Ruckeln mit Autogas (LPG)

  • Hi W202 Freunde,


    hier habe folgendes Problem:
    Sobald ich das Auto auf Gas schalte (3/4min) nach dem Start fängt er höllisch an zu ruckeln.
    Gebe ich mehr Gas kann ich den Effekt reduzieren (3000 Umdrehungen aufwärts) und wenn ich die Kupplung durchdrücke.
    Schalte ich zurück auf Benzin ruckelt die Kiste nicht mehr. Scheint also an der Gasanlage zu liegen!?
    Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat 85 grad ca. fällt das ruckeln langsam aus und hört dann ganz auf.
    Zündkerzen wurden schon gereinigt und sind laut KFZ Fritzen ok!
    Any ideas?


    Gruss
    Mr Schwensen

  • Könnte auch sein, dass die Einspritzanlage von der Gasanlage kaputt oder eifnach nur verdreckt ist.
    Alternativ könnte auch der Spritfilter verdreckt sein.
    Laut meinem Umrüster kann sowas schonmal vorkommen, da der LPG Kraftstoff wohl in der Qualität von Tankstelle zu Tankstelle stark schwankt und zum Teil auch mehr Verunreinigtheiten aufweisen kann.


    Gruß
    TIm

    Verkaufe Lederausstattung KOMPLETT mit Türen, Sitzen, Kopfstützen in schwarz aus kl. [lexicon]Mopf[/lexicon] Sport

    350€ VHB

  • Hey,


    passiert immer wieder. Einfach zu deinem Umrüster und die Gasanlage neu einstellen lassen.


    Lieben Gruß :rolleyes:

    "Fahre nicht, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen."

  • Hallo,


    es kann auch sein, dass deine LPG-Schläuche zu den Einspritdüsen porös sind und kleine Risse haben.
    Dann zieht die Anlage Falschluft.


    Habe / hatte die gleiche Herausforderung bei meinem Tee. Wenn er Betriebstemperatur erreicht hat ist das Material weit genug ausgedehnt, sodass keine Falschluft mehr gezogen wird.
    Habe dann provisorisch einen der 4 Schläuche gekürzt, danach war es deutlich besser. Jedoch fängt es nun wieder an einem anderen Schlauch an.
    Werde mich demnächst mal ans Tauschen begeben...


    Bevor du zum Umrüster fährst und dich (falls du keine Garantie mehr hast) dumm und dämlich bezahlst, kontrolliere erst einmal die Leitungen.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Hallo Mr Schwensen ,


    hast du dein Problem beheben (lassen) können?


    Habe nun meine Gasschläuche gewechselt. Nun wird keine Falschluft mehr gezogen und der Wagen läuft wieder 1a.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Hallo,


    erst mal ein Lob an die Fleißigen die ihr wissen mit allen teilen. Ich habe leider das gleiche Problem mit meinem W202 BJ 1996. Wenn die Prins Gasanlage umschaltet ruckelt und knallt er bis ca 2500 Umdrehungen, egal ob warm oder kalt. Wenn ich über diese Drehzahl komme ist das Problem größten Teils weg. Auf der Autobahn bei ca. 160 km/h kann mann richtig schön auf Gas fahren.


    Nach bereits 3 Werkstattbesuchen (2 x freie Werkstatt, 1 x Gasspezi) und dem wechseln der Zündspulen, der Zündkabel und des LMM ist das Problem immer noch nicht weg. Jetzt wollte ich mal schauen ob ich auch evtl. poröse Leitungen verbaut habe. (Wobei die Anlage max 3 Jahre alt ist?) Welche Kabel muss mann da unter die Lupe nehmen? Die in die Zündanlage gehen oder eher die in den Motorblock gehen? Kann mann da normal Gummischläuche nehmen oder muss das was spezielles sein?


    Falls jemand noch eine andere Idee hat, dann bitte her damit ....


    Gruss Eisbaer

  • Hi,


    ich würde mal testen (lassen) ob das Gemisch im Teillastbereich auf LPG nicht zu sehr abmagert. Klingt nämlich für mich so.


    Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan,


    danke für Antwort. Kann mann das selber testen? Der nächster Umrüster für eine Prins Gasanlage ist 70 Kilometer weit weg. (Lebe auf dem Land).


    Gruss SebBo