Hallo Popey,
die meisten Karosseriefachbetriebe wenden heute nur noch das MIG-Löten für die Verbindung zwischen Karosserieblechen.
Dafür wird spezieller CuSi- Draht verwendet. Mit diesem Verfahren kannst du verzinkte Bleche verschweißen und die Naht rostet nicht.
Hier ein Auszug aus Wikipedia
ZitatMIG-Löten im Kfz-Gewerbe
Das MIG-Löten im Kfz-Gewerbe basiert im Wesentlichen auf der Erkenntnis, dass beim MIG/MAG-Schweißen sehr hohe Temperaturen benötigt werden, die zu einer Gefügeveränderung des Grundwerkstoffes führen können. Damit kann das mechanische Verhalten des in der Wärmeeinflusszone befindlichen Karosseriemetalls bei einem Unfall negativ beeinträchtigt werden. Zur Lösung dieses Problems wird bei einigen Fahrzeugherstellern das MIG-Löten zwingend vorgeschrieben. Hierbei wird z. B. mit einer geringen elektrischen Spannung durch das Karosseriemetall die Lötstelle mit dem Lot (hier eine Kupfer-Silizium-Legierung) erwärmt und nur das Lot zum Schmelzen gebracht. Karosserieteile können auch mit Laserstrahlung verlötet werden. Durch die geringere Arbeitstemperatur weit unterhalb von 1000 °C wird eine Gefügeveränderung des Karosseriemetalls weitestgehend verhindert.
Gute Geräte gibts z.B. von Lorch. Wir haben das Gerät nun gute 2 Jahre und schon einiges damit verschweißt. Super Sache !