechanischen Seilzug hat oder ober er schon dieses Poti neben dem Sicherungskasten hat. Kenn mich beim 220er nicht so gut aus. Bei mir hatte dieser Geber einen Schaden und er ruckelte sowie die EDC Lampe leuchtete. Kann aber auch der dazugehörige Steller an der Einspritzpumpe sein! Würde mal das Diagnosegerät dranhängen lassen. Bei mir hat er dann den Geber ausgespuckt. Der Geber ist aber leider Schweineteuer glaub ich hab damals 300Euro für den Mist gezahlt. Steller glaub ich kostet noch mehr und man muss die Esp ausbauen. Vielleicht hilfts dir ja weiter.


    Gruß Tobias