Motor tausch von c180 auf c240/280 v6

  • hi wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann was auf mich so alles kommt wenn ich mein c180 vormopf mit einem v6er motor 240 oder 280 umrüste!?


    schliesslich kann ich nicht einfach einen stärkeren motor rein pflanzen und los fahren.. denke da werden noch teile gebraucht wie z.b. Neues komplettes tachometer anzeige. und bestimmt vielles mehr, nur aber was ?
    das andere ist, wie sieht das mit der eintragung aus?
    wird dann mein c180 zu c240 umgeschrieben? wie wird die sache mit dem killometerstand?


    wäre dankbar wenn jemand dazu mal was ausfühliches erzählen kann der eventuell es auch mal durch gemacht hat :)

  • HI


    benutz doch mal die suche über das Thema wurde schon öfter gesprochen bin jetzt aber zu faul für dich zu suchen


    und das ergebnis war bis jetzt das es noch niemand gemacht hat soviel ich weis


    da kommen kosten auf dich zu da kannst auch gleich den richtigen motor kaufen
    (Kabelbaum, Steuergeräte, Bremsen, Antriebswellen, Getriebe, Differenziale, uvm usw usw usw)



    bye martin

  • Servus,


    Das Problem ist, das die meisten User bereits nach den ersten Infos (wie von Martini bereits dargestellt) das Handtuch werfen...letzendlich kommt doch nichts bei raus.


    Nur soviel: Laß es bleiben und hol Dir -wenn überhaupt- ein komplett neues Fahrzeug, denn die Investitionskosten sind riesig. Für diesen Aufwand kannst Du Dir sicherlich einen gebrauchten, schnelleren W202 kaufen (und Deinen in Zahlung geben).


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von ApfelMac ()

  • hab mir sowas mit dem Motorumbau auch schon mal im Kopf gehabt aber das ist so ne Sach vom Finaziellen her lohnt sich´s gar nicht wie Martini oben schon geschrieben hat.
    Aber ein anderes Auto kauf ist auch blöd weil ich eigentlich mit meinem sehr zufrieden bin, hatte nie größere Probleme mit meinem C. Und wenn ich jetzt eben nen anderen kauf weiß ich nicht wei´s da läuft.
    Und größerer Motor ist auch nihct unbedingt besser die Spritpreise werden bestimmt nicht billiger die Steuern auch.
    Und dann hab ich lieber nen C180 mit weniger leistung der mich dafür überall hinbringt und wenig Sprit zwischen 7 und max. 10 litern auf 100 km.

  • Zitat

    Daimler87 DATA schrieb am 15.06.2007 19:13 Uhr:
    Und dann hab ich lieber nen C180 mit weniger leistung der mich dafür überall hinbringt und wenig Sprit zwischen 7 und max. 10 litern auf 100 km.


    naja wenn deiner 10 Liter verbraucht kannst dir auch den C280 kaufen der verbraucht bei normaler fahrweise auch nur 11Liter ;)


    ich hatte als erstes auch nenn C200 und dieser war mir für das PS/Gewicht verhältnis zu träge deswegen hab ich mir gleich einen anderen geholt den der Umbau lohnt sich nicht wirklich. Geschweige denn von dem Zeitaufwand der wohl dahinter steckt...


    bye

  • Falls jemand wirklich Interesse an so einem Umbau hat, ich kenne einen, der kann und macht sowas. Finanziell würde sich sowas aber denke ich im Rahmen von mehreren Tausend Euro Kosten für den Arbeitsaufwand bewegen + am besten ein Schlachtfahrzeug mit der neuen Technik. Ausserdem sollte man vorher mit dem TÜV abklären, was es für Auflagen gibt und diese festhalten und vom TÜV bestätigen lassen.


    Ich selbst hatte mal die Idee, mir aus meinem ehemaligen C200 und einem (verunfallten) CLK320 oder 430 einen C320 oder C430 bauen zu lassen. Ab einem Budget von 10.000 Euro kann man ernsthaft darüber nachdenken, vorher lohnt sich das nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Tailgunner ()

  • Hmm Ich bin inzwischen schlauer geworden bezüglich solcher Themen.


    Also das was der TÜV meistens sehen will ist eine Betriebserlaubniss von Mercedes Benz für diesen Motor in diesem Wagen. Macht Mercedes aber nicht. Auch wenn es diesen Motor in diesem Modell gibt, die wollen sich ganz einfach Absichern und eine debile Strichliste haben, wo sie Punkt für Punkt alle Vorraussetzungen durchgehen können.


    Dann Thema Modeljahre ...


    Jetzt mal abgesehen von den mechanischen Unterschieden...


    Weisst du wie riesig die Unterschiede der Elektrik sind ?!?
    Also von Vormopf auf Kleine Mopf ist es schon interessant, aber von Vormopf auf Mopf -> Muhahahahahahahaha
    Du glaubst garnicht wieviele Steuergeräte du brauchen wirst *hehe


    Dann kommen wir mal doch kurz auf die Mechanik...
    Das da ein komplett anderes Getriebe / Diff/ Antriebswelle etc dran gehört ist logisch. So als ne Mini übersicht.


    Also ich könnte da schon fast inzwischen ein Buch drüber schreiben, soviele Sachen gibts zubeachten.


    EInfach Plug&Play ist da leider nicht.

  • Hallo,


    ich hab die erfahrung gemacht das es meist einfacher ist als man denkt ne eintragung zu bekommen.


    Als ich damals meinen 2l W201 auf 2.5 16v umgebaut hatte, hatte ich ein unfallwagen gehabt wo ich einfach alles umbaute und zum schluss mit dem umgebauten wagen und den Papieren des anderen Wagens zum Tüv gefahren bin. Die abnahme hat keine 20min gedauert und alles war fertig eingetragen.


    Also seh ich da kein problem drin, solange man einen unfallwagen oder sonst was hat.


    Gruß
    Thomas

  • Siehst du, und das ist eine reine Auslegung des Prüfers.


    Es gibt solche und solche.
    Hmm ich habe bei mir in der Umgebung z.b. nur die, die alles schwarz auf weiss sehen wollen.