Klimakompressor gerissen. Neubefüllung durch Mercedes? Welches Kompressoröl.

  • Hallo,


    vor kurzem hat es meinen Klimakompressor zerlegt (ein Stück vom Gehäuse ist ausgebrochen). Nun ist dieser komplett ausgelaufen.
    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:


    Ich habe mir einen Klimakompressor aus dem Zubehör gekauft der nicht befüllt ist. Nun ist dort ein kleiner Zettel auf dem Steht: Klimakompressoröl nach Herstellervorgaben auffüllen.
    Kann mir da einer weiterhelfen wie ich diese Information bekomme welches Kompressoröl und wieviel eingefüllt werden muss? (PAG 46???)
    Oder ist in dem Kältemittel von Mercedes direkt schon das Kompressoröl vermischt?


    Ist eher eine Insider Frage an die Klima-Mercedes-Mitarbeiter.


    Über eine Info, im Notfall auch nur per PN würde ich sehr freuen!


    (Trockner wird getauscht und das Expansionsventil wird auf Späne untersucht!)
    mfG
    Markus H.

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hi,


    Danke schonmal für die Hilfe, mit der Suche habe ich leider nichts gefunden... ich komme damit immer noch nicht richtig klar!
    Nunja, also 120ml Kompressoröl!
    Nun noch die Frage, welches Öl rein muss!
    Gibt es dort auch Freigaben von Mercedes?



    Zu Popey: Soweit ich weiß ist es zwar im Klimamittel mit drin, aber nicht in der Konzentration wie es beim "Einlaufen" des nagelneuen Kompressors sein muss.


    Habt aber vielen vielen Dank schonmal für die Einfüllmenge, habe schon einige Stunden im Internet und WIS verbraucht und leider nichts gefunden!


    mfG
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hi,
    unser Klimabefüllgeraät in der Werkstatt hat 4 Tanks.
    1. Klimagas
    2. UV-Mittel
    3. Kompressoröl (kann man auch bei MB kaufen)
    4. "Abfalltank für abgesaugtes UV-Mittel+Kompiöl)


    Es gibt also auch geräte mit extra Kompressorölbehältern. Bei unserem können wir die Menge an Öl, die zugeführt werden soll, bestimmen.


    mfg Raphi

  • Perfekt, danke!


    Habe ich auch heute erfahren.
    Es wird also 120ml Kompressoröl und 850g + 20g + 10g Klimagas eingstellt bzw. aufgefüllt!


    Vielen Dank für die kurzen aber sehr sehr informativen Antworten!


    mfG
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...