230K vormopf , Mopf

  • Oh, da fragst du mich jetzt, also Pap meinte immer es wäre ein DSG, aber wenn mein beschriebener Vorgang eher einer Multitronik ( wie stell ich das denn sonst noch fest) näher kommt, wirds wohl so eine sein.



    Weil die Drehzahlnadel geht keinen einzigen Gang mit(also dreht die Gänge wirklich aus) sondern bleibt konstant, eben wie bei einem gut abgestimmten Roller ;)


    Gruß Maurice

  • @ Lowrider: Hauptsache, man bringt sein Halbwissen an den Mann. ;) Würde mir mal ein paar P-M-Diagramme anschauen, du wirst verwundert sein, was für einen Drehmomentverlauf aktuelle aufgeladene Benziner haben können.
    Zum Thema DSG: das ist schlicht und einfach ein automatisiertes Schaltgetriebe. Wenn euer DSG wirklich so schaltet, würde ich mich mal schnellstens auf den Weg in die Werkstatt machen. Ich würde fast wetten, dass ihr eine Multitronic habt. Die hat nämlich genau die von Dir beschriebene Charakteristik, die Fahrstufen werden nur "vorgegaukelt" . Planetengetriebe? Sicher nicht im DSG... Im übrigen ist das stufenlose Getriebe rein vom wirtschaftlichen Aspekt gesehen das ideale Getriebe. Leider hat das bis jetzt noch kein Hersteller ohne größere Langzeitprobleme hingekriegt...
    Bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, wollte nur die Kleinigkeit richtigstellen... ;)

    Mindestens haltbar bis: siehe Bodenblech

  • Weil die Drehzahlnadel geht keinen einzigen Gang mit(also dreht die Gänge wirklich aus) sondern bleibt konstant


    Da haben wir den Fehler...
    Es ist ne Multitronic;)


    mfg Raphi


    EDIT:

    Zitat von Speze

    Planetengetriebe? Sicher nicht im DSG...


    Weiß ich, mir ging es um die Gänge, oder besser gesagt, dem Drehzahlunterschied beim schalten. Das haben Schaltgetreibe, DSG und Wandlerautomatik gemeinsam:)

  • Multitronic

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    DSG-Getriebe


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lässt du mich jetzt bitte in Ruhe? :keks: :keks:

  • Zum glück hat sich Wissen vor Glauben durchgesetzt :pinch:


    @Sternkrieger


    Klar ist der Fahrer für den Spritverbrauch mitverantwortlich. Aber das Argument kannst du nicht hier bringen, sonst kommst du zum Schluss das der C 180 mehr säuft als der C 280.
    Ganz nüchtern bei gleicher Fahrweise (ich meine damit eine spritsparende) ist der 230K besser dabei.


    MfG