Motortuning

  • Hallo liebe 202-Gemeinde!


    Es hat so angefangen: Mein geliebter 180er schwitzt an der Zylinderkopfdichtung leicht öl (1 Tropfen auf 1000km...). Also werde ich so in 1-2 Jahren die Dichtung erneuern lassen und wenn der Kopf sowieso schon unten ist kann man ja gleich ein bisschen an der Leistung kitzeln! ;)


    Gleich vorweg: Ich brauche Daten und Fakten keine vermutungen alà "Das müsste gehen" etc..


    Und zwar dachte ich mir den Kopf bearbeiten zu lassen (abschleifen/fräßen, brennkammern vergrößern) eben das klassische Motorentuning! Ich habe da auch an andere Kolben gedacht um den Hubraum evt. ein wenig anzuheben, auch eine andere nockenwelle könnte mit verbaut werden. Dann bräuchte ich auch geschmiedete ventile etc.. Gibt es diese Teile überhaupt für den 202 (genauer: den 180er) Wenn ja von welcher Firma, da der 180er ja nicht grade dafür bekannt ist getuned zu werden.
    Ich habe irgendwo gelesen das Chester eine scharfe nockenwelle in seinem 180er fährt, ist das richtig? (Hast du evt. noch mehr modifiziert?)


    Die Kosten sind jetzt erstmal nicht vorrangig, das muss ich wenn es soweit ist nochmal überdenken! ( ;) ) Klar ist das kein unterfangen das sich richtig auszahlt (oder doch?) Aber vielleicht kann man ja auch nur einen Teil der genannten tuningmaßnahmen durchführen um noch annähernd an ein "normales" Preis-/Leistungsverhältnis zu kommen.


    Eines ist aber ziehmlich sicher: Das bearbeiten des kopfes (planen, wegen Zylinderkopfdichtungs wechsel...)


    So das wäre es jetzt erstmal, ich denke der rest kommt dann mit der Diskussion. (Achja, hatte natürlich die suche benutzt aber es wurde noch nie so wirklich darauf eingegangen, zumindest hab ich nicht die informationen bekommen die ich möchte (Daten, z.B. wieviel man am kopf wegnehmen kann etc..)


    Grüße Stylo

  • Zitat

    stylopath schrieb am 24.06.2007 12:27 Uhr:
    ja ok, aber ich dachte da eher an erfahrungsberichte...wenns den hier welche gibt (z.B. wieviel man vom kopf nehmen kann)


    Es wird soviel wie nötig abgeplant, oder wieviel willst du abnehmen lassen. :huh:


    Ich kenne zwar nicht die genauen Daten von MB, aber bei mehr als 1,5 mm ist der Kopf Schrott.


    Warum willst du eigentlich den Brennraum vergrößern lassen, damit sinkt ja auch die Verdichtung. :huh:


    Wieso andere Kolben, dadurch bekommste nie mehr Hubraum, da mußte schon eine andere Kurbelwelle samt Pleuel und Kolben nehmen. :huh:


    Bei den Ventilen ist auch scho das beste vom besten verbaut, wieso andere, die OE Ventile lassen sich wunderbar bearbeiten. :huh:



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Fangen ma mal an ...


    Es gibt in der freien Markt Wirtschaft haufen Firmen, die dir deine Teile sehr gerne auf Wunsch konstruieren werden, z.b. andere Kolben etc...


    Ich mag dir nur eine kleine Kosten Übersicht geben:


    Kolben ab ca 250€ pro Kolben
    Hubraum vergrösserung ( Aufbohren ) ab ca 1000€
    VentilKammern vergrössern, ab ca 100€ pro Ventil
    Ventilsitz nachschleifen ab ca 80€ pro VentilSitz
    ZK Planen ... ab ca 250€ ( je nachdem wieviel der runter soll )
    Nockenwelle ab ca 350€ pro Seite


    Achja das Schlimmste beim Tuning sind die Werkstattkosten nicht das Material !


    Tuning ist ein Bodenloses Fass...
    Das waren nur grobe Preisübersichten,


    Meine Sachen wurden damals vor der Euro Einführung gemacht und hab damals knappe ( in Euro umgerechnet ) 1200€ geblecht, heut zutage kommste ehr an die 2000€ ran.


    Was bei mir gemacht wurde...
    Nockenwelle, Zylinderkopf geplant ( vorher der maximale Ventilhub mit der Nockenwelle ermittelt und das Planen dran angesetzt ) und noch so paar spielerin. Wohlbedacht das ich noch nie zu 100% auf den Wagen angewiesen war, denn die 12 - 18 Liter Superplus hätten mich armgefressen. Bei mir wurden die Werte von einem Profi ermittel, und nicht aus einer Liste abgelesen. Ehrlich gesagt jeder Profissionelle Tuner würde es so machen, es sei den er hat soviele von der Motorbaureihe, das er es schon auswendig kennt. Nur bei einem 1,8 Liter Motor wäre es gleichzeitig auch ein Armutszeugniss!



    Mein Fazit : Tuning beim C180er => Ergebniss steht in kneierweise im Vergleich zu den Kosten.


    Achja nur so am Rande, Chip wurde bei mir nicht verändert, denn des wären damals schon knappe 1000€ extra gewäsen. Auf der einen Seite hätten die das MSG umbauen müssen auf der anderen Seite wäre es ein Programm welches sie extra für mich hätten schreiben müssen. Also Heutzutage ca 1500€ nur Anpassarbeiten. Aus diesem Grund kommt bei mir immer ein leichtes grinsen wenn die Endspeedsperre bei 220 KM/H eingreift ... lächerlich ... Nie wieder so ein Finanzieller Aufwand in so ein verlohrenes Projekt !


    Warum ich es damals gemacht habe ?
    Wollte mit meinen 17" flotter unterwegs sein ... Und damals gabs solche Foren noch nicht. Zumindestens hab ich noch nie was von gehört ...


    MfG Chester

  • ok das lässt alles in einem anderen licht erscheinen, hab schon damit gerechnet das es nicht billig wird und das man viel anpassen muss aber das haut mich fassst um :D naja gut


    Chester: würdest du mir empfehlen den kopf planen zu lassen? oder bringt das eher wenig (als alleinige tuningmaßnahme) + evt. nockenwellen (gibt es da eine firma die die herstellt oder nur sonderanfertigungen?) die auspuffanlage mache ich sowieso komplett (fächerkrümmer, metallkat etc..) und ein chip kommt höchstwahrscheinlich auch rein...würde es dann etwas bringen den kopf+nockenwelle zu machen?


    grüße stylo

  • Für dein Auto gab es mal ein Brabus B1 Kit (ca. 20PS), vielleicht kannst du sowas bekommen.
    Hast du schon mal geschaut, ob es für deinen Motor überhaupt einen Chip gibt?


    Gruß Kathrin

  • hmm wenn du mir zeigst wer dir nen Chip reinpflanzt, dann biste gut.


    Abgesehen von leeren Aussagen hab ich nichts gefunden. Bei dir ist ODB nicht möglich, und um da einen beschreibbaren EEprom rein zumachen müssten die dein MSG öffnen, jedoch ist der Chip in Kunststoff umflossen... somit wieder nichts ...


    Hmm Du wenn du es hören magst, kann ich dir auch eine Banane an dem linkem Endrohr empfehlen. Du musst selbst wissen was du willst, aber damit erreichste soziemlich meinen Verbrauch. Und vorallem meinen Standlauf :D
    Denn wie gesagt am Chip wirste nichts machen, egal was du dir da vornimmst ;)