Hallo liebe 202-Gemeinde!
Es hat so angefangen: Mein geliebter 180er schwitzt an der Zylinderkopfdichtung leicht öl (1 Tropfen auf 1000km...). Also werde ich so in 1-2 Jahren die Dichtung erneuern lassen und wenn der Kopf sowieso schon unten ist kann man ja gleich ein bisschen an der Leistung kitzeln!
Gleich vorweg: Ich brauche Daten und Fakten keine vermutungen alà "Das müsste gehen" etc..
Und zwar dachte ich mir den Kopf bearbeiten zu lassen (abschleifen/fräßen, brennkammern vergrößern) eben das klassische Motorentuning! Ich habe da auch an andere Kolben gedacht um den Hubraum evt. ein wenig anzuheben, auch eine andere nockenwelle könnte mit verbaut werden. Dann bräuchte ich auch geschmiedete ventile etc.. Gibt es diese Teile überhaupt für den 202 (genauer: den 180er) Wenn ja von welcher Firma, da der 180er ja nicht grade dafür bekannt ist getuned zu werden.
Ich habe irgendwo gelesen das Chester eine scharfe nockenwelle in seinem 180er fährt, ist das richtig? (Hast du evt. noch mehr modifiziert?)
Die Kosten sind jetzt erstmal nicht vorrangig, das muss ich wenn es soweit ist nochmal überdenken! ( ) Klar ist das kein unterfangen das sich richtig auszahlt (oder doch?) Aber vielleicht kann man ja auch nur einen Teil der genannten tuningmaßnahmen durchführen um noch annähernd an ein "normales" Preis-/Leistungsverhältnis zu kommen.
Eines ist aber ziehmlich sicher: Das bearbeiten des kopfes (planen, wegen Zylinderkopfdichtungs wechsel...)
So das wäre es jetzt erstmal, ich denke der rest kommt dann mit der Diskussion. (Achja, hatte natürlich die suche benutzt aber es wurde noch nie so wirklich darauf eingegangen, zumindest hab ich nicht die informationen bekommen die ich möchte (Daten, z.B. wieviel man am kopf wegnehmen kann etc..)
Grüße Stylo