Keilrippenriemen wechseln 220 CDI Bj.98

  • Hallo,


    wie entspanne ich die Spannrolle? In den Beiträgen ist es (für mich) nicht ausreichend beschrieben. Hat jemand ein Bild oder eine Zeichnung? Wo befindet sich der in anderen Beiträgen beschriebene „Dämpfer“. Für Infos wäre ich dankbar, der Keilrippenriemen weißt
    nämlich schon deutliche Verschleißspuren auf . Der Wechsel duldet keinen Aufschub.


    C 220 CDI Bj. 08/98, 389.600 km
    ohne Klima, elektr. Lüfter


    Danke für Infos.

  • Da benötigst du zunächst einmal eine Torxnuss, die man auf die Spannrolle des Keilrippenriemens aufsetzt und gegen die Spannrichtung des Gasdämpfers dreht, ohne diese möglichst Abzureißen!
    Jetzt müsstest du eigentlich den Riemen einfach abziehen können!


    Wenn du dir jetzt gemerkt hast wie der Riemen gesessen hat, dürfte es kein Problem sein den neuen drauf zu machen.
    Mir hat allerdings ein Kollege geholfen, da der neue Riemen nur mit erheblichen Kraftaufwand aufzuziehen war .


    Grüße
    Klaus

  • Hallo,


    Beim CDI hast du am Spanner neben der Rolle einbuchtungen, entweder mit passender Torx oder entsprechenden Vierkant oder aber mit einer 12 kant Stecknuss die entsprechend passt, den Spanner entspannen, dann wird ein 5mm Stift als Sicherung reingesteckt, dies brauchst du aber beim wechseln nicht zu machen, du entspannst den Arm nimmst den Riemen runter und machst den neuen drauf. ;)


    Klaus, beim CDI ist es etwas anders, aber fast gleich. ;)


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

    Einmal editiert, zuletzt von Maho110 ()

  • Das ist wirklich so einfach. Mach dir aber vorher einen geneuen Plan, wo welche rolle sitzt und wie der riemen da verlegt ist.


    Falls du irgendwo noch nenNagel hast, kannst du damit die Spannrolle aretieren, das macht die sache etwas entspannter.
    Da sind allerdigs 2 löcher, wo der stift passt, da mußt du evtl mit nem spiegel mal ebend schauen welches loch es ist. Vorrausgesetzt du hast die Torx-nuss ist das echt nen kinderspiel

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Hab die Sache gestern Abend in Angriff genommen. Den Tipp mit dem fixieren der Rolle hatte ich da noch nicht gelesen. Wäre aber besser gewesen, denn der neue Riemen aus dem Zubehörhandel passte nicht, 2160 mm statt 2196mm. Hab ich aber auch nicht drauf geachtet. 1 Std. gequält und aufgegeben. Heute morgen richtigen Riemen geholt und nach 2 Min. war alles fertig.


    Nochmal Danke.