TÜV oder DEKRA

  • Also bei uns hier in Thüringen, ist der Tüv sag ich mal kullanter als die DEKRA. Nur hat man manchmal garkeine Wahl und muss zur DEKRA weil manche Eintragungen können irgendwie nur die machen, wie z.B. Felgen in Verbindung mit Spurplatten. War zumindest bei mir so.

    Mercedes Benz, weil das Leben zu kurz ist. Um andere Autos zu fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Stefan hats ja oben schon angedeutet. In den alten Bündesländern dürfen Einzelabnahmen nur vom TÜV durchgeführt, in den neuen nur von der DEKRA. Eintragungen nach Gutachten hingegen dürfen sie alle überall machen.


    MfG
    Daniel


  • Wenn Prüfer Prüfer prüfen, prüfen Prüfer Prüfer nach :whistling:

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Hmmm, bis auf die letzte HU/AU im letzten Jahr hab ich den TüV immer im Rahmen der Inspektionen bei meinem "Freundlichen" machen lassen.
    Bei der allerersten HU nach 3 Jahren waren die Spurstangen ausgeschlagen, und einmal bemängelte der Typ (glaub, da kommt immer einer von der Dekra), dass die Teile im Verbandkasten seit Jahren abgelaufen waren. Ist aber immer anstandslos durch gekommen.
    Letztes Jahr bin ich selbst hin gefahren-wollte nicht mehr, dass mir irgendwer erzählt, dass dies und das kaputt ist und ausgewechselt werden muss (weiß, dass er minimal kurz vor der Getriebewanne "sifft"), da sind die unteren Traggelenke der VA sowie die Hinterreifen bemängelt worden. Hab ich selbst ausgewechselt, neue Reifen aufziehen lassen und nochmals 5€ gezahlt und fertig war die Karre. Vielleicht hatte ich auch den "Frauenbonus", denn selbst der minimale "Ölverlust" ist nicht mal bemängelt worden.
    Allerdings hätte ich mal ne ganz andere Frage:
    Heute hat mir einer erzählt, dass man neuerdings die Reifen nur noch 4 Jahre fahren dürfe. Ist da was Wahres dran?

  • Hey,


    Nein, da ist nix dran, das einzigste wo der Reifen ein bestimmtes Alter nicht
    überschreiten darf, sind PKW Anhänger mit 100 km/h Zulassung, diese müssen
    nach 6 Jahren ausgetauscht werden.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K