Ratschenkasten gesucht

  • Ich selbst benutze einen Nuss-Kasten von Proxxon Industrial und bin damit sehr zufrieden. Wobei ich ehrlich gesagt noch kein feineres Werkzeug als Snap-On gesehen habe. 8o
    Soweit ich gehört habe soll es einen Unterschied zwischen Proxxon und Proxxon Industrial geben.
    Das Thema minderwertiges Werkzeug wurde ja schon angesprochen und ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass es kaum mehr Gründe zum schimpfen gibt als eine Schraube mit einem fast rundgedrehten Schraubenkopf an einer schlecht zu erreichenden Stelle.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • dass es kaum mehr Gründe zum schimpfen gibt als eine Schraube mit einem fast rundgedrehten Schraubenkopf an einer schlecht zu erreichenden Stelle.

    Doch, zumindest einer fällt mir ein:
    Eine Schraube mit einem fast rundgedrehten Schraubenkopf an einer schlecht zu erreichenden Stelle UND blutende Knöchel, weil der miese Schlüssel nicht nur abrutschte, sondern man sich dabei noch die Griffel aufriss.
    Daher nehme ich beim Öffnen von Schrauben am liebsten Nüsse mit Sechskant, damit hat man seltenst runde Schrauben, bei Zwölfkant (besonders billigen) kommt, das häufiger vor.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Eigentlich gibt es immer vor Ort einen Werkzeugladen bei dem sämtliche Handwerker und Firmen aus der Region ihr Werkzeug einkaufen. Dort findet man auch das gängige Werkzeug, deswegen würde ich die Preise von diesen Läden einfach einmal mit dem Preisen aus dem Internet vergleichen, denn Werkzeug ist ziemlich schwer und somit teuer im Versand.
    Aber passt auf das er euch keinen Schund andreht meiner hat mir einen Forum Bitsatz angedreht, die Bits sind ja in Ordnung aber der Adapter für die Ratsche ist mittlerweile im Eimer. :thumbdown:


    Stefan: Du weisst doch mit Blut geht alles besser, das geht mir auch nicht anders. :crazy:

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Hi


    Hatte vor ca. 3 Jahren meinen ersten ,billigen ,30 Jahre alten Rätschenkasten meinem Sohn geschenkt.(Rätsche damals gleich gegen Gedore ausgetauscht).
    Der war ausm Bauhaus und besitzt bis auf die 17er Nuss noch alle originalen.(hatte die 17er an einer Limahalterung geknackt)
    Die nun fehlende Nuss wurde durch eine von Hazet ersetzt.Hinzu kam noch ein 8er Vielzahn für die Gelenkwellen eines Golf,den ich damals fuhr.(achziger Jahre)


    Man kann also schon bedingt mit günstigem Werkzeug anfangen und eben später nach Ausfall einiger Nüsse,diese durch Qualitätswerkzeug ersetzen.Denn das Zeug kostet auch richtig Geld.


    Derzeit habe ich den Proxxon industrial mit 2 Rätschen (1/2" und 1/4 ") mit den Nüssen von 8mm bis 24mm.(Im Metallkasten)
    Zusätzlich brauchte ich noch für den Daimler einen Aussentorx Kasten und eine 3/8" Rätsche mit langer Verlängerung.(z.B. für Wapu und Ansauggeweih)


    Die Sonderwerkzeuge wie Ölfilternuß und Kunststoffkeil habe ich von Hazet angeschafft.Die braucht man einfach.


    Wer richtig Geld ausgeben will,wird wohl mit den Hazet Werkzeugen am glücklichsten.Zudem ist es ein gutes Gefühl,sich auf sein Werkzeug verlassen zu können.


    Facom ist preislich an Proxxon dran und auch in der Quali etwa gleich.
    Snap on hat 'nen guten Auftritt (optisch) .Ich traue für den Preis aber eher deutschem Werkzeug.Die Jungs aus NRW machen meiner Meinung nach das beste Werkzeug aufm Globus. :thumbup:


    Gut schraub' wünscht Kai

  • Der erste Link scheint mir das gleiche zu sein wie der von Maho gepostete. Ist von SW-Stahl. Habe den gleichen auch für etwa 80 Euro in der Bucht gekauft, hier beim KFZ-Zubehör sollte der gleiche 185 kosten. Ist gute Qualität, das einzige, was mich stört sind die Nüsse mit Wellenprofil. Ich weiß nicht, wer das erfunden hat, aber ich finde, derjenige gehört erschlagen. Wenn du nämlich Schrauben hast, wo du kaum rankommst und die Ratsche kaum bewegen kannst und dann die Nuss noch so viel Spiel hat...
    Außerdem finde ich, dass man mit dem Wellenprofil die Schraubenkopfe schnell vermurkst, da die sich leicht verkeilen und hinterher muss du die Schraube/Mutter aus der Nuss rausschlagen. Ich hab mir mittlerweile die meisten Nüssse (zumindest die 3/8'') als 6-Kant nachgekauft.
    Beim 2. Link weiß man nicht, welche Nüsse es sind.


    Und dann hab ich noch als praktische Zusätze:

    • ganz kurze Kippverlängerungen (35mm Hazet)
    • 1/2 Knarre mit Verlängerung (ausziehbarer Hebelarm)
    • Verlängerung mit LED (prakisch um Schrauben in dunklen Ecken zu treffen)
    • Spezial-Knarre von Facom, bei der man den Griff drehen kann um zu schrauben (also wie Schraubendreher mit Gelenk)


    Ist halt wirklich die Frage, wie die Nutzung ist.

  • Moin,


    also diese Schlüssel mit Wellenprofil kenne ich als so genannte Flankenschlüssel. Genau auf den Flanken wirkt damit ja die Kraft und nicht auf den Kanten der Muttern. Ist sehr praktisch, wenn ein Sechskant abgenudelt ist.
    Als Standartschlüssel eher nervig, wie Popeye schon sagte.


    Gruß