Steuerkette... Ritzel...

  • Jetzt wo hier so viel vom Wechseln bzw. nicht wechseln dieser Kette geschrieben wurde, würde mich mal interessieren ob man eine neue Kette mit der alten einfach in den Motor einzieht, oder muss der ganze Motor zerlegt werden?


    Grüße
    Klaus

  • Hi,


    Es gibt 2 Ketten, die eine ist Endlos, die andere ist mit Nietverschluß, diese wird einfach durchgezogen, und der Verschluss mit entsprechenden Nieter vernietet, bei der Endloskette muß halt das Steuergehäuse ab, also ziemlich aufwendig, dies scheint Mercedes gerne zu machen, so wie die Rechnungen das belegen. ;)


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Zitat

    klausram schrieb am 27.06.2007 21:22 Uhr:
    Das MB die Variante Endloskette gerne macht, hätte ich jetzt aber nicht gedacht. :rolleyes::D:D^^


    Gruß
    Klaus


    Hallo Klaus,


    Die machen es dann aber richtig, und wechseln auch gleich die Gleitschienen. ;)
    Wenn ein Motor jenseits der 400000 km gelaufen hat, sollte man dann auch die Gleitschienen wechseln, ist dies aber nicht der Fall, am Beispiel C43, die schon bei 100000 km anfängt zu rasseln, reicht es vollkommen wenn man einfach eine neue Kette durch zieht, hier hat man dann gleichzeitig viele 100 € gespart. ;)


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Wenn er jemals die 400000 erreichen sollte, müsste man schon verdammt gut überlegen ob sich das noch lohnt, da eine neue Kette einzubauen.
    Da sind dann meist auch noch andere Teile am Motor hinüber das so eine Kette noch das kleinere Übel sein wird. ;)

    Gruß
    Klaus

  • Hm Klaus,


    Wenn man sein Mercedes pflegt wie seine Frau, würde ich mal sagen ist der Motor bei 400000 km ja erst eingefahren, Taxen dagegen die immer gedroschen werden laufen in der Regel ne Million km und mehr. egal ob Diesel oder Benziner. ;)


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Okay überzeugt Matthias! 8o
    Da ich meine Frau sehr gut behandle und mein Mercedes auch gut pflege, müsste eigentlich beides mir lange Freude bereiten.


    Gruß
    Klaus

  • Zitat

    durstman schrieb am 27.06.2007 16:53 Uhr:
    wisst ihr wie ich darauf kam... ich hab neulich in der Werkstatt meines Onkelz nen w201 gesehn dem ist das Ritzel kaputt gegangen und somit die Kette^^...
    um die Kette generell gings mir ga nicht mal so arg, aber das Ritzel hätte mich da interessiert... mir wurde bei Benz auch immer gesagt die is min. für 500tsd km... während die Leute ausm 201er Forum die Ketten so ab 250tsd wechseln...
    aber danke für die Diskussion


    Hallo durstmann,
    man sollte hier beachten, dass der M 102 (also 190, 190 E, 190 E 2,3, sowie die 16V -die über die ganze Bauzeit) zu Anfang, also von 82-84 oder 85 Simplexketten hatten (alle M 102 im W/S/C 123 übrigens auch) und die halten nur 250.000km bzw. werden dann sicherheitshalber getauscht. Und darum geht es im 201er Forum.
    Bei Motoren mit Duplexketten wechselt man die nie bis sehr viel später. Außer noch die V8 speziell die 420 und 430 haben Probleme mit den Gleitschienen, da ist ein früher Wechsel inkl. Schienen angeraten.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • du hast ja auch den c200D...
    haben wir nicht schon den neuen M 102 Motor drinn?
    Also es gab ja den mit 74 PS und den mit 75 PS, haben die nicht zufällig noch die Kette geändert?

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger