Auch, Motor wird zu Heiss

  • Hallo!


    Ich habe schon früher berichtet, aber leider kein Hilfreichen antwort bekommen, vieleicht die frage war unklar.


    Also ich habe seit 10 Monaten Problem, das wenn draussen Heiss ist + Klima, wird mein Motor viel zu heiss, und zwar, meiner Meinung nach laufen die beiden Ventiljatoren nicht.


    Wie kann ich überprüfen ob der Thermostat geht, bzw. die Kühlvetniljatoren selber. Im Sicherungskasten weiss ich nicht welchen Sicherung und wie ich überbrücken soll um die Ventiljatoren zu starten? :S


    Hoffe sehr auf euer Hilfe,


    Lg Jurij

    c 230 kompressor "sport" BJ 98, obsidianschwarz met.

  • moin,


    wiso sicherungen überbrücken? guck mal erst ob sie ganz sind.
    ich hätte auch mal ne frage, wie warm normal ist. mein 250td
    ist bei dem warmen wetter immer kurz über 80 grad, ist das ok?
    achso, testen kannst du das termostat im wasserkocher, dort kann man sehen ob er öffnet oder nicht.weil dort ein bimetal drin ist was sich verändert.



    gruß

    ICH FAHRE FÜR DEN SOMMER C250 TURBODIESEL

  • hallo,
    wenn ich bei meiner klimaanlage den sensor am trockner ausstecke (gibt nur einen) und dann die zündung anschalte, laufen beide elektropropeller am kühler an.
    .... vieleicht einfach mal testen .
    c-cowboy

  • Heute beim eingeschaltete Klima, drausen +23, habe ich wieder 120 grad gehabt, klima abgeschaltet - temp runter und bleibt stabil beim 90,95 grad. Wie kann ich thermostat selber testen, der die beiden kleine ventiljaroren einschaltet, ob er das Promlem ist?


    Lg Juk

    c 230 kompressor "sport" BJ 98, obsidianschwarz met.

  • Hallo juk,


    ich habe das schon in einem anderen Thread geschrieben, da wars aber nicht die Ursache fuer einen zu heissen Motor.


    Geh zu DaimlerChrysler und lass Deinen Kuehlmittel pruefen. Daimler Motoren duerfen bis 120°C heiss werden, dann faengt auch der rote Bereich im KI an. Das geht aber nur, wenn das Kuehlmittel von Daimler im richtigen Verhaeltnis zu Wasser im Kuehlsystem ist. Es setzt den Siedepunkt auf 128°C (Aussage Daimler).


    Mein damaliger w201 (190er) mit Automatik ist immer im Stop und Go auf 120°C gegangen und dann auch drueber. Musste gar nicht heiss draussen sein. Ich habe das Kuehlmittel gegen das von Daimler getauscht und der war nie mehr heisser als 90°C.


    Mein Vater hat beim w124 230E immer brav ueber Jahre Wasser nachgekippt und im Winnter mal Frostschutz, irgendwann im Sommer auch zu heiss, Kuehlmittel getauscht und gut wars wieder.


    Wie gesagt, ist aber nur eine Moeglichkeit fuer einen zu heissen Daimler Motor!


    graetz23 8|

    BMW E81 118d, Bj. 01/08, R4, Schalter, Tempomat, Klimaautomatik, [lexicon]PDC[/lexicon], rentner-silbern; Autobahnkurier 8|
    Ford Ka Titanium, Bj. 03/09, R4, Schalter, schwarz; für Frauen :love:
    s202 C200 Classic, Bj. 08/96, R4, Automat, polar-weiss; Familienschaukel :whistling:
    [lexicon]MB[/lexicon] 100 D, Bj. 08/95, R4, Schalter, Oelmotor 616 rulz, weiss; Allzweckwaffe 8o
    RIP: w202 C280 Elegance, Fiat Fiorino, Peugeot 106 XN

    Einmal editiert, zuletzt von graetz23 ()

  • Hallo Graetz!


    Danke dir für dein antwort, aber die tatsache ist die, das früher als drausen heiss war und mein Klima auf volle stufe eingeschaltet war, habe sich immer die zwei vordere Ventiljatoren gedreht, jetzt nimma! X :huh::cursing:

    c 230 kompressor "sport" BJ 98, obsidianschwarz met.

  • Hallo @graetz23


    Das ein Kühlmittel den Siedepunkt hoch setzen kann verstehe ich ja!
    Aber sieden bedeutet doch nur, dass nun ja das Wasser im System anfängt blasen zu bilden.


    Wenn so ein W202 jetzt bei allen Betriebszuständen und Witterungseinflüssen so zwischen 80°C und 90°C sich immer befunden hat, würde ich das doch als den Normalzustand empfinden oder etwa nicht ?


    Wenn DC jetzt sagt das der Siedepunkt nach oben verschoben wird, bleibt immer noch die um
    30°C höhere Temperatur die auf jeden Fall z.b. den Gummiteilen mehr zusetzt, als die nun ja verminderte “ Normale Temperatur “.


    Gruß
    Klaus

  • ganz recht,
    i bin fast 100% sicher, das die Ventiljatoren 2 kleine, gehen nicht!!! BITTE sendet mir a foto, wo ich den Thermostat sehen kann, damit ich ihm selber austauschen kann!


    Lg juk

    c 230 kompressor "sport" BJ 98, obsidianschwarz met.

  • Hier eine Arbeits-Entscheidungshilfe


    Die Tabelle 2 auf Bild 2 beinhaltet die Temperaturwerte für den Ansaugluft-Temperaturfühler der fast vor der Drosselklappe im Luftansaugkanal steckt!


    Für Kühlmittel = z.b. +20°C = ca 2500 Ohm ;)
    ...............................
    .............


    .......

    http://img208.imageshack.us/my.php?image=temp1rk1.jpg http://img208.imageshack.us/img208/6378/temp1rk1.th.jpg


    http://img213.imageshack.us/my.php?image=temp2my5.jpg http://img213.imageshack.us/img213/2518/temp2my5.th.jpg


    Grüße
    Klaus