Motor würgt ab

  • Hey Liebe W202 Community,
    Seit letzter Woche darf ich mich auch zu einem W202 Fahrer bekennen.
    Leider habe ich auch schon das 1. Problem (hoffe auch vorerst das einzigste/letzte :rolleyes: ).
    Ich habe das Problem das mir der Motor beim Standgas abwürgt, teilweise reicht sogar nur ein kurzes auskuppeln und er ist aus.
    Jetzt werden mich wohl die meißten auf Drosselklappen anlernen links weiterleiten.
    Aber habe die vermutung das Problem hat einen anderen Uhrsprung.
    Aufgefallen ist mir, das dieses Problem häufiger auftritt wenn,
    ich ohne den Motor an zu haben eine Weile mit Licht an, oder Radio an stehe (Motor ist aber noch Warm).
    Dann kann ich nicht einmal an einer Ampel stehen ohne das er mir abwürgt.
    Irgendwann nach ein paar Minuten/Stunden läuft wieder alles wunderbar 8|
    Hat vielleicht jemand ne Idee was die Fehleruhrsache sein könnte?


    ahso, Fahre einen C180 Elegance, bj. 94, 90kw

  • Ss kann sehr wohl auch an der Stromversorgung liegen, wie Fraggy vermutet. Gabs 94 denn schon Drosseklappen zum Anlernen (hatte ja noch keinen 4-Zylinder)?


    Ich kann mir vorstellen, dass der Regler der Lichtmaschine ein Problem hat, der Keilriemen locker ist, die Batterie schwächelt, die Zündkerzen verrußt oder abgebrannt sind, etc.


    Neben der Luftzufuhr (hier wäre die Drosselkappe erster Anhaltspunkt) sind auch noch Zündung und Spritversorgung für den Motor relevant. Und ich hab schon so einiges erlebt, wo der Fehler wo anders lag, als in den Foren "traditionell" vermutet. Es könnte genauso, statt an der Zündspannung, an der Spannung bei der Benzinpumpe liegen, dass die zu wenig liefert (weil Filter voll und der Strom zu gering um das zu kompensieren).


    Es könnte ach ein Nachbau Luftmassenmesser sein, der falsche Daten liefert oder eine defekte Lamdasonde. Es wird Fraggy nichts anderes übrigbleiben, als eines nach dem anderen auszuschließennd dann die Ursache zu beheben.

  • Ja, 94 gab es DK zum anlernen.
    Das weiß ich, weil ich es neulich machen musste (danke, Chester, für Deine telefonische Unterstützung).
    Geht so: Zündung auf "2", dann Gas langsam durchdrücken und wieder langsam zurück, jetzt Zündung auf "1", wieder auf "2", jetzt aus und starten- fertig angelernt.
    Kann aber auch an defekter Zündanlage liegen oder defektem KW-Sensor.
    1. DK anlernen
    2. Zündung prüfen - irgendwo Überschläge?
    3. KW-Sensor testen/erneuern.


    Oder zu es zu MB und fehlerspeicher auslesen lassen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Aufgefallen ist mir, das dieses Problem häufiger auftritt wenn,
    ich ohne den Motor an zu haben eine Weile mit Licht an, oder Radio an stehe (Motor ist aber noch Warm).
    Dann kann ich nicht einmal an einer Ampel stehen ohne das er mir abwürgt.


    Speziell dieses Symptom deutet auf eine defekte Lichtmaschine hin, aber da es dann auch wieder geht, vielleicht nen Wackelkontakt oder so was.


    Springt er denn dann wieder an, oder musst ihn schieben / überbrücken?

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Hi,
    die von Stefan aufgezählten Schritte sind ja schnell geprüft.
    Dennoch denke auch ich, dass evtl. der Fehler bei Lima oder Batterie (eher nicht) zu suchen ist.


    Batterie ist dennoch schnell geprüft, deshalb kann man das ja mal mitmachen.


    Mach im Leerlauf (ohne das vorher, bei stillstehendem Motor Verbaucher an waren) alle Verbaucher an (Heckscheibenheizung, Gebläse, Radio, Licht usw.).
    Wenn der Motor dann auch abstirbt ist ein Fehler bei der Lima möglich.


    Reproduziere dann den Fehler durch Verbraucheranschaltung bei stillstehendem Motor, mach den Keilriemen ab, und lass den Motor dann mal kurz! laufen.
    Bleibt er an, dann sollte man sich weiter uaf die Lima konzentrieren.


    mfg Raphi

  • Das mit der Lima glaube ich nicht, weil bei Unterspannung zuerst das ABS aussteigt.
    Prüfen würde ich es dennoch, man weiß ja nie.
    Batterie so schwach, dass die Spannung so abfällt, dass die DK angelernt werden muss? Auch eher nicht, weil das ABS dann Mucken machen würde, oder?
    Jetzt ist der TE am Zug, dann sehen wir weiter.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    also wenn das Problem anscheinend vermehrt dann auftritt, wenn der Batterie zuvor im Stillstand Energie entnommen wurde, kann ich mir da schon einen Zusammenhang vorstellen.
    Die ist einfach fertig , Ich habe schon (sehr alte) Batterien erlebt, die zwar noch Anlasserstrom genug für einen kalten Diesel lieferten, aber bei nachfolgender Erwärmung einfach schlapp machten.


    Gruß


    old man

  • Hast Du die Drosselklappe denn schon angelernt, oder "vermutest" Du nur...?!

    Die Drosselklappe habe ich nach Beschreibung hier im Forum angelernt.



    Speziell dieses Symptom deutet auf eine defekte Lichtmaschine hin, aber da es dann auch wieder geht, vielleicht nen Wackelkontakt oder so was.


    Springt er denn dann wieder an, oder musst ihn schieben / überbrücken?

    Er Springt mit einem bisschen Gas geben bei der Zündung Direkt wieder an, nehme ich das Gas weg fällt die Drehzahl so tief das er abwürgt.
    Warte ich eine oder zwei stunden bis er kalt ist springt er auch an ohne gaszugeben.



    Vielleicht hilft es Wenn ich noch Folgende Faktoren hinzufüge.
    Beim Kauf hatte ich das Selbe phänomen bei der Probefahrt,
    verkäufer sicherte mir zu das er den Fehler beheben würde.
    Später meinte er das der Fehler behoben ist, und wohl ein Mader ein kabel etc. zerbissen hätte.
    Vor 2 Tagen habe ich bemerkt das die Dichtungen an der Kofferaumklappe nicht ganz Dicht sind und Regen bzw. Feuchtigkeit durchlassen,
    ob diese bis zur Batterie durchdringt kann ich im Moment noch nicht sagen.


    //was mit noch grad einfällt, Wenn der Motor Kalt ist die Drezahl im Leerlauf 1000-1100 Bereich.
    Nach ein bisschen Stadtverkehr etc. pendelt die Drezahl im 500-750er bereich.