Warum haut der drehzahlbegrenzer schon bei 4000 rein?

  • Die 4000 Umdrehungen sind deswegen als Sperre, damit man bei höhren Drehzahlen absichtlich eben keinen Gang einlegen kann. Ergo auch bei der Automatik. Jeder weiß doch, daß diese pseudocoole Anfahren mit hohen Drehzalen für jedes mechanische Verschleißteil eine Qual ist. Kupplung, Lager, Motor, Reifen, etc. Man möchte das hiermit eben vermeiden. Über Sinn und Unsinn macht es hier wenig Sinn zu diskutieren, da man es eh nicht ändern kann.


    Eines stimmt aber: Mit dem C180 ist nix mit quitschenden Reifen...


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von ApfelMac ()

  • Ja genau, aber beim Ausfahren wird das Getriebe von einer niedrigen Drehzahl entsprechend hochgedreht, während beim Stand bei 4000rpm das Getriebe sofort mit dieser Drehzahl belastet wird. Das ist ein Unterschied. Klar ist beides nicht unbedingt gut, aber zumindest wird effektiv verhindert, daß sofort hohe Kräfte auf das Getriebe einwirken können. So in der Art wurde es mir in der Werkstatt erklärt.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Also zum abschluss von mir mal quelen will ich mein auto ja auch net unbedingt. Und das mit dem anderen auto kaufen würde nie in frage kommen das is schon ma sicher^^. So schlimm finde ich es auch net das es net geht aba naja nächster w202 bekommt dann halt bissel mehr power :D . Is ja auch mein erstwagen von daher besser als ein 45ps polo....


    in diesem sinne thx für eure zahlreichen antworten


    c180elegance

    Ein fetter Benz der in der Sonne glänzt!!! ;)

  • Zitat

    deggendorfer schrieb am 26.08.2006 21:46 Uhr:
    also mehr wie quietschen schafft man wirklich nicht und das hört sich doof an
    solang der motor warm ist kann man ihn ja drehen wie man will das wär dem eigentlich egal



    also ich weiß ja nicht aber ich bekomm meinen 180er gut zum durchdrehen und nicht nur zum quietschen :rolleyes:

  • Hallo, also ihr habt ja Probleme....
    Also ich verstehs nicht man muss doch nicht die reifen voll durchdrehen lassen egal obs Mercedes C180 oder C43 oder Opel oder VW ist.
    Was tatsache ist, ist das es der Rad aufhängung, dem Hinterachsmittelstück, dem Getriebe und was sonst noch alles beteiligt ist, nicht wirklich gut bekommt.
    Und was bringt das?? Schneller kommt man deswegen auch nicht vom Fleck.
    Und wenn man Reifen hat wo das Stück 150 € kostet ist ´s auch nicht gard sinnvoll.
    Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden. Also von solchen Spielchen halte ich persönlich überhaupt nix egal welches Auto ich fahr.
    Ist meine Meinung. ;)

  • Kann mich nur anschließen!
    Jeder wie er halt will, aber wie kann man sich wie ein Schnitzel freuen wenn es einfach nur penetrant nach Gummi stinkt?! :huh:
    Es ist einfach nur unnötig...und irgendwie lächerlich.

  • @ Cl0uD
    *dir mal auf die Finger hau* hier alte zugestaubte Threads auspacken ... tzztzz :P


    @ All
    Ich glaube zu dem Thema wurde alles gesagt, somit lass des doch einfach ruhen. Ich weiss das jeder eine eigene Meinung zu hat, aber wir sind hier nicht zum lästern, sondern zum gegenseitig helfen. Oder sehe ich es falsch ?


    Etwas anderes, ist nur ein Gedankenanstoss...
    Jeder von euch war mal Jung, es muss nicht heissen das Jeder von euch in seinen frühen Jahren umbedingt Bournouts gemacht hat, aber dennoch gab es 100% Aktionen, wo ihr jetzt denken würdest wie unnötig.
    Wenn nicht, dann langt es wenn ihr mal währen der Fahrt auf euer Tacho schauts. Jedes km/h welches da zuviel drauf zusehen ist, ist halt zuviel. Evtl fährt c180elegance absolut nach Gesetzt... Somit lassts doch mal diese rund machen.
    Lasst es euch durch den Kopf gehen und lassts ihn mal machen.


    MfG Chester

  • Hallo,
    mein C 180 hat Viergangautomatic und ETS, somit ist ein Burn-out nicht möglich.
    Bei Schaltgetriebe und ohne ETS oder ASR sollte es auch bei einem C 180 klappen.
    Bei meinem alten 230 W 123 in kaledoniengrün, auch als erbsensuppengrün bekannt, ging das jedenfalls ganz einfach.
    Mit recht auf der Bremse, links Kupplung, dann von der Bremse aufs Gas, dann Kupplung abruppt kommen lassen- schnell mit links leicht (!) auf die Bremse und rechts etwas mehr Gas.
    Damit stand das Auto und hinten drehte er durch.
    Vielleicht ist der 202 aber hinten auch zu schwer und hat zu breite Räder (W 123= 175 HR14).
    Viele Grüße
    Stefan