Ruckeln mit Autogas (LPG)

  • Naja, geht so. Entweder die Lambdasonde bei der Arbeit beobachten oder den Fehlerspeicher auslesen.


    Wenn die Sonde am Fettanschlag hängt, wäre das ein Indiz. Oder mal die Kerzen anschauen, wie sie aussehen.


    Grüße


    Stefan

  • Hatte das gleiche Problem bei meiner Zenit, dachte auch zuerst muss an der LPG-Anlage liegen, Filter und Zündkerzen (teure LPG-Zündkerzen) getauscht, immer wieder ruckeln im unteren Bereich unter Last, war dann beim Umrüster. Der Umrüster hat dann festgestellt, dass die Zündkerzen sich nicht mit dem Betrieb unter LPG vertragen und neue normale Zündkerzen verbaut die einen niedrigeren Wärmewert haben. Läuft wieder traumhaft.

  • So häng mich mal an den Thread dran.


    Habe auch ruckeln im Gasbetrieb zwischen ca. 1000 - 1800 rpm. Mein Gasspezi meint ebenfalls es sollten andere Zündkerzen für LPG verbaut werden.


    Welche sind denn da zu empfehlen? Auf ebay gibts ja nur 2 Marken:


    NGK LPG LaserLine No.6
    bzw.
    Beru Ultra


    Welche davon sind denn empfehlenswert? Oder ganz andere?


    Danke :)

  • Moin Moin,



    ich kann es nicht bestätigen, dass man besondere Zündkerzen braucht.
    Sind sie denn intervall mäßig immer schön gewechselt worden? Oder wären deine jetzigen eh bald dranne, gewechselt zu werden?


    Ich habe meine gewechselt kurz bevor Ich, meine Gas Anlage hab einbauen lassen und bis heute keine Probleme.


    Zwar fahre Ich erst knapp 17.000 km auf Gas, aber meine das Stefan M. der schon ewig auf Gas fährt, auch nur die normalen Zündis benutzt und damit bis dato keine Probleme hatte.
    Aber er wird sich auch bestimmt noch zu Wort melden.




    Netten Gruß, Brummi

  • Hab jetzt auch schon 90tkm Km auf Gas zurückgelegt und nutze immer die Beru Ultra X Kerzen.(heißen jetzt glaub ich anders)
    Wechsel die alle 30tkm.
    Keine Probleme gehabt.

  • Na ich wunder mich halt auch etwas, da im Benzinbetrieb alles wunderbar läuft und auch die ersten ca. 1000km lief er problemlos. Na mal abwarten was noch an Beiträgen kommt :)

  • Ich habe auch seit Jahr und Tag die Serienkerzen drin, BERU 14 FGH-8DTURXO 1,0 mm, meistens sogar länger als 30.000km, da sie einwandfrei funktionieren. Wenn ich die dann erneuere kann ich keinen Unterschied zu den neuen Kerzen erkennen, Elektrodenabbrand ist bei den Gleitfunkenkerzen mit 3 Masseelektroden ja eh nicht so ein großes Thema.


    Aber mein Auto ruckelt ja auch nicht im Gasbetrieb, von daher hab ich gut reden. Von den sog. Gaskerzen halte ich daher auch nicht viel, die umgerüsteten Fahrzeuge hier im Forum, die nicht ruckeln zeigen einfach, dass es woanders dran liegt. Mit anderen Zündkerzen doktort man nur an der der Wirkung des Fehlers und nicht an dessen Ursache herum. Meistens sind die Einblasdüsen schlecht positioniert, was sich auf die Luft/Gas Verwirbelung und Durchmischung ungünstig auswirkt.
    Das will natürlich kein Umrüster hören, insbesondere die nicht, die bei eingebautem Ansaugkrümmer die Löcher bohren. Das zu korrigieren bedeutet halt viel Aufwand. Dieser sog. Einblaspunkt spielt halt eine entscheidende Rolle. Die Länge der Schläuche von den Injektoren zu den Einblasdüsen soll zwar so kurz wie möglich sein und alle Schläuche gleich lang, ist bei mir aber auch nicht der Fall, läuft aber trotzdem 1A. Tja, ich würde da nicht viel Geld in so Zündkerzen stecken sondern eher mal den Einbau der Gasanlage rund um Injektoren, Einblaspunkte und Größe der verwendeden Düsen kontrollieren.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Bei mir ist es genau umgekehrt
    Wenn ich mit dem Wagen losfahre Ruckelt er im ersten Gang auf Benzin wie Sau und Beschleunigt seehrr langsam
    Bis ich in den 2ten Gang schalte,dann zieht er normal ohne ruckeln.
    Im Gasbetrieb Läuft allerding alles Wunderbar
    Hat jeamdn eine ahnung?