Der Super-Duper-Schnäppchen-Thread!

  • Haltungsform 1, kommt mir nicht mehr ins Haus und zu dem Schleiderpreis erst recht nicht. Solche Verschleuderungsaktionen werden den Tieren und den Bauern nicht gerecht

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Kann ich verstehen und eigentlich kaufe ich sowas auch nicht, allerdings habe ich nicht das Geld immer besser, regional, bio, also teuer zu kaufen. Ich lebe auch nach dem Motto Qualität statt Quantität, leider geht das als Student nicht immer ohne sich total einzuschränken oder mehr Geld auszugeben als ich habe. Bei meinen Eltern habe ich immer gegessen, was es gab, da steht es mir nicht zu irgendwelche Anforderungen zu stellen, und das war eigentlich immer von guter Qualität. Hätte ich mehr Geld, würde ich sowas auch nicht kaufen, aber nur weil ich aktuell mir nicht das beste leisten kann, möchte ich auch nicht komplett auf Fleisch verzichten. Oftmals esse ich auch in der Mensa, allerdings ist das Fleisch da wohl kaum besser und da bestelle ich oftmals auch vegetarisch. Meistens geh ich zur Fleischtheke bei Edeka und nehme "Bauernliebe" oder "Bauernglück" Sachen. Regional und qualitativ super. Nur kostet da Schweinenacken schon 22€/Kg. Wo zur Hölle soll ich das Geld hernehmen?


    Insgesamt esse ich dieses Jahr weniger Fleisch als letztes Jahr. Der Januar war bei mir auch komplett vegetarisch bis auf eine Ausnahme, wo ich ein Schnitzelbrötchen in einer Too-good-to-go Tüte hatte, wo ich es lieber gegessen hab als es wegzuschmeißen. Diese große Packung gab es nur, weil ich Besuch hatte. Alleine kaufe ich mir ab und zu einzelne Steaks bei Edeka aus der Frischetheke regional oder von Aldi die Bio-Produkte. Müsste Haltungsform 4 oder 5 sein, weiß ich jetzt nicht genau.


    So viel dazu. Denkt bitte nicht, dass ich das total super finde, wenn es so billiges Fleisch gibt. Das ist das einzige mal, wo ich sowas gekauft hab und war überrascht, wie gut es war und wollte es hier teilen.

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Julian.04 ()

  • Kann es sein, das dir in der ersten Zeile bei...Quantität statt Qualität............ ein Fehler unterlaufen ist und das nicht eher .......... Qualität statt (vor ) Quantität ............ heißen sollte?


    Gruß Günther

  • Bio oder regional muss nicht teurer sein. Man muss aber aufpassen wo und was man sobkauft. Und noch wichtiger, die meisten kaufen zuviel ein. Und natürlich kauft man saisonal. Es müssen jetzt keine Erdbeeren sein.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Was man kauft und vor allem wo man kauft. Zuviel kaufen wir nie ein, nur soviel wir brauchen. Ein gescheiter Einkaufzettel wird gemacht. Bei uns wird nie essbares weggeworfen.




    Gruß Günther

  • Ich gehe so gut wie jeden Tag einkaufen, dabei kaufe ich mir immer Essen für einen Tag, manchmal dann auch für den nächsten Tag, aber in der Regel für einen Tag. Sehr viel anders geht es auch nicht, da mein Kühlschrank so winzig klein ist, dass da ein Einkauf für maximal 2 Tage reinpasst. Oft gehe ich dann abends nochmal zu Aldi und schaue, ob es da um 30% reduzierte Sachen gibt, die bald ablaufen und sonst entsorgt würden und nehme die dann oft mit.


    So kann ich auch am besten meine Finanzen im Blick halten, ohne dauernd auf meine Kontoauswertung zu gucken.

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Mache ich tatsächlich ähnlich. Aldi/ Rewe liegt direkt auf dem Weg. Finde ich dann auch sinniger als "ich kaufe nur Regional etc.". Produziert wurde es schon. Aber bevor es wegfliegt kann ich es auch zubereiten. Wegwerfen ist da meiner Meinung nach noch am schlimmsten. Und ja, in einer Lasagne merkt man das günstige Hack dann auch nicht so. Da kommt es eher drauf an, dass der Rest der Zutaten stimmt. Natürlich übe ich damit keine Marktmacht aus, aber viele können sich schlichtweg auch nicht mehr leisten.


    Wurstwaren kommen dafür zu 90% vom lokalen Metzger. Der schlachtet tatsächlich noch selbst und bezieht nur von umliegenden Höfen sein Vieh. Die Qualität schmeckt man in dem Falle schon.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.