Rattern im Stand!

  • hallo leute!


    Mir ist letztens aufgefallen das mein C180 Kombi im Standgas rattert!


    Habe erst gedacht das der Keilriemen zu locker sitzt, dann ist mir aufgefallen das das Rad der Wasserpumpe mindestens 2mm Spiel hat!


    Was kann kaputt sein, was wird es so kosten? hat jemand erfahrungen gemacht?


    habe hier mal ein bild gemacht:


    dieses Rad ist gemeint


    http://i4.instantgallery.de/n/ni/nicsen89/5817534.jpg


    gruß Nic

  • Hallo Nic,


    du hast das Problem ja schon selber gefunden.
    Ich hatte auch schon ein Problem mit der WAPU benutz einfach die Suchfunktion.


    Ich kann dir nur die Empfehlung geben, das Teil schnell zu wechseln.



    Gruß
    Klaus


  • Hallo,
    Das ist ja noch ein Wunder, das die Wapu noch dicht ist bei 2mm Spiel, bei deinem ist der Vorteil, das du die Wapu schnell gewechselst hast, da ein E-Lüfter verbaut ist.


    PS: Wenn du eine neue Wapu brauchst sag Bescheid, ich habe noch eine, allerdings keine Fe.. mehr, sondern eine Gr.., ist aber auch OE Qualität. ;)


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ja eigentlich hat ja nur das Rad oder die Spule wo der Keilriemen drauf läuft spiel! Oder hängt das alles zusammen? Muss man also die ganze Wasserpumpe wechseln?

  • Tach Nic


    Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten woher das Spiel kommen kann. Zum einen kann die Riemenscheibe sich gelöst haben (die 4 Schrauben die du siehst) was aber IMHO sehr unwahrscheinlich ist da diese mit Lock-Tite gesichert sind, oder aber die Lagerung der WAPU-Welle ist defekt.


    Hoffe geholfen zu haben


    Gruss
    'cuda

  • Tschau Klaus


    Kann es sein dass deine WP mal ersetzt worden ist ohne dass die Schrauben durch neue (originale) ersetzt wurden oder dass kein Lock-Tite angebracht wurde?


    Dass sich Werk-festgezogene Schrauben lösen habe ich noch nie gehört. Aber wie sagt unser lieblings Japaner immer "nichts ist unmöööglich"....

  • Ich kann dir nicht sagen ob ich noch die erste WAPU verbaut hatte.
    Aber warum sollte man zur Befestigung der Riemenscheibe oder auch der Wasserpumpe neue Schrauben verwenden, wenn die alten vom Gewinde noch tiptop sind?
    Es handelt sich ja nicht um Dehnschrauben für den Zylinderkopf…


    Im übrigen habe ich zur sicherung der Schrauben Spannscheiben benutzt da bei der Verwendung von Schraubensicherung in Aluminium immer auch die Gefahr besteht das die Gewindegänge schaden nehmen.


    Gruß
    Klaus

  • Wenn ich mich nicht irre sind die neuen Schrauben mit Schraubensicherung versehen, deshalb sag ich für denjenigen der keine Schraubensicherung hat, besser neue Schrauben verwenden.


    Das mit der Schaubensicherung / Aluminium versteh ich jetzt nicht ganz, die Welle der Wapu (von der wir doch hier reden) ist nicht aus Alu sondern aus Stahl? Oder mach ich jetzt da ein Durcheinander?


    Gruss
    cuda