Drehzahl bleibt hängen

  • hallo freunde,


    seit kurzem ist es bei mir so, dass wenn ich vom gas gehe, die drehzahl sich kurzzeitig aufhängt und dann aber runter geht.


    weis da jemand bescheid?

  • HI


    nur die Drehzahl? oder hat es was mit dem Schaltzykluss zu tun?
    bzw heult der Motor etwas auf als ob man die Kupplung tritt?
    oder gehst du unter der fahrt einfach etwas vom Gas?


    hatte mal so ein ähnliches Problem jedoch mit dem Gas da war es eine kleine Feder am Gaszug im Motorraum.


    ein gesundes neues Jahr 2007 @all
    gruß Martin

  • dann mach so wie Ozkan schon gesagt habe Schmier deinen Gaszug und schau mal ob die Feder am Gaszug im Motoraum noch Sauber hängt und Schmier da auch mal


    gruß Martin

  • Hi,


    hab auch so ein Problem. Wenn ich nur vom Gas gehe, dann merkt man es nicht. Aber wenn ich gleich die Kupplung trete, dann heult der Motor etwas auf, ob wohl ich schon vom Gas runter bin.


    Was kann das sein? Gaszug einschmieren habe ich schon probiert. Aber vielleicht mache ich es an der falschen Stelle. Kann mir einer an einem Bild zeigen, wo genau ich fetten muss?


    MfG

    Mein R170:
    Modell: SLK230 KOMPRESSOR, Automatik (mit Tiptronic) EZ: 9/2000 (MoPf, MJ 2001)
    Ausstattung: Klima, Leder, Sitzheitzung, el. Sitze, Tempomat, Navi, Designo-Wurzelholz

    Einmal editiert, zuletzt von Nuggy Eis ()

  • Hallo Leute


    Habe das selbe Problem, und will deswegen diesen alten Thread wieder auspacken. Die Federn sind wohl alle in Ordnung. Also den Gaszug schmieren. Aber wie? Ist der auch noch von einer anderen Stelle aus zugänglich, als unter der Drosselklappenabdeckung? Hab jetzt so ein wenig mit dem Gaspedal bzw. dem Gaszug im Motorraum gespielt, mir scheint da nichts zu hängen oder schwergängig zu sein?!


    mfg

  • Ich würde es bei den jetzigen Temperaturen zwar nicht mehr vermuten, aber es passiert hin und wieder: Die Drosselklappe kann kurzzeitig vereisen.
    Ich würde mal die Ansaugbrücke abbauen und auch den kleinen Bypass-Schlauch vor der DK abziehen und nach Feuchtigkeit suchen.


    Hat bei meinem gehilft


    Gruß


    old man