Schweißen für Anfänger

  • Hallo Popey,


    die meisten Karosseriefachbetriebe wenden heute nur noch das MIG-Löten für die Verbindung zwischen Karosserieblechen.


    Dafür wird spezieller CuSi- Draht verwendet. Mit diesem Verfahren kannst du verzinkte Bleche verschweißen und die Naht rostet nicht.


    Hier ein Auszug aus Wikipedia


    Zitat

    MIG-Löten im Kfz-Gewerbe
    Das MIG-Löten im Kfz-Gewerbe basiert im Wesentlichen auf der Erkenntnis, dass beim MIG/MAG-Schweißen sehr hohe Temperaturen benötigt werden, die zu einer Gefügeveränderung des Grundwerkstoffes führen können. Damit kann das mechanische Verhalten des in der Wärmeeinflusszone befindlichen Karosseriemetalls bei einem Unfall negativ beeinträchtigt werden. Zur Lösung dieses Problems wird bei einigen Fahrzeugherstellern das MIG-Löten zwingend vorgeschrieben. Hierbei wird z. B. mit einer geringen elektrischen Spannung durch das Karosseriemetall die Lötstelle mit dem Lot (hier eine Kupfer-Silizium-Legierung) erwärmt und nur das Lot zum Schmelzen gebracht. Karosserieteile können auch mit Laserstrahlung verlötet werden. Durch die geringere Arbeitstemperatur weit unterhalb von 1000 °C wird eine Gefügeveränderung des Karosseriemetalls weitestgehend verhindert.


    Gute Geräte gibts z.B. von Lorch. Wir haben das Gerät nun gute 2 Jahre und schon einiges damit verschweißt. Super Sache !

  • also ich lasse die Gasdüse nie aufliegen. Der Gasaustritt ist bei mir allerdings deutlich zu hören. Es ist halt wichtig, das du keine Lufteinschlüsse hast.
    Ich würde dir aber auf keinen Fall empfehlen wenn du Bleche schweißt (z.b. 0,8er) diese Durchzuschweißen. Das Blech wird es dir verziehen wie nochmal was. Wenn du fragen hast einfach PN oder ICQ. Schweiße sehr viel an Autos. Auch größere Aktionen wie Radhäuser ersetzen oder Seitenteile... Ganz wichtig ist auch die Konservierung, speziell wenn du Bleche übereinander legst. Aber generell ist auf Stoß schweißen meiner Meinung nach (z.b. Reparaturradlauf) besser. Bei Seitenteilen u.s.w. gehts nicht, dass ist klar. Verwende aber wie gesagt immer den passenden Primer sonst rostet es wie nochmal was.

    Nur für C-Klasse Forum Mitglieder!!!
    Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Auch Verschleißteile von Meyle, Lemförder u.s.w. sind innerhalb eines Tages lieferbar. Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur C-Klasse) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

  • Ich denke mal auf der Seite vom KSD ist das sehr schön erklärt. Die Seite ist generell sehr sehr sehr gut!



    http://www.korrosionsschutz-de…0773dc14bd086a22c494afbb9

    Nur für C-Klasse Forum Mitglieder!!!
    Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Auch Verschleißteile von Meyle, Lemförder u.s.w. sind innerhalb eines Tages lieferbar. Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur C-Klasse) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

  • Kann das sein, dass die Neigung des Brenners starken Einfluß auf die Qualität der Naht hat? Wenn ich 90°zum Werkstück schweiße (also Werkstück vertikal, Brenner horizontal) dann spritzt das mehr, kein konstanter Schweißstrom und vermutlich läuft die Schmelze auch gerne gegen Erdboden. Wenn das Werkstück horizontal liegt und ich den Brenner 45° gegen die Schweißstelle richte und dann wegziehe, scheint das deutlich besser zu sein.


    Gruß,
    Stephan

  • Hey,


    Jep, du bekommst den Bogen noch raus. :crazy:


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Mit dem Schweißen ansich klappt immer besser. Nachdem ich jetzt noch mal die Drahtvorschubgeschwindigkeit reduziert habe, bekomme ich auch schöne flache Nähte hin!



