TÜV oder DEKRA

  • Hallo,


    gibt es eigentlich relevante Unterschiede zwischen TÜV und DEKRA?


    Welche Erfahrungen habt IHR gemacht?


    Gruß aus Karlsruhe


    Hermann

  • Hallo Hermann,
    also nach meiner Erfahrung ist der Unterschied zwischen zwei Prüfern einer Organisation oft größer als der Unterschied zwischen zwei Prüfern unterschiedlicher Organisationen.
    Und selbst ein und der selbe Prüfer kann an einem Tag nett und am anderen Tag nicht so nett sein.
    Hauptunterschied zw. den Genannten ist der, dass der TÜV in den alten Bundesländern Teile eintragen darf und die DEKRA in den neuen Bundesländern.
    Ich habe auch mit dem GTÜ gute Erfahrungen gemacht.


    Man sollte sich um Kleinkram (wie die Funktionen aller Birnchen) vorher kümmern und nicht mit einem dreckigen Auto (besonders innen, denn da sitzt er ja drin) ankommen.
    Dann eher mal die Klappe halten.
    So bin ich immer gut gefahren beim TÜV, Dekra, GTÜ...
    Viele Grüße
    Stefan
    O.T. Da fällt mir ein, dass der Saab ja seit 6/10 zur HU und AU muss. :blush:

  • Hi,


    ich bin immer zur Dekra hier bei uns in den Ort gefahren,warum weiss ich gar nicht so genau. Habe damals mal
    gehört das der Tüv hier ganz ganz genau hin schauen soll (Erbsenzähler)


    Ob es so ist weiss ich nicht,bin mit der Dekra immer gut klar gekommen,haben immer brav alles eingetragen und
    bei der Hu gab es auch nichts besonderes,schön wenn sie Mängel finden,wenn nicht sollte dann aber auch irgendwann die suche
    eingestellt werden.


    Den einen unterschied zwischen Tüv und Dekra den ich kenne ist,Dekra darf keine Sonder/Einzelabnahmen machen nach §21 glaub ich.



    Gruss,StefanW202


  • Hey,


    Ihr wisst aber, das die Prüfer ihre Arbeit ordentlich machen, und was defekt ist, da
    muss nachgebessert werden.
    Dem Prüfer kann immer und zu jeder Zeit, ein Prüfer den Prüfer prüfen. :rolleyes:
    Und im negativen, kann das eine Abmahnung des Prüfers zu Folge haben.


    Das nur mal so nebenbei.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Das der Prüfer seinen Job gut machen soll,ist ja im Interesse aller.
    Ich möchte auch gerne wissen was nicht ok ist,und was in nächster zeit kommen könnte.


    Finde es nur nervig und überflüssig wenn der Prüfer soooo lange sucht,bis er was zum
    aufschreiben findet. So einen hatte ich mal bei der Hu beim Moped,die Nummernschild
    Beleuchtung könnte auch etwas Heller sein,
    :gelb: ja nee is klar xD



    Gruss,StefanW202

  • Hey,


    Bei Pkws und Motorrädern ist das Peanuts, son richtigen
    Suchtrieb entwickeln sie erst bei LKWs und Bussen. 8o


    Und das ist auch Richtig so. ^^


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Jeep,stimmt habe bei einer Lkw Werkstatt gelernt MAN,der Mercedes unter den Brummis :thumbup:


    So gleich gibt es bestimmt böse antworten,geh jetzt lieber Fussball schauen 8) :beer:

  • Mich wunderts, das hier noch nix von der Küs steht ?(


    Da geh ich immer hin, und bin sehr zufrieden :thumbup:

    Hey,


    Genau, denn da fahre ich auch immer hin, und kann es nur empfehlen. :thumbup:


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K