Kompressor auf 250D

  • Hallo Leute,


    hab einen c250 diesel, bj 94, om605.910, ich weiß, der wagen is e nix wert, aber bin ein freak und bastler und möchte gerne einen kompressor drauf bauen. ist ein 5 zylinder, edc, druckfühler, luftmassenmesser, elektr. einspritzpumpe... ist vorhanden. den gabs auch als turbo. was meint ihr?

  • Mit wieviel Bar willst du die Dieseleinspritzung betreiben ?
    Bzw wieviel hast du und ein Turbo ?
    Welche Verdichtung hat deiner ?
    Welche hat ein TD ?
    Was glaubst du was ein Abgasgutachten kostet ?
    Was stellst du dir noch alles vor was du zu diesem Umbau alles brauchen wirst ?
    Bist dir sicher das es ein Druckfühler und kein Temperaturfühler ist ?
    Welche Parameter benötigt dein Steuergerät?
    Wieviel km hat deiner auf der Uhr ?
    Was für ein Getriebe hast du ?
    Wie fit bist du mit dem Kompressor?

  • Mit wieviel Bar willst du die Dieseleinspritzung betreiben ?
    >Gleich viel!


    Bzw wieviel hast du und ein Turbo ?
    Welche Verdichtung hat deiner ?
    Welche hat ein TD ?
    >Verdichtung ist bei einem TD immer die gleiche wie beim selben Dieselmodell.


    Was glaubst du was ein Abgasgutachten kostet ?
    >wegen gerade mal 20-30ps lass ich mein wagen nicht umtypisieren, den rest erledigen beziehungen.


    Was stellst du dir noch alles vor was du zu diesem Umbau alles brauchen wirst ?
    >Eine selber geschweisste Halterung für den Kompi, längeren PolyV-Riemen und eine Umlenkrolle! Ich bin elektro- und metalltechniker...
    Elektronik sowieso kein problem...


    Bist dir sicher das es ein Druckfühler und kein Temperaturfühler ist ?
    >Der Fühler hängt an einem 40cm langen Schlauch direkt vom Ansaugkrümmer weg gehend. Wärmeübertragung wohl keine?! bei allem respekt aber sich vorher aus dem Autodata informationen holen ist wohl das mindeste!


    Welche Parameter benötigt dein Steuergerät?
    >Das Steuergerät bekommt jetzt schon alle Parameter die es mit einem Kompi auch braucht.
    Wieviel km hat deiner auf der Uhr ?
    >300tkm


    Was für ein Getriebe hast du ?
    >2massenschwung 5 gang, das selbe wie der 150ps td, nur etwas kürzer übersetzt.


    Wie fit bist du mit dem Kompressor?
    >Braucht nicht 100% fit sein, fahr grad mal 200 bis 400km im monat.


    ich habe es einfach satt mit 113ps vorher den taschenrechner zu benutzen, bevor ich zum überholen ansetze, nachdem eh wieder alles vorbei ist und die nächste kurve da!

  • Soo dann bin ich mal wieder dran ;)


    Zitat

    plank1981 schrieb am 01.05.2007 18:06 Uhr:


    Wie fit bist du mit dem Kompressor?
    >Braucht nicht 100% fit sein, fahr grad mal 200 bis 400km im monat.


    Meinte ob du dich mit Kompressoren auskennst.Denn alleine der Kompressor braucht schon paar mehr Anbauteile damit der wirklich Arbeiten kann. Ich meine wir leben nicht mehr in den 50ern, Kompi dran klatschen und hoffen ist nicht.


    Zitat

    plank1981 schrieb am 01.05.2007 18:06 Uhr:
    Bist dir sicher das es ein Druckfühler und kein Temperaturfühler ist ?
    >Der Fühler hängt an einem 40cm langen Schlauch direkt vom Ansaugkrümmer weg gehend. Wärmeübertragung wohl keine?! bei allem respekt aber sich vorher aus dem Autodata informationen holen ist wohl das mindeste!


    Hmm okay du meinst also die Unterdruck anlage. Bzw den Anschluss zum Steueregrät.
    Dann kommt ne neue Frage auf, was meinste bis wieviel Bar macht dein Steuergerät bzw die UnterdruckDose dicht ? Und wie werden sich wohl die anderen Unterdruck Systeme mit dem fehlendem bzw mit der Unterdruck Differenz verhalten ?


    Zitat

    plank1981 schrieb am 01.05.2007 18:06 Uhr:
    Was glaubst du was ein Abgasgutachten kostet ?
    >wegen gerade mal 20-30ps lass ich mein wagen nicht umtypisieren, den rest erledigen beziehungen.


    Klare Antwort. So einfach würde das "Umtypisieren" ehh nicht erfolgen.
    Muss dich drauf hinweisen das Ilegalle Aktionen nicht gedultet werden, Ehrlich gesagt jeder seriöse TÜV wird dir dein Vorhaben unterbinden.



