Audio interrupt in lead - was ist das? (Alpine) bzw. zwei Radios parallel betreiben

  • Hi,


    ich bin derzeit am zusammenstellen meiner Hifi-Komponenten für meinen T.
    Er hat original ein APS4 mit Navi und CD-Wechsler und ein Telefonfesteinbau.
    Um Glücklich zu werden, brauch ich aber die Möglichkeit USB-Sticks und MP3s zu lesen.
    Also wollte ich mein altes Alpine Radio verbauen (CDE-9882Ri). Da hab ich nämlich die nötigen Lesegeräte dran, und auch ein Sub-Out mit HighPassFilter.
    Auf mein Navi möchte ich dennoch nicht verzichten, da ich so viel wie möglich original lassen möchte.
    So habe ich mir also einen Zwischenstecker besorgt, um das APS4 parallel (vorläufig) als Navi zu betreiben. Das APS4 wird also mit Strom versorgt und der Navirechner kann angeschlossen werden.
    Alles was mir jetzt zum richtigen Glück noch fehlt ist, dass ich die Wegbeschreibungen auch akustisch warnehmen kann. Ich also irgendwie ne verbindung zu meinem Alpine herstellen kann, dass das dann muted und die Wegbeschreibung vom Navi hörbar wird.


    Alles in allem nen sehr schweres unterfangen, wo ich von anfang auch mit der Möglichkeit rechne, dass es nicht funktioniert. Aber ich habe noch ein freies Kabel am Alpine. Dieses nennt sich laut Betriebsanleitung "Audio interrupt in lead", für Autotelefon.


    Kann mir jemand sagen, was dieses Kabel bedeutet?! (Die Betriebsanleitung gibt nicht mehr her, als ich euch hier geschrieben hab :thumbdown: )
    Kann ich da nen Audio-In Signal drauf geben?! oder muted das Radio nur, wenn da nen Signal drauf kommt?!


    Ich habe leider auch noch nicht ausprobiert, ob das Radio so schon muted, wenn ich das Telefon benutze...dies hole ich heute noch nach;).


    Primär wollte ich es aber irgendwie ermöglichen, dass ich auch akustische Wegweisung habe.


    Bin mal auf eure Ideen gespannt:)


    mfgund Danke, Raphi

  • Hi Raphi,


    es wird, wenn ein Signal über dieses Kabel eingeht, die augenblickliche Audiowiedergabe gestoppt. Das eingehende Signal ist dann primär und wird wiedergegeben.


    Audio interrupt : Klangwiedergabe wird gestoppt


    in Lead : eingehendes Signal ( wird primär )


    Sollte klappen.. wenn ich das so richtig in Errinnerung habe :crazy:



    Gruß Sven

  • Hi,
    das hört sich schonmal gut an:)


    Mein Hifi-Profi hier im Ort (ich hatte leider die Bedienungsanleitung nicht bei, deshalb wussten wir da noch nicht, was dieses Kabel bedeutet) meinte, wenn dort ein Audio Signal ankommt, ist es schon verstärkt, und würde die Endstufe im Radio zerschießen:S


    mfg Raphi

  • Hi,
    ich wollte mal hier meinen "Fortschritt" :S preisgeben.
    Es gibt noch nicht wirklich einen:(.


    Hab jetzt schonmal rausgefunden, dass Masse auf das "Audio interrupt in lead" geschaltet werden muss, damit mein Alpine (will ich als Hauptradio nutzen) stummgeschaltet wird.
    Die Ausgangssignale zu den Lautsprechern sind ja in Wechselspannung, also sind bisher alle Überlegungen, einen Y-Stecker für die Lautsprecher zu bauen im Sand verlaufen.
    Ich will ja von beiden Radios, das LS-Ausgangssignal auf den werkseitigen kabelbaum bekommen.
    Einfach nur zwischenlöten geht nicht, da sich die Endstufen in den Radios gegenseitig zerstören würden.
    Ich muss sie also gegenseitig abschirmen.
    Aber wie bei Wechselspannung?!
    Sperrdioden gehen da ja nicht.


    Da kam mir die Idee, dass ich, sobald mein APS4 nen Lautsprechersignal losschickt, irgendwo Masse schalten kann. Somit kann ich das Alpine stummschalten (obwohl dann nicht benötigt, aber als Plan B), und mir ein Massegesteuertes Relais einbauen, was dann den LS-Ausgang der Radios vom Alpine auf das APS4 umschaltet.


    Also, wo oder wie, kann ich nen LS-Ausgangssignal (Wechselspannung) bearbeiten, um Masse zu bekommen?!


    mfg Raphi, ich will noch nicht aufgeben und alles einfacher machen aber Funktionen verlieren (deshalb bitte nur Hilfen, aber keine "funktioniert sowieso nicht" Antworten...danke:))

  • Prinzipiell ist das möglich, ich weiss aber nicht ob du das als einbaufertig findest. Es gibt z.B. Endstufen mit High-Level Eingang die sich automatisch einschalten können wenn am LS Eingang Signal anliegt. Ein paar Dioden, Transitoren, Kondensatoren und Wiederstände in der richtigen Schaltung sollte reichen.
    Damit kannst du ein oder zwei Relais antreiben die den Anschluss von den LS zwischen den Quellen umschalten.


    Alternativ kannst du die Navisignale auch über einen seperaten Freisprech Lautsprecher im Fussraum wiedergeben, dann hast du aber noch kein Mute der Musikwiedergabe.