Bremsscheiben vom C280 auf C180

  • Hey, kurze Frage,


    ich habe vor einem Monat meine Bremsscheiben gewechselt. Dabei habe ich festgestellt, dass sie beim Basismotor nicht innenbelüftet sind. Ich hätte dies aber gern.


    Kann ich von z.B. einem 280er Bremsscheiben und -sattel nehmen und einfach in meinen 180er einbauen? Oder ist das mit Problemen verbunden?


    PS: Wenn ich sie wechsle, dann erst nächstes Jahr, sind sowieso momentan keine originalen Bremsscheiben drauf.


    Gruß Heiko

  • Hi,
    möglich ist es.
    Haben auch schon einige gemacht.
    Einziges mögliches Problem. Irgendwann wurden die Radnaben geändert und dann passt das Baujahrbedingt evtl. nicht und die Nabe muss mitgewechslet werden.


    mfg Raphi

  • Hey,


    Dafür gibt es unterschiedliche Bremsträger, es muss nicht die Radnabe
    gewechselt werden.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi


    Das 180er T-Model hat serienmäßig innenbelüftete Bremsscheiben vorne.
    Bin mir aber nicht sicher ob der Bremsträger und Nabe gleich sind.Musst du selbst raus finden.


    Grüße Kai

  • Hallo,


    das geht ohne Probleme, brauchst nur den Träger, Sattel und Scheibe aus dem Vormopf C280, hab das auch bei meinem C250D gemacht, der hatte auch keine innnbelüfteten Scheiben. Der Kolbendurchmesser bleibt der gleiche, musst also nichts weiter ändern (BKV, ABS usw). TÜV ist auch kein Problem, wurde alles problemlos eingetragen, da ja alles Orginalteile.


    Tobias

  • Um nun auch diesen Thread zu einem Ende zu bringen:


    Raphi (Wunder) hat mir die Bremsanlage aus seinem Schlachter, einem C230 Kompressor, verkauft. Also mit allem, was man für einen Umbau braucht: Scheiben, Klötze, Sattel und Kabel.


    Umbau ging verdammt fix, plug & play.


    Danke nochmal an Raphi.


    PS: Es war gleiches Baujahr.

    • Offizieller Beitrag

    Interessant wäre noch zu wissen, ob beim C180/C230/C280 etc. unterschiedliche HBZ verbaut sind oder nicht...


    Grüße,


    Jörg

  • Da es baujahresunterschiedliche HBZ gibt, denke ich mal, dass es ab Mopf geändert wurde. Zudem dort auch ein Bremskraftverstärker für Notbremsungen gibt (also das Ding, wenn man voll in die Eisen steigt, dass dann die Kraft noch erhöht wird)

  • Interessant wäre noch zu wissen, ob beim C180/C230/C280 etc. unterschiedliche HBZ verbaut sind oder nicht...


    Ich glaube ja - und nicht nur zwischwen MOPF/Vormopf sondern auch zwischen der große Bremsanlage/kleine Bremsanlage gibt es unterschiede beim HBZ (ganz sicher bin ich mir aber nicht mehr)...

  • Die Kolbendurchmesser vorne/hinten sind gleich. Daher kann man es auch eigetragen bekommen, weil die Bremskraftverteilung sich nicht ändert.
    BKV sind anders, die sind größer im Durchmesser.
    Ich habe das damals durchexerziert, weil ich ja auf die bremse des c 240 ging und es eintragen ließ.
    Dafür musste ich mich damit auseinandersetzen.
    Alle Werte kann man bei ate.de ansehen.
    Grüße
    Stefan