    Zitat

    plank1981 schrieb am 01.05.2007 18:06 Uhr:
    Welche Parameter benötigt dein Steuergerät?
    >Das Steuergerät bekommt jetzt schon alle Parameter die es mit einem Kompi auch braucht.


    Erkundige dich bitte ob es wirklich so ist. Denn ein C230 MSG ist nicht das selbe wie ein C230k MSG.
    Somit zweifele ich auch mal an das dein MSG das selbe ist wie das von einem C250TD: ( Ehh an alle mitlesenden ... hier ist es trivial ob Kombi oder Limo TD ist in diesem Falle TurboDiesel gemeint ).


    Zitat

    plank1981 schrieb am 01.05.2007 18:06 Uhr:
    Was für ein Getriebe hast du ?
    >2massenschwung 5 gang, das selbe wie der 150ps td, nur etwas kürzer übersetzt.


    Hmm ich halte es für eine unbewiesene Theorie das es das selbe Getriebe ist. Es langt ja nur das der 250TD eine stabilere Welle oder ein stabileres Zahnrad hat. Denn die Getriebe Nummern sind anderes. Somit ist es schön das ihr beiden ein 2Massenschwungrad 5 Gang habts, das selbe muss es deswegen nicht sein.


    Zitat

    plank1981 schrieb am 01.05.2007 18:06 Uhr:
    Was stellst du dir noch alles vor was du zu diesem Umbau alles brauchen wirst ?
    >Eine selber geschweisste Halterung für den Kompi, längeren PolyV-Riemen und eine Umlenkrolle! Ich bin elektro- und metalltechniker...
    Elektronik sowieso kein problem...


    Dein Beruf, ist schon mal eine gute Vorraussetzung für das Herstellen der Fehlenden Teile...
    Hmm ich muss aber wieder nerven, halte diese Idee für den letzten Schrott sofern du an der Bremsanlage sparen magst. Ich kenne die Serien Bremsen des C250D die nicht Innenbelüfteten Trennscheiben. Sie haben mir bei meinem C180er damals schon nicht gelangt, und da denkst du an Tuning von 20-30 PS ?
    Bei Gott hoffe das du auf der AB niemals versuchst mir hinterher zufahren...



    Zitat

    plank1981 schrieb am 01.05.2007 18:06 Uhr:
    ich habe es einfach satt mit 113ps vorher den taschenrechner zu benutzen, bevor ich zum überholen ansetze, nachdem eh wieder alles vorbei ist und die nächste kurve da!


    Alles klar, nun weiss ich wodrauf es dir ankommt.
    Magst du ein echtes Bastelprogramm mit Erfolg ?
    Dann besorg dir nen C250TD Motor. Damit wirst du mehr Spass haben, zudem hast du da ein System welches Funktioniert und nicht eins wo du noch hoffen musst, dass dir irgendein Chip-Tuner für mehrere Tausend € versucht auf der Rolle das MSG so dahin zubiegen das es dann doch läuft.


    Ehrlich gesagt mir Fehlt die Erfahrung an Dieselmotoren, was ich aber inzwischen einigermassen verstehe ist die Kompressor Technologie, besser gesagt die Auswirkungen davon. Und eben das Verständniss was so nicht wirklich Hand und Fuss hat.


    Ich mag dich hier nicht rund machen, im gegenteil, Wenn du meinst du hast es drauf, dann tue es, ich mag dir nur die Richtigen Fragen stellen, besser gesagt das sollten Fragen sein die dir selbst stellen solltest.
    Ich habe sie mir auch damals gestellt, dann eine Kosten-Nutzungsliste erstellt, dann 3 Alternativen aufgestellt und eben für ganz was anderes entschieden.
    Diese Turbo/Kompressor Umbauten sind schon recht interessant, jedoch stecken da nicht umsonst gute Tausender Beträge drin. Da machts auch kaum Unterschied ob du da 10% oder 100% mehr Leistung rausbekommst, die versteckten Kostenverursacher und Endproblematiken sind da immer gleich.



    Ich weiss es ist jetzt ein Traum und eine Überlegung. Jedoch bleibt es zu 99% auch dabei, denn dir wird niemand garantieren das dein System dannach arbeitet, kann sein das du dir damit einen Motorschaden einhandelst. Und auch wenn wenn du alles wieder runter reisst, bleibende Folgeschäden sind zu erwarten.


    Erstrecht wenn ich mir deine Laufleistung ansehe.
    Ich weiss die Dieselmotörchen von Mercedes sind echte Arbeitsviecher, jedoch meistens kastrierte Bullen. Aber beides ( Unzerstörbarkeit und Power ) wirst du nachträglich so niemals raus bekommen.


    So du willst unsere Meinung ?
    Okay hier ist meine.


    Machs doch einfach. Mir tun ja deine FolgeSchäden nicht weh.



    Oder was hast du dir denn für ein Feedback erwartet?

