Immer mit Licht fahren?

  • Ist eine Lichtpflicht sinnvoll? 116

    1. Unbedingt, fahre auch immer mit! (42) 36%
    2. Pflicht für die Wintermonate finde ich gut. (30) 26%
    3. Keine Pflicht, die Menschen machen das schon selbst. (24) 21%
    4. Tagsüber brauche ich kein Licht, sehe ja genug. (13) 11%
    5. Was? (7) 6%

    Moin Männer :)


    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hatten wir hier eine Erbsensuppe vom Feinsten, ich habe also alles, was das Auto an Beleuchtung hergibt, eingeschaltet.
    Auf der Schnellstraße seh ich dann hinter mir nix, und plötzlich, aus diesem Nichts heraus, ganz dicht an mir dran nen silbernen(!) Polo, natürlich ohne Licht.
    Der überholt mich dann auch noch, obwohl ich 70 fahre, bei gefühlten drei Metern Sichtweite :crazy:
    Ich mach also das Fenster runter, zeige auf seine Scheinwerfer und mache eine Schalt-dein-Licht-an-Geste, komplett ohne Erfolg...


    Im weiteren Verlauf sehe ich noch mehrere andere Fahrzeuge ohne Licht rumdüsen, und erinnere mich an so viele Gelegenheiten, wo ich mich schon darüber aufgeregt habe.
    Zum Beispiel in der Abenddämmerung, im Regen usw., kleine Mädchen (u.a.) in schwarzen (!) Opel Corsas (u.a.) ohne Licht...


    Meine Schlussfolgerung: Dieser Typ Mensch ist sich offenbar nicht im Klaren darüber, dass es beim Lichteinschalten um mehr geht als ums Sehen, nämlich ums Gesehen werden :!:


    Nun kommen ja so ziemlich alle neuen Autos ohnehin mit TFL, viele rüsten es auch an älteren Fahrzeugen nach, aber erstens ignorieren alle Hersteller außer BMW dabei das Rücklicht, und zweitens gibts ja noch genug alte Autos, die eben noch das Handeln des Fahrers benötigen.


    Ich selber habe nachgerüstete TFL, kombinierbar mit den Rücklichtern fürn Tunnel oder Dämmeriges, fahre somit immer mit irgendeinem Licht.
    Gerne auch die Nebler in Xenon-Optik plus Standlicht, und wenns dunkel wird, natürlich Abblendlicht, auch immer mit "besseren" Leuchteinheiten.


    Wie seht ihr das denn?
    Fahrt ihr immer mit Licht, oder zumindest bei entsprechender Witterung?
    Kennt ihr mein Problem auch?
    Denkt ihr, eine staatlich verordnete Lichtpflicht macht Sinn?
    Fürs ganze Jahr oder Oktober bis Ostern?
    Strafen für Lichtmuffel?
    Oder sagt ihr auch, solange ich was sehe, mach ich doch kein Licht an?


    Die Diskussion ist eröffnet :)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Pflicht in den Wintermonaten ok!
    Im Sommer ist die Nacht meist eh ziemlich "kurz"
    Zur Strafe für "Lichtmuffel" halte ich eigentlich nicht viel. Aber wenn eine Pflicht eingeführt wird,
    muss man auch mit den Konsequenzen eines nicht einhalten der Pflicht rechnen, vllt ein Bußgeld von 10-20 Euro find ich noch ok.
    Dabei muss man aber auch beachten, dass wenn eine Lampe während der fahrt kaputt geht und man sofort eine Strafe reingedrückt bekommt, es schon ein wenig unfair wäre. Liegt halt alles im ermessen der Poizisten.


    Gruß Beko

  • Hi,
    da kann man sich natürlich drüber streiten.
    Leute die mir bei Witterungsbedingungen wie du sie beschrieben hast ohne Licht begegnen, haben echt irgenwas verpasst.
    Generelles Tagfahrlicht hat viele Vorteile, aber ich hab auch schonmal irgendwo (frag jetzt nicht "wo") gelesen, dass eine Studie bewiesen hat, dass damit sogar mehr Unfälle oder gefährliche Situationen entstanden sind als ohne.


    Bevor ich mich für eine generelles Tagfahrlicht ausspreche. Sollte der Gesetzgeber erstmal ein Gesetz verabschieden, was eine automatische Leuchtweitenregulierung bei jedem Neuwagen vorschreibt. Denn Blender mit falsch eingestelltem Licht sind ebenso gefährlich, wie Solche, die ohne fahrn.


