Frage an die Klima Experten

  • Wie bereits erwähnt, besitze ich eine Nachrüstklima eines mir unbekannten Herstellers.
    Grundsätzlich müsste es ja eine elektr. Sicherung geben, wo das ganze System abgesichert ist. Diese finde ich bei mir weder im Sicherungskasten noch irgendwo im Motorraum. Auch unter der Verkleidung im Beifahrerfussraum hab ich geschaut. Dort wurde lediglich ein Relais verbaut. Wo könnte ich noch nachsehen?
    Und müssten die beiden Zusatzlüfter vorm Kondensator nicht auch irgendwo abgesichert sein?
    Im Moment funktioniert noch alles. Aber falls im Hochsommer mal die Sicherung "fliegen" sollte, möchte ich gleich wissen, wo ich nachschauen muss.
    Danke schon mal...

  • Ich kenne als Nachrüster nur WAECO
    frag mal Lacky, der hatte die selbst eingebaut
    er müßte dir weiterhelfen können


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Grüss dich


    Wenn du den Hersteller wissen magst, gibt es eine einfache möglichkeit.


    Der halter vom Klimakompressor ist anderes. Versuch dadrauf zuschauen ( mit einem Spiegel ) dort müsste der Hersteller auch drauf stehen.


    Meine Nachrüst Klimaanlage wird einmal im Sicherungskasten und einmal auf der BeifahrerSeite abgesichert. Und die beiden Relais für die Lüfter befinden sich ( auch nochmal mit einer Sicherung abgesichert ) ziemlich vorne auf der Fahrer Seite vor dem Sicherungskasten.


    An so eine Platte befestigt. hmm Blöd zu erklären, und da ich es noch nicht fertig gestellt habe, kann ich dir ned mit bildern dienen.

  • Danke dir! Jetzt hab ich nochmal alle Sicherungen durchprobiert (bei laufendem Motor). Kompressor und Zusatzlüfter sind mit einer gemeinsamen 7,5A Sicherung (Nr. 18) abgesichert.
    Die Relais für die Zusatzlüfter hab ich noch nicht gefunden. Vor dem Sicherungskasten ist bei mir nur so eine Art Verteiler für +-Pol und Masse. Weit und breit keine Relais.
    Dafür hab ich unter dem Beifahrerfussraum ein kleines Relais, dessen Funktion mir unbekannt ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    renoC180 schrieb am 30.04.2007 14:55 Uhr:
    Danke dir! Jetzt hab ich nochmal alle Sicherungen durchprobiert (bei laufendem Motor). Kompressor und Zusatzlüfter sind mit einer gemeinsamen 7,5A Sicherung (Nr. 18) abgesichert.
    Die Relais für die Zusatzlüfter hab ich noch nicht gefunden. Vor dem Sicherungskasten ist bei mir nur so eine Art Verteiler für +-Pol und Masse. Weit und breit keine Relais.
    Dafür hab ich unter dem Beifahrerfussraum ein kleines Relais, dessen Funktion mir unbekannt ist.


    ich such mal nen Bild davon..


    Im Beifahrerfußraum hab ich kein Relais (ausser das SH)...hast du sitzeizung?Bj?


    Kein Bild gefunden...ich mach mal die Tage eins...


    Geändert von Lacky am 01.05.2007 00:26:25
    Grund:Bildsuche

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von Lacky ()

  • Sitzheizung habe ich nicht. Fahrzeugdaten sind in meiner Signatur.
    Das ominöse Relais sitzt unter der Gebläse-Abdeckung vom Beifahrerfussraum, links, eigentlich schon hinter der Mittelkonsole. Ich denke mal, dass es mit der Klima zu tun hat, weil die Platzierung und Verkabelung nicht sehr serienmäßig aussieht.

  • Unterdem Beifahrer Fussfraum, unter der grossen Platte befindet sich noch die Wegfahrsperre.


    Reno versuch mal paar Bilder vom Motorraum zumachen.
    Auf der Beifahrer seite im Motorraum, ist da irgendwo so ein "Hoches" Relai ?
    müsste ziemlich nahe der Trennwand sein.
    Da sieht man von oben eine Sicherung und eben eine durchsichtige Klappe.
    Wieviele Sicherungen sind da ?

  • Hallo Chester!


    http://img160.imageshack.us/my…eichduoventilkleinkb5.jpg http://img160.imageshack.us/im…hduoventilkleinkb5.th.jpg


    http://img76.imageshack.us/my.…chsicherungskastenzx7.jpg http://img76.imageshack.us/img…icherungskastenzx7.th.jpg


    Ein hohes Relais mit einer durchsichtigen Kappe und einer 10er Sicherung hab ich auf der Beifahrerseite neben dem Duoventil. Ich denke, das ist der Überspannungsschutz für das Steuergerät.
    Und auf der Fahrerseite hab ich nur den Sicherungskasten und davor eine Art "Stromverteiler". (siehe Fotos)
    Hinter dem Bremskraftverstärker ist noch so ein schwarzes Kästchen wo rechts und links Kabel weg gehen; sieht aber nicht nach einem Relais aus.(?)
    Wie ist das eigentlich: Gibt es für die Zusatzlüfter 2 Relais, für jede Stufe bzw. für jeden Lüfter eines?


    L.G. Rene


    P.S. Links unten, neben dem Verteiler für die Pneumatik-Schläuche hab ich noch so einen herrenlosen, 2-poligen Stecker (am ersten Bild zu sehen). Weiß jemand wozu der gedacht ist?

  • dem stecker konte fur die umwaltz pumpe (restheitzung) sein
    schau mal bei luft filter herrunter da lauft ein schlach ob da eine pumpe sitzt

  • Umwälzpumpe (bzw. Reswtwärmefunktion) hab ich nicht, weil Nachrüstklima. Aber ich werd morgen nochmal schauen; heute ist es schon zu dunkel.