Wohin mit den Frequenzweichen?!

  • Die Watt Angaben werden überall hochaddiert und multipliziert. Schau immer auf die RMS Leistung, die Liegt bei dem Teil bei 60 Watt pro Kanal, was genau richtig für die Boxen ist. Es ist vorteilhaft einen Verstärker zu haben, der etwas mehr Leistung als die Lautsprecher hat, damit er die immer unter Kontrolle hat, damit die nicht Scheppern wenns mal lauter wird.


    Und von Mac Audio würde ich dir abraten. Mein Bruder hat sich zuerst auch eine mac Audio Endstufe bei A.T.U. geholt und wir haben ihn eingebaut. Der Sound war ziemlich enttäuschend, da waren kaum Höhen und es klang einfach nicht schön. Dann hat er ihr zurückgegeben und einen Sony XM-ZR604 bestellt. Der Sound ist um Längen besser und ausgeglichener. Und der Sony kostete gerade mal 7 Euro mehr.

    Mit dem Preis des W202 sinkt auch das Niveau im Forum...

  • Hi,


    möchte das Thema nochmal aufgreifen.
    Bin gerade dabei meine Anlage komplett umzubauen und stehe jetzt vor der großen Frage wohin mit den Frequenzweichen?


    Ich hatte meine Weichen bisher rechts und links unter dem A-brett montiert. Allerdings war dies nicht optimal da sie dort an den Luftkanälen befestigt waren.
    Einige hier im Forum scheine ihre Weichen in den Kabelkanäken zu verstauen aber da bekomm ich meine nicht unter. (einfach zu viele Kabel drin)
    In den Kofferraum packen soll die absolut letzte moglichkeit sein, denn ich möchte nicht nochmal Lautdsprecherkabel durchs ganze Aute legen müssen.


    Hatt von euch noch einer ne Idee wo ich die Teil unterbringen kann? Am besten irgendwo unterm A-brett.




    Gruß Sascha

  • Ich hab meine auch in den Kabelkanälen, passten wunderbar.
    Eine weitere Möglichkeit ist unter dem Teppich Beifahrerseite, zwischen den Kabelkanälen ist dort viel Platz. Außerdem gibt's da noch am Fußraum Beifahrer Rtg. Stirnwand so eine Art Doppelwand (weiß nicht wie ich's besser bezeichnen soll, wenn du den Teppich raus hast und es siehst weißt du was ich meine ;) ) hinter welcher man auch viel Platz hat. Dort habe ich z.B. das Steuergerät vom Tempomaten untergebracht.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hab meine einmal auf der Verkleidung über dem Fahrerfußraum, muss da aber nochmal ran stört etwas wen man da arbeiten muss, aber ansonsten kein schlechter Platz.
    Könnte man dort vllt. auch links oder rechts neben die Lenksäule platzieren, sollte da ja nicht wirklich stören.
    Und die zweite im Beifahrerfußraum seitlich rechts unter dieser Plastikverkleidung die mit einer Schraube festgemacht ist, dahinter ist ordentlich Platz und kannst auch direkt darunter an den Kabelkanal.

  • Hi



    danke für die schnellen Antworten. Das hört sich vielversprechend an.
    Also im Beifahrerfußraum werde ich es mal unter der Schwarzen Kunststoffverkleidung an der A-Säule versuchen.


    Da wo die Steuergeräte unterm Blech sitzen geht es nicht da hab ich es schonmal versucht.
    Durch die nachrüsstung des originalen PTS ist dort noch ein großes Steuergerät mit dazu gekommen und deshalb kein Platz mehr.


    Das knifflige scheint wohl die Fahrerseite zu sein. Habs nicht mehr im Kopf aber ich meine in der nähe der Lenksäule ist nichts um die Weiche richtig zu befestigen.




    Gruß Sascha