    Und solange es zu viele Leute mit falsch eingestelltem Licht gibt, gibt es auch zu viele, die den Gegenverkehr blenden, wenn Tagfahrlicht Pflicht wird.


    Und denk doch mal an die Grünen, die Energie für das Licht kommt ja auch nicht aus der Luft, wer soll denn für die Mehrabgase zahlen :crazy: .


    mfg Raphi, ohne Voting

  • Ich find eigentlich ne generelle Lichpflicht praktisch, ich seh so schon manchmal ein Auto nicht, obwohl es hell ist... Man kann einfach andere besser erkennen. Aber es ist auch, wie Rapfi schon sagte mit den falsch eingestellten Lampen. Ich weiß nicht, ob es selektive Wahrnehmung oder wirklich so ist, aber das sehe ich besonders häufig bei VWs der Golf 5 generation, wenn die bei jeder Bodenwelle blenden. Die bräuchten mal automatische Leuchtweitenregulierung. Allgemeine einführung von Leuchtweitengegulierung wäre echt gut plus Taghahrlich vorn UND hinten.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Buk,


    ich würde in der Umfrage noch das situationsbedigte Einschalten des Abblendlichtes, unabhängig ob Tag oder Nacht, hinzufügen.



    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich bei schlechten Sichtverhältnissen, also Regen, Schnee, Nebel, Dämmerung sowie tiefstehende Sonne IMMER das Abblendlicht einschalte.


    Weiterhin schalte ich das Abblendlicht grundsätzlich auch in Alleeen, Wäldern sowie bei sehr schneller Autobahnfahrt (ab ca. 180 km/h Dauergeschwindigkeit) ein.




    Gruß

  • Die Pflicht wird kommen, denn es wird alles reguliert und geregelt was eben denkbar ist. Irgendwann auch noch die Helmpflicht wenn irgendwo festgestellt wird daß man damit 17 Menschenleben retten kann.Ich weiß nicht, ich sehe mich da mittags im August mit TFL rumfahren und komme mir schon beim Darandenken blöd vor.


    Ich schalte es nach Ermessen ein, und warum soll man wegen den heute eher wenigen Nachlässigen einen ganzen Kontinent tags ausleuchten ?


    Gruß


    old man

  • @ Focus


    Die Umfrage dreht sich ja nur um eine mögliche Pflicht ;)


    Alle deine anderen Punkte sollen ja diskutiert werden, auch und vor allem das das situationsbedingte Einschalten des Abblendlichtes, darum geht es mir ja in der Hauptsache ;)


    Deine Punkte sind ja schonmal vorbildlich, wobei ich auf der AB grundsätzlich Licht einschalte, egal wie schnell ^^


    @ Alter Mann: Und wenn Du im August bei evtl. schon tiefstehender Sonne (oder auch nicht) durch einen Wald fährst?


    Ich bin auch gegen die völlig übertriebene Regulierungswut und der Letzte, der sagt, wir brauchen noch ein Gesetz, aber wenn mir die Schätzchen abends ohne Licht entgegenkommen, dann ists mir halt mulmig...
    (Bei Fußgängern ganz in Schwarz übrigens auch, wenn ich die nur erkenne, weil sie durch einen anderen Lichtkegel laufen...)


    Was ich mich immer frage, merken die eigentlich gar nicht, dass sie ihren Tacho nicht mehr erkennen?
    Oder gucken die da eh nie hin :crazy:

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Also ich habe meistens auch immer das Licht an. Bei schlechten Wetterverhältnissen sowieso egal ob hell oder dunkel. Auf der Autobahn auch immer an. Nur wenn ich im Stadtverkehr bin und es nicht dunkel ist oder so achte ich nicht so sehr drauf aber wie gesagt schlechte Wetterverhältnisse und Autobahn habe ich definitiv meine Leuchten eingeschaltet. Ein entgegenkommendes Fahrzeug mit eingeschaltetem Licht ist auch bei Sonnenschein wirklich besser bzw früher zu erkennen.

  • @ rider: Sehr gut, so lob ich mir das ^^

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Hey,


    Ich habe was ? angeklickt, ich muss gestehen,
    bin ein absoluter Lichtmuffel. :blush:


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K