    Schweißen an der Karre = Brandgefahr?
    Nur was macht man wegen Brandgefahr? Hatte zuletzt mehrfach Sorge, dass ich meine Karre abfackele. Beim Schweißen im Radkasten hatte ich letzt starke Rauchentwicklung im Motorraum unter dem Steuergerät. Nachdem das nicht nachlassen wollte, hatte ich vorsorglich mal nen Eimer Wasser in den Motorraum gekippt. War natürlich anschließend ne schöne Sauerei, unten weiter zu arbeiten...
    Unterbodenschutz scheint auch gut zu brennen.


    Beim Schweller das gleiche. Ich dachte noch, sprühst die Hohlraumkonservierung zuerst rein, weil wenn Muttern eingeschweißt sind, kommt man ja nicht mehr so gut ran. Danach lese ich natürlich auf der Dose 'hochentzündlich'. Konnte dann beim Schweißen nicht viel Gas geben. Musste einige mal meine Lunge stark beanspruchen, um das Feuer im Schweller zu löschen...
    Aber mit den Kompositeschrauben anstelle der Klipse am Schweller ist echt super!


    Sollte mir vielleicht mal nen Feuerlöscher zur Seite stellen...


    Gruß,
    Stephan

  • Sollte mir vielleicht mal nen Feuerlöscher zur Seite stellen...

    Wobei es Stimne gibt die sagen, dass man bei einem Pulverlöscher das Auto auch gleich abbrennen lassen kann, weil es hinterher Schrott ist.
    Das Pulver ist rostfördernd...


    Wie sieht es mit ausblasen aus? Via Kompressor. Oder ersticken mit dem Corgon?
    Wenigstens hat man beim 202 wenig Last mit brennendem Hohlraumwachs. :D
    Wenn man dran kommt, ist auch ein nasser Lappen auf der Rückseite oder in der Nähe der Schweißaktion gut, um weiteres Schmoren zu verhindern.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Muss den Thread mal wieder aufwärmen...


    Nachdem ich mal einfach auf nem Stück Blech geübt habe und dabei diverse Einstellungen probiert habe, klappt es jetzt einigermaßen. Allerdings Sind die Schweißnähte am Auspuff nicht dicht. Bei kaltem Motor kann ich nach dem Starten vereinzelt Wassertropfen austreten sehen.
    Liegt das an dem Fülldraht bzw. dessen Schlackebildung? Hat man bei VA-Draht mit Schutzgas auch Schlackebildung oder gibt es das Problem da nicht?


    Ein weiteres Problem hab ich mit dem Asupuffhalter...
    Hab die Stange bei montiertem und ausgerichtetem Auspuff mit ein paar Schweißpunkten fixiert. Da die Stange halt nicht an das Rohr angepasst ist, ist der Abstand von der Haltestange dann gleich 5-10mm, was ich auf ca 5 cm zugeschweißt habe. Ich vermute mal durch die Hitze hat sich der Halter entsprechend weg gebogen, denn nach der Montage sitzt der Auspuff nicht mehr so wie beim Ausrichten. Kann man die VA Stange (ca 15-20cm lang) etwas biegen oder besteht da Gefahr, dass es gleich knack macht?
    Hab mir auch überlegt nen neuen Halter entsprechend 2-3cm daneben anzuschweißen (dann sollte es wieder passen) und dann aber zwei Stangen am Rohr anschweißen, so dass der Halter an zwei Punkten am Rohr fixiert ist. Das sollte den Verzug minimieren. Wenn ich den 'alten' Halter erst am Ende abschneide, sehe ich ja, ob die Position sich verändert...
    Oder ich schweiße mir gleich am Rohr und am Halter jeweils 2 VA Gelenke/Scharniere, dann kann ich mit 2 Gewindestangen die Position jederzeit verstellen.


    Gruß,
    Stephan
    Gruß,
    Stephan

  • Das mit dem Wasser gibts sogar bei den S-Klassen die zur Zeit vom Band laufen... Tropft mir, beim Spureinstellen immer ins Gesicht X( :pinch:.


    Wenns nur Das ist und die Abgasanlage nicht hörbar Undicht ist, wäre es Mir egal.