Wohin mit den Frequenzweichen?!

  • Moin Leute...

    Hab erst seit kurzem mein 1. Auto, meinen W202 C180 vor-mopf.. und schreib hier deswegen auch das erste Mal...


    da das Auto leider noch im Opa-Zustand ist (Blaupunkt Kassettenradio, standart Ls) etc, musste auf jeden was neues her...


    Hab mir heute ein Kompo-Set von Rodek ( RNC166Neo) und von Clarion das FZ409E gegönnt, weshalb für den Einbau vor Ort an Geld nix mehr übrig blieb, aber ich dachte mir, dass ich das eh schon irgndwie mit Hilfe des Forums alleine hinbekomme..
    Die Vorfreude auf den "Wumms" war groß.. jedoch hab ich nachdem ich die Türverkleidung runter hatte und die Lautsprecher einbauen wollte gecheckt, dass mir die falschen Ls-Adapter mitgegeben wurden... trotzdem muss ich mir Gedanken darüber machen, wie ich das ganze verkabel, wo die Kabel verlaufen und wo ich die Frequenzweichen hinstecken soll...
    Außerdem hab ich bedenken, dass die mitgelieferten Ht's in die Vorrichtung vom Amaturenbrett passen, welche ich ja auch noch iwo hinstecken und anschließen muss..
    Is das normal, dass die standart Ht's an das Gitter geklebt sind? 8|
    Gibt es vielleicht auch andere gute Plätze für die Ht's?



    meine "Fachkenntnis" am Ende... Bin echt totaler Neuling auf dem Gebiet.. technische Grundkenntnis ist aber auf jeden vorhanden.. Bevor ich da irgndwas ausprobier und meinen Benz verschände frag ich natürlich hier :P
    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)

    Grüße aus dem verhassten FLensburg,
    euer Marc :D!

  • Einfach den Teppich rausnehmen und die Frequenzweichen + Kabel in die seitlichen Kabelkanäle reinlegen ;). Das sin nämlich richtige Taschen, da passt auch ne richtig große Frequenzweiche mit rein ;)

  • werd ich mir morgen nochma anschauen... hm.. trotzdem leicht gesagt oder ? wenn die weichen beide rechts im fußraum sind, denn darf ich ja die kabel von dem ls, sowie die des Hs von der linken seite ja komplett durch die amatur auf die rechte seite bringen?!
    wenn das so stimmt hab ich ka wie ich diese fummelarbeit erledige... :/

  • kay.. bedanke mich schonma im voraus für deinen rat... bleibt natürlich trotzdem noch vieles offen.. zb die sache mit den Ht's und deren verkabelung die ich ja neu legen muss -> zur frequenzweiche.. wo geht der shit denn durch.. etc


    wie ich es hasse von einer sache kein plan zu haben :D :D

  • Moin,
    werde meine Weichen in den Kofferraum bauen.
    Hab und hatte sie unter der Abdeckung im Fußraum danach unterm Handschuhfach.
    Bekomme aber egal wo ich sie vorne hinpacke ein leichtes Pfeifen, warum auch immer.
    Hab den mal die Kabel verlängert und alle in den Kofferraum gepackt und komischerweise Ruhe ist.
    Wenn ich im Winter an den Ausbau des Kofferraums rangehe werde ich die Weichen irgendwie hübsch
    in die linke Mulde des Kofferraums bauen.


    Hab schon mal versucht rauszubekommen ob durch die langen Kabel zu den Hochtöner verluste entstehen,
    aber das hat mir bis heute keiner bestätigt noch kann ich was hören.


    Gibt es vielleicht auch andere gute Plätze für die Ht's?


    Bei meinem sind sie durch den Vorbesitzer ins Spiegeldreieck eingebaut, wie ich finde wenn mann
    nicht so wert auf orginal Optik steht die beste Lösung.


    Gruß
    Georg