  • Chester: du hast zwar vollkommen recht, aber sei doch nicht so hart zu ihm! :)


    @plank: wie gesagt kann man ein kompressor nicht einfach auf nen motor (egal was für einer) klatschen und dann mal gucken was geht...(bzw. man kann das schon nur OB es dann funzt ist eben das andere)


    du solltest es dir auf jedenfall genau überlegen...billig wirds nicht!


    Wenn du es machen solltest und alles funktioniert würds mich freuen!

  • Zitat

    plank1981 schrieb am 01.05.2007 00:42 Uhr:
    ist ein 5 zylinder, edc, druckfühler, luftmassenmesser, elektr. einspritzpumpe... ist vorhanden.


    Hi!


    Kurze, aber klare Aussagen:
    1. die Verdichtung ist anders
    2. unser 250TD hat keinen Luftmassenmesser- braucht er auch nicht
    3. Um das System zum laufen zu kriegen, musst du jemanden finden der für dein Auto eine passende Software entwickelt- Ladedruck, Einspritzmenge
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass hier locker 1000€ benötigt werden (gleiches Projekt bei anderem FZ)
    4. du wirst ein neues MSG brauchen (z.B. 250TD), denn dein MSG hat keinen elektrischen Ausgang für eine Regelung des Ladedrucks z.B. zur Ansteuerung einer Umluftklappe o. eines elektropneumatischen Druckwandlers
    5. Antriebsstrang und Bremsanlage müssen selbst verständlich angepasst werden
    6. ein Einzelgutachten ist zwingend notwendig und kostet mehrere huntert Euro


    Das Vorhaben ist ein finanzielles Grab- womal du für nen gebrauchten 250TD/230K mit weniger KM insg. weniger beazahlst, das ganze dann aber funktioniert und zuverlässiger ist.


    Gruß Kathrin

  • Genau Chester, ;)


    Einfach einen Kompi dran hängen geht beim Diesel schon mal eher als beim Benziner.


    Es gab ja mal einen Komprex Diesel, leider von Opel.


    Also deinen LMM kannste schon mal getrost in die Mülltonne werfen, frage mich sowieso warum die Diesel einen LMM haben, warscheinlich damit sie 0,01 L sparsamer sind, naja egal, die Ansaugluft beim Diesel ist jedenfalls immer die selbe da keine Drosselklappe.


    Hol dir am besten die Motordaten vom TD wegen ESdruck und Tdruck, und Kompression, die kannst du mit Sicherheit ein wenig herabsetzen, und dafür den Einspritzdruck erhöhen, dies geht teilweise bei diesem Motor auch Manuell, aber um ihn richtig einzustellen ist ein Eingriff ins MSG unumgänglich, aber bitte alles human, nicht das du meinst nachher 180 PS zu haben, dies werden bestimmt nicht deine Kolben aushalten, aber gegen ca 0,5 bar in etwa kannste ruhig schon Druck auf die Kolben machen.
    Aber ob du, wenn du dies realisieren möchtest auch den Tüv Segen bekommst, hm halt uns doch mal auf dem laufenden. ;)


    Viel Spass bei deinem Vorhaben. ;)


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • na endlich mal brauchbare beiträge! sagt mir eure meinung, für das gibts ja foren! also bitte kein zurück halt! natürlich werde ich euch laufend informieren wenn sich was tut, momentan beschaffe ich so kostengünstig wie möglich paar teile, wird aber noch 2-3 wochen dauern! und natürlich werde ich euch auch informieren wenns nicht läuft, ich habe eine klare grenze und eine budgetgrenze, also irgendwann is dann schluss mit investieren!


    um trotzdem noch was klar zu stellen! ich werde nichts machen lassen, sondern alles selber machen leute!


    fakt ist dass die benziner viel weniger kopression haben als die diesel, ich denke der kompi wird den diesel gar nicht mal viel jucken! das hauptproblem wird denke ich die elektronik werden.


    und wenn ich jetzt mal die steuerungstechniker unter euch ansprechen darf:


    durch eine ladung erhöhe ich prinzipiell nur die luftmenge und somit die o2 menge im brennraum, welcher alleine mit kraftstoff für den verbrennungstakt wichtig ist, richtig?
    ich erhöhe analog zur erhöhung der o2-menge die kraftstoffmenge, so stimmt das verhältniss kraftstoff:o2 wieder. umprogrammieren? viel zu aufwändig, jedoch durch auslesen der hex, kompilieren, umschreiben, zurückkompilieren, schreiben, wohl nicht so schlimm, jedoch kann man bei solchen steuerungsschaltungen dem msg sehr leicht etwas vorgaukeln!


    zum thema unterdruck beim sauger und überdruck beim lader:
    ein druckfühler kann nur den umgebungsdruck messen,
    0bar=atmosphäre-atmosphäre d.h. im klartext, fürs steuergerät bedeutet das der gemessene druck erhöht sich nur, es gibt keinen swap zwischen u-druck und ü-druck!