Wann und wie greift der Drehzahlbegrenzer beim Automatikgetriebe ein?

  • Liebe Community,
    ich fahre einen C240 Bj. 2000 mit Automatikgetriebe plus Tiptronic. Dass es sich nicht um eine "gewöhnliche" Tiptronic wie bei anderen Herstellern, sondern leider eher um einen "Gangbegrenzer" handelt, war mir relativ schnell klar. Nun habe ich dazu folgende Fragen:


    Um zu überholen habe ich heute manuell mit der Tiptronic in den 3. Gang geschaltet. Der Motor drehte bis ca. 6.000 Umdrehungen und da ich nicht in den Roten Drehzhalbereich kommen wollte (zwischen 6.000 und 7.000 Umdrehungen) habe ich in den 4. und schließlich in den 5. Gang ( Fahrstufe "D") hochgeschaltet.


    1.) Bei welcher Drehzhal greift der Drehzahlbegrenzer ein? ?(
    2.) Greift der Drehzalhbegrenzer unabhängig vom Fahrprogramm ein, d.h. macht es einen Unterschied ob mit Automatik in Fahrstufe "D", Tiptronic oder Kickdown gefahren wird? ?(
    3.) Wie greift der Drehzahlbegrenzer ein? Indem er einfach die Drehzahl "festfriert" oder wird automatisch hochgeschaltet, selbst wenn eine Fahrtsufe mittels Gangbegrenzer mauell eingestellt ist und er eigentlich nur bis zum eingelegten Gang hochschalten dürfte?


    Ich habe heute bei den besagten 6.000 Umdrehungen versehentlich den Tiptronic-Wählhebel nach links "-" bewegt :patsch: . Die Automatik hat aber Gott sei Dank nicht weiter zurückgeschaltet :pinch: sondern ist im 3. Gang verblieben. Ich denke das ist eine Sicherheitsvorrichtung und hat mir heute ein neues Getriebe erspart?


    Aber eines war mir heute so richtig klar: Finger weg von der Tiptronic :thumbdown: und die Automatik ihren Job machen lassen....


    LG Flori220

    Ein Mercedes bleibt ein Mercedes.

    Einmal editiert, zuletzt von Flori220 ()

  • Danke Frank,


    das ist ein super Link und verdeutlicht mal die Funktionsweise der Automaten.
    Der Begrenzer greift unabhängig von der eingelegten Fahrstufe ein, da wird die Spritzufuhr gekappt.
    Wo die Drehzahlgrenze bei Deinem Modell liegt, weiss ich nun aber gerade nicht.


    Gruß Sven

  • Moin!
    Im Leerlauf liegt der Begrenzer schon bei 4000 U/min. Damit wird der Drehmomentwandler geschont.

    Alltag: 97er S202 C240 - Fun: Manta Targa 16V - Noch mehr Fun: Triumph Speed Triple 955i