• iHier muss ich erheblich widersprechen.
    Es gibt gelben Frostschutz, der sogar die Freigabe für MB besitzt. In meinem hab ich diesen heute gerade erst aufgefüllt, als ich die "Nickligkeiten" der Wartungsarbeiten durch geführt hab, wie WR drauf, Kühler-Frostschutz kontrollieren und auffüllen, Scheibenfrostschutz kontrollieren und auffüllen, ebenso die Ölstände kontrollieren und auffüllen.

  • Hallo,
    hab jetzt heute nach Anleitung das Kühlwasser aufgefüllt. bis -25


    Hab allerdings nach Absetzen der Kanne bemerkt, das innen Drekc war (kleinere Blätter und Ästchen).
    Jetzt die Frage:
    Nur mal angenommen es wäre etwas davon in den Kühlkreislauf gelangt... Schlimm?
    Wird das vorher nicht abgefangen (Filer?)


    Mach mir ein bisschen Sorgen...
    Wär nett wenn nochmal jemand antworten könnte...


    Vielen Dank
    Stefan

  • Wir sprechen doch hier jetzt vom Kühlerfrostschutz, oder????


    WIEEEEE kommt, zum Donnerlütchen, da Laub und Wald rein???? :huh: :huh:


    Sicher muss der ganze Dreck draussen sein. Er kann - nein wird def. - die Kanäle im Kühler usw.
    verstopfen... sehe dann schon den nächsten Thread hier: hilfe, Motor ist heiß gelaufen....

  • Ja der Dreck war wohl in der Kanne als ich Wasser reinlauffen lassen hab.


    Aber wir unterhalten uns hier über 2 kleinere Blättchen...
    die nachher in der Kanne ,,schwammen"
    Bin gerade ca. 30km gefahren- nichts überhitzt.


    Und ich weiß garnicht, ob davon überhaupt was reingelaufen ist...


    Also Wasser nochmal ablassen?

  • Beobachte es jetzt noch penibler, und wenn Du in den nächsten Tage Zeit hast,
    dann würde ich vorschlagen, Wasser wechselsn und evtl den Kühle und Motor ausspülen.

  • Hallo Ramibo,
    bitte gib mir doch eine kurze Einführung zwecks Motor oder Kühlerspülung.
    also ich hab jetzt das komplette Wasser nochmal abgelassen und eingeladen = keine Verunreinigungen.


    Deswegen= Ich habs geschafft !


    Vielen Dank an alle

  • iHier muss ich erheblich widersprechen.
    Es gibt gelben Frostschutz, der sogar die Freigabe für MB besitzt. In meinem hab ich diesen heute gerade erst aufgefüllt, als ich die "Nickligkeiten" der Wartungsarbeiten durch geführt hab, wie WR drauf, Kühler-Frostschutz kontrollieren und auffüllen, Scheibenfrostschutz kontrollieren und auffüllen, ebenso die Ölstände kontrollieren und auffüllen.

    Hey,


    Wäre mal intressant zu wissen, was für eine Freigabe drauf steht, steht dort 325.0 drauf,
    kannst du es Bedenkenlos rein kippen, jede andere Mercedes Freigabe gehört nicht in deinen Motor.


    Steht aber nur, und das ist meistens der Fall, nur nach Mercedes Freibabe und sonst nix drauf, dann hatt sich
    das einfüllen schon erledigt.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo Maho,
    sicher ist es das ,,Optimum" wenn das Frostschutzmittel Mercedes Benz Freigabe hat.


    Allerdings, und man liest es hier oft im Forum, tun es auch handelsübliche Frostschutzmittel aus dem Baumarkt.
    Jedenfalls gab es damit noch nie Probleme.


    Ich halte eigentlich nichts von der ,,Geldmacherei".
    Ich achte nur auf die Farbe die drin war und wechsle dann mit der gleichen Farbe - und Gut is...


    Grüße
    Stefan