Hallo zusammen,
nachdem ich mir hier im Forum nun sehr viele Tricks und Tips "erschlichen" habe und es zu diesem Thema hier noch keinen eigenen Thread gibt, möchte ich nun auch mal was produktives beitragen:
Ich habe vor zwei Tagen mein abgerocktes Kunststofflenkrad gegen ein gebrauchtes Lederlenkrad getauscht.
Benötigtes Werkzeug:
1 Torx- Schlüssel Gr. 25 (Bit-Aufsätze sind hier nutzlos, da das Bohrloch im Lenkrad unwesentlich breiter ist als der Schraubenkopf selbst. Am besten geeignet ist hier ein Winkelschlüssel von mindestens 5cm Länge, wesentlich längere Schlüssel oder gar ein Torxschraubendreher passen ebenfalls nicht, da der Abstand zum Kombiinstrument relativ gering ist.
1 Inbus (Winkel)-Schlüssel SW 10 (Hier gilt: Je größer der Hebel desto besser, aber dazu später mehr)
1 Verlängerungsrohr, welches über den 10er Inbus-Schlüssel gesteckt wird.
1 zweiten Mann
1 Spaten, dazu später auch mehr...
Da der Airbag einen pyrotechnischen Treibsatz beinhaltet habe ich zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen getroffen:
Beim Arbeiten am Lenkrad ist es sinnvoll, sich stets zu erden, um einen Funkenschlag durch statische Aufladung und damit das eventuelle Auslösen des Airbags zu vermeiden. Ich habe einfach ein Stromkabel an meinem Handgelenk und der Garagentorführung befestigt.
Zu allererst muss zwingend die Batterie abgeklemmt werden. Wird dies vergessen, zeigt das Kombiinstrument nach getaner Arbeit einen Fehler im SRS-System an, der wohl nur von einer MB-Werkstatt gegen viel Geld gelöscht werden kann.
Nun mit den Fingern die Bohrlöcher an der Pralltopf-Rückwand ertasten. Rechts wie links ist das Lenkrad mit je einer Schraube mit dem Airbag verbunden.
Beide Schrauben lösen. Jetzt ist das Lenkrad nur noch über die Stromzufuhr der Hupe und der des Airbags mit der Lenksäule verbunden.
Zuerst löst man die beiden Kabel der Hupe. Der linke Kabelschuh hat eine andere Größe als der rechte, ein versehentlich falsches Anschliessen bei der Montage ist also ausgeschlossen.
Nun löst man die gelbe Steckverbindung am Airbag (nicht am Lenkrad!) . Hierzu hebelt man mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig zwischen Stecker und Metallkörper des Airbags so lange, bis der Stecker abfällt – DIE ERDUNG NICHT VEGRESSEN!!!!
Den demontierten Airbag legt man nun vorsichtig zur Seite - am besten dorthin, wo man nicht versehentlich darüber stolpern könnte.
Nun löst man die Inbus-Senkschraube von der Lenkrad-Nabe.
Hier wurde es bei mir spannend: Die Senkschraube war mit Schraubensicherungskleber festgeknallt.
Man sollte unbedingt eine Verlängerung auf den 10er Inbus setzen und einen zweiten Mann zu Hilfe nehmen der gegenhält, damit man nicht gegen das Lenkradschloss drückt.
Aufgrund der sehr hohen Kräfte, die es braucht um diese Schraube zu lösen sollte der Kollege einen langen Gegenstand zwischen die Lenkradspeichen stecken. Hier hat sich ein Spatenstiel als ideal erwiesen, da er durch seine Krümmung nicht an den vom Lenkrad hervorstehenden Blechring drückt. Damit ging die Schraube dann nach zähem Ringen endlich los.
Wichtig: Bis ich auf den Trick mit dem Verlängerungsrohr und dem Spaten gekommen bin, hab ich in meiner Verzweiflung daran gedacht, dass die Schraube – aus welchen Gründen auch immer – ein Linksgewinde haben könnte... DEM IST NICHT SO!!!! Die Schraube hat ein ganz normales Rechtsgewinde, sie saß nur unfassbar fest!
Schraube von der Nabe drehen und das Lenkrad abziehen.
Die Lenkradaufnahme ist innenverzahnt und hat in neutraler Lenkstellung eine breite Nut genau auf zwölf Uhr, zusätzlich gibt es oben und unten jeweils eine Pfeilmarkierung. Hiermit sollte es kein Problem sein, das neue Lenkrad in der richtigen Stellung einzusetzen.
Nun wieder die Senkkopfschraube festziehen. Ich habe mir das erneute Festkleben mit Schraubensicherung gespart, da sich der noch vorhandene Kleber wieder schön festgesetzt hat. 1000%ig sicher wäre gewesen, die Schraube wieder anzukleben.
Die weitere Montage ist umgekehrt zur Demontage.
Ist man sich nun sicher, dass alle Kabel ordnungsgemäß angeschlossen und die Schrauben fest sitzen, kann man die Batterie wieder anschliessen.
Ich habe nach der Montage noch folgende Prozedur durchgeführt:
Drosselklappen Anlernen aber Richtig!?!
Drosselklappe angelernt
Möglicherweise erlischt das Gedächtnis des 5-Stufen-Automatikgetirebes nach dem Abklemmen der Batterie, ich hatte jedenfalls den Eindruck.. Man sollte sich daher in der Anfangszeit nicht über ungewohnte Schaltvorgänge wundern.
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass im Internet teilweise dringend davon abgeraten wird, das Lenkrad und den Airbag in Eigenregie zu demontieren, da mit der (De-)Montage des Airbags erhebliche Gefahren für Leib und Leben bestehen.
Man arbeitet an einer pyrotechnischen Einheit, die bei unsachgemäßer Behandlung zur unabsichtlichen Auslösung gebracht werden kann.
Die Wendung „man“ statt „ich“ in meinem Bericht dient ausschliesslich der besseren Lesbarkeit.
Meine beschriebe Vorgehensweise ist lediglich ein Erfahrungsbericht, und kann sich wesentlich von der Vorgehensweise eines qualifizierten Technikers unterscheiden. (Stichwort: Spaten... )
Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass sich für mich der Wechsel von Kunststoff- auf Lederlenkrad sehr gelohnt hat. Das Lenkrad ist das Bauteil, mit der Fahrer und Fahrzeug in direkter und unmittelbarer Verbindung steht. Es ist wirklich kein Vergleich vom knorrigen "Plastik" auf weiches Leder umzusteigen; es erhöht die gefühlte Wertigkeit des Wagens enorm!