Interval scheibenwischer geht nicht (Der rest aber einwandfrei!)

  • Hallo,


    Ich habe mir letztens einen C280 sport (w202) gekauft. Jetzt hat der ein paar Kleinigkeiten, eine davon ist das der intervallstand von den Scheibenwischer nicht geht, also stand I. Stand II und III funktionieren einwandfrei. Jetzt habe icn natürlich schon die Sufu benutz, und herausgefunden das ich den hebel reinigen soll. Also, habe ich so eben gemacht, leider hat sich nichts geändert. (Oder funktioniert die Intervall nicht wenn der wagen steht? Habe ich bei diverse BMW's an der Ampel gehabt, so bald der wagen steht hört der Scheibenwischer auf)


    Was kann es sonst noch sein? Der hebel selber? Bei der reinigung habe ich den mal gut inspektiert aber alles sah OK aus. Rastet gut, alle drähte sind fest an die kontakte, usw. Veilleicht ein relais irgendwo oder doch der hebel selber? Ich habe auch ein bisschen rumgespielt als ich das teil auseinander hatte. Wen mann dann zwischen die "rastpositionen" stellt, "erfriert" der scheibenwischer wo er auf dem moment ist. Dreh ich dann wieder weiter nach I, geht er wieder weiter, also denke ich das die Kontakte stimmen.


    Irgendjemand eine Ahnung was los sein kann?

  • Hallo,


    liegt wahrscheinlich am Kombirelais. Sitzt unter der Abdeckung im Sicherungskasten. Einfach alle Schrauben raus und Deckel ganz abnehmen. Die Abdeckung am Relais mal abhebeln und die Kontakte nachlöten. Gibt dort oft kalte Lötstellen. War bei mir auch so, dass der Intervall nicht richtig funktionierte, hab alles nachgelötet und schon funktioniert er wieder astrein. Im Kombirelais sind auch noch Heckscheibe und Blinker mit dabei.


    Probier es einfach mal aus! Wenn alles nichts hilft Kombirelais tauschen.


    Gruß Tobias

  • unnötiges Zitat entfernt!


    Hallo,


    Danke für auskunft. Welches relais ist den das Kombirelais? Hinter die sicherungen gibt es 4 sachen, ein grosses teil was ich denke das es das lichtkontrollmodul ist (rechteckig) 2 kleine vierecken und noch ein was kleineres rechteckiges teil.

  • Oft ist es auch der Stockschalter an sich (bei Meinem und bei dem von meinem Vater). Da muss man entweder aufschrauben und reparieren oder neukaufen :).

  • Naja, habe jetzt über ebay ein anderes Relais erworben, wenn es dann noch nicht klappt, weiss ich das der Hebel der nächste schritt ist. Reinigung habe ich schon gemacht. :)


    Einige Ahnung was MB haben möchte für so einen Hebel?