Benzinverbrauch c240-T auf 16 liter

  • Werte mitleidende. Innerhalb von 4 Wochen hatte ich mit meinem 240ger V6 Kombi einen Anstieg von 13,1 liter auf 16 liter pro 100 km.Die Fahrweise war normal wie immer. Die Drehzahl im Leerlauf ist ruhig. Motor läuft rund.Wo aber bleiben die 3 liter zusätzlicher Verbrauch auf 100 KM ??? Laufleistung ist nun bei 140.000 km. Kerzen ? Lamdasonde ? Kaltlaufregeler? Ich blicke es nicht . Wer weiß Rat?

  • Hallo KIEDRO,


    ?( 16 Liter ist ja mal eine Ansage...der 2,4L V6 wird zwar als Schluckspecht abgestempelt, aber das ist (bei normaler Fahrweise) eindeutig zu viel.


    Merkst du denn dass du merklich mehr Gas geben musst? Oder hat sich vielleicht deine Fahrstrecke bedeutend verändert; ich meine überwiegend Stadtverkehr?


    VG
    Klaus

  • check mal den Luftfilter ab, vl ist der dicht?

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • Ein verdreckter Luftfilter verursacht zwar einen Mehrverbrauch. Aber dadurch wird ein Auto bestimmt keine 3 Liter mehr Verbrauchen. Die Ursache liegt woanders.

  • Hi,
    ich würde auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, da muss was abgespeichert sein.


    Aber ich denke selbst, wenn ein Sensor ausgefallen ist, und der Motor nach Kennfeld läuft, ist das zu viel Verbauch.


    Wie sieht denn deine Fahrgewohnheit aus?! Viel Stadt, Land oder Bahn?


    Evtl. sind auch paar Dinge die zusammenkommen;)


    mfg Raphi


    EDIT: Hast du Benzingeruch iwo am Auto?! Evtl. ist ja auch eine Leitung, die Pumpe, der Filter etc. durchgefault?!

  • Er redet von "Sofortiger Kraft", also spricht das für ein Anfetten des Systems.
    Aber wie Wunder schon schrieb, wenn es nen blackout haben sollte würde es eh über das Notlaufkennfeld laufen.


    Auspuff? Benzinleitung korridiert und brüchig ? Lamda durchmessen?


    greetZ
    Gkiokan

    • Offizieller Beitrag

    Mach doch nicht gleich die Pferde scheu. Wieviel mal hast Du denn in diesen 4 Wochen vollgetankt? 10x? 5x? 3x? 1x?


    Einfach mal die nächsten 3 Tankfüllungen beobachten und den Mittelwert aus den letzten 5 nehmen. Dann hat es sich vielleicht schon erledigt...


    Gruß Jörg