230k: Verbrauch bei ca. 180 km/h konstant

  • Jetzt verstehe ich deinen Einwand.


    Also ich verstehe den Einwand immer noch nicht.


    Was die Menschen, die so schnell über die Autobahn fahren sich dabei denken bzw. damit erreichen wollen, sollte jedem logisch denkenden Menschen klar sein.


    Ob das Risiko und die entstehenden Kosten die Zeitersparnis wert sind, darüber kann man gerne diskutieren und auch nach der Bewertung davon Unverständnis dafür zeigen.
    Aber dass der Sinn im Schnellfahren in der Zeitersparnis liegt ... ja, ich denke da ist klar, wer den komischen Kommentar hier abgeliefert hat.


    Davon abgesehen sollte man, wenn man zu müde ist, auch nicht mit 120-130 km/h über die Autobahn fahren!
    Denn anders als behauptet, hat man ansonsten auch bei der Geschwindigkeit eine gute Chance eben nicht zu Hause mehr anzukommen!


    gruss

  • Ich sehe keine Logik drin,durch zu schnelles fahren andere zu gefährden.Und wegen 10 min Zeitersparniss würde ich nicht so ein Risiko eingehen.Das ist nun mal mein Standpunkt und da bringt mich auch keiner davon ab.Und bei 120 kann ich ,denk ich mal eine Gefahr besser einschätzen wie mit 200.Ich mein es kann doch jeder machen wie er will,hab nur hier meine Meinung kund getan.Und das darf ich ja wohl oder nicht?
    Also denn, es soll jeder fahren wie er will.Ich fahr weiterhin meine 120 hab 7,8l Verbrauch und schone auch meinen Motor.


    MfG

  • Du hast ja mit allem Recht, aber das ist eben nicht der Kern der Frage gewesen. Ich denke zudem, dass es durchaus Strecken gibt auf denen man recht gefahrlos 200 und mehr fahren kann.
    Ob dies nachts der Fall ist, darüber kann man sich streiten.
    Aber wenn man eine große Strecke vor sich hat, freie BAB und gute Sicht, dann juckt es schon, mal schneller zu fahren, um Zeit zu sparen. (Dass man die gesparte Zeit dann gerne mit früherem Tanken wieder verspielt sei dahingestellt...)
    Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Das ist nun mal mein Standpunkt und da bringt mich auch keiner davon ab.


    Der ist ja vollkommen ok, nur ist es ein anderer Standpunkt, als du weiter vorne kund getan hast.
    Da hast du nämlich so getan, als ob du von einer Zeitersparnis nichts weisst.


    Aber vielleicht wieder back to topic.


    gruss

  • Und bei 120 kann ich ,denk ich mal eine Gefahr besser einschätzen wie mit 200.

    Da magst Du Recht haben.
    Ich frage mich nur, warum Du in einem anderen Thread einen User um dessen AMG 43 beneidest und Kund tust, selbst
    gerne einen haben zu wollen, wenn Deine V-Max. bei 120 liegt. Worin liegt dann der Sinn eine solchen Fahrzeuges?

  • Worin liegt dann der Sinn eine solchen Fahrzeuges?


    In der souveränen Motorisierung- jedenfalls für mich. Vmax ist da sekundär. Man ist halt schnell so schnell wie man möchte und auch im Zwischenspurt gut dabei.
    Der C 180 ist eigentlich schnell genug, aber er ist halt kein Sprinter und der Durchzug ist auch nicht so der Hit.
    Grüße
    Stefan

  • Ich hab das mit der Zeitersparniss nicht überlesen.Mir ging es doch nur darum nicht sein oder anderes Leben wegen etwas Zeitersparniss aufs spiel zu setzen.
    @Peanuts würdest du denn mit nem AMG die ganze zeit nur Pressgas fahren?Es ist doch schon schön zu wissen das man könnte wenn man wollte oder?Das heißt doch nicht wenn man en AMG hat das man da immer nur zeigen muß was drunter steckt.


    MfG

  • Zitat

    Mir ging es doch nur darum nicht sein oder anderes Leben wegen etwas Zeitersparniss aufs spiel zu setzen


    Auch darüber kann man streiten.
    Macht diese 10 Minuten Ersparnis jeder Deutsche nur einmal im Jahr, werden einige tausend Jahre Lebenszeit "gewonnen".
    Klar ein paar mal geht es schief, aber viel mehr als ein paar hundert Jahre dürften da nicht "verloren" gehen ;).


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Nochmals konkret zum Thema Benzinverbrauch bei verschiedenen Geschwindigkeiten, auf die schnelle lässt sich im Netz was von der FU Berlin und ein Diagramm vom VW Golf bei Motortalk finden


    Die Berliner geben fplgende Erklärung zum parabelförmigen Verlauf: "Bei hohen Geschwindigkeiten dominiert der Luftwiderstand, der zu einem quadratisch mit der Geschwindigkeit wachsenden Verbrauch führt. Folglich sollte bei nicht zu kleinen Geschwindigkeiten eine Parabel zweiter Ordnung den Verlauf angemessen beschreiben. Bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten steigt allerdings der Beitrag interner Reibungsverluste stark an, und man muss auch den Stromverbrauch (z.B. Bordcomputer, Radio, Licht) sowie Leerlaufverluste berücksichtigen. Hierfür soll näherungsweise ein Term eingeführt werden, der nur von der Zeit abhängt. Im Verbrauchs-Geschwindigkeits-Diagramm wäre dieser Zusatzterm zum Kehrwert der Geschwindigkeit proportional."


    Quelle: http://www.chemie.fu-berlin.de…neral/benzinverbrauch.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.chemie.fu-berlin.de/chemistry/general/benzinverbrauch.jpg]



    Beim Golf-Diagramm sieht man ganz deutlich, dass der Verbrauch im 5. Gang im Bereich von 100...110 km/h etwa bei 6 Litern/100km liegt, und sich im Bereich von 170...180 km/h in etwa verdoppelt.


    Quelle: http://data.motor-talk.de/data…h-1926788026309405656.jpg
    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/112/8052/33682682/g6-90kw-verbrauch-1926788026309405656.jpg]


    Interessant sind sicherlich auch noch die Ausführungen von Michael Bosch, hier.


    Gruß Jörg