Der Motorsound von einem 4-Zylinder

  • Hallo Mercedesfreunde,


    Da ich ja den C 200 -Kombi, 136 PS noch nicht so lange habe , bräuchte ich mal Eure geschätzte Meinung.
    Es ist ein Vierzylinder-Benzinmotor, er läuft wie ein Uhrwerk, dreht schön und gleichmässig ( 170.000 km ) .


    Das Motorgeräusch hört sich beim Beschleunigen ( zwischen 1500 - 2500 U/pM ) so an, als ob ich einen Turbolader an Board hätte.
    Also, das Pfeifen wird immer lauter , um dann bei 3.000 U/pm im allgemeinen Lärm ( Verbrennungsgeräusch, Windgeräusche etc ) unterzugegen.


    Bevor ich auf die Hauptverdächtigen losgehe: Zahnrippenriemen ( ist neu ) Spannrolle,Wasserpumpe, Servopumpe etc.


    Vielleicht hört sich dieser Motor von Natur aus so an.?


    Es ist mein erster Mercedes, wenn ihr sagt das die 2 Liter Benzinmotoren so klingen, dann muss ich halt die Musik lauter drehen.

  • Schon mal unter die Haube geguckt? Vllt hast ja n Turbolader und weißt nur noch nix von deinem Glück xD :crazy:


    Ne Spaß bei Seite, hast du schon Klima on board? Wenn ja dann mach ma EC an und guck obs denn noch da ist, könnte nämlich das Pfeifen sein was ich auch hab. Is aber nur bei EC aus, also quasi Klima an.

  • Hallo, nein, ein Turbolader hat sich nicht versteckt. Mit der Klimaanlage hat es auch nicht zu tun.
    Die Musikanlage ist original.
    Wenn ich vor der geöffneten Motorhaube stehe und der Motor läuft ,kommt dieser sehr helle Ton direkt vom Motor.
    Wenn ich dann per Hand Gas gebe wird es lauter und ist direkt drehzahlabhängig.


    Ein Mercedes-mechaniker sagte mal ,das völlig normal sei und sich der Motor halt so sch...e anhört.
    Gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten und langsamen Gasgeben habe ich das Gefühl ich regle keinen Motor sondern eine Turbine oder ein Haushaltelektrogerät.
    Ich bin neulich mal einen C 180 gefahren und der hörte sich nicht so heulend an.


    Ich wäre froh wenn ich das abstellen könnte.

  • Wenn es nicht der Keilrippenriemen, nicht der Generator, nicht der Klimakompressor ist...Dann ist es vllt. die Spannrolle oder ein anderes Lager an den Anbauteilen ;).


    Mach doch einfach mal schnell den Keilrippenriemen weg und lass den Motor !kurz! laufen. Wenn das Pfeifen weg ist, liegts an einem der Lager oder Anbauteilen.


    Wenn nicht dann ist es höchstwarscheinlich, wie Wunder schon sagte, der Kettentrieb.