Kühltemperatur zu hoch? 100 Grad Celsius normal?

  • Moin, Leute.
    Ich war jetzt gestern und vorgestern mal im Stadtverkehr in Hamburg unterwegs. Srahlender Sonnenschein (15Grad oder so) und natürlich Stop and Go vom Feinsten.
    Dabei ist mir aufgefallen, das die Motortemperatur ungewöhlich hochgegangen ist. Hab meinen Benz erst seit Anfang des Jahres und daher bisher keine Erfahrung mit Hardcore Stadtverkehr.
    Naja auf jeden Fall ist die Temperatur teilweise bis auf 100 - 105 Grad hoch gegangen im Stop and Go. So bald mal wieder ne längere Strecke zu fahren war ist sie wieder auf so 85 Grad runter. Normal auch auf Autobahn mit Vollgas bei 200 Sachen liegt meine Temperatur nur bei 80 -85 Grad.


    Ist das normal dass das im Stadtverkehr ohne Fahrtwind zur Kühlung so hoch geht? Oder wo könnte der Fehler liegen? Hab mir gestern fast sorgen gemacht...


    Danke schon mal im Vorraus!

  • Geht die Temp. zwischendurch auch wieder ein bißchen runter, oder bleibt sie konstant oben bei 105°. :huh:


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ne also wie beschrieben sobald ne bisschen strecke zu fahren is, muss nicht mal viel sein geht sie wieder runter...teilweise wieder bis auf den gewohnten wert von knapp 80 Grad. Nur sobald wieder Stop and Go ist, ist die Temp wieder bei 95 Grad oder auch mal 100 Grad.

  • Geht sie denn beim Stop and Go Verkehr runter auf 95° oder bleibt sie permanent oben an der 105° Marke. :huh:


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • HI


    Frage ist nur wenn die 105 Grad erreicht sind ob die Temperatur dann auch ohne Fahrtwind wieder runter fällt auf unter 95 Grad.
    Ich bin der Meinung das die 105 noch okay sind sofern er nicht drüber geht sondern dann durch zuschalten des Lüfters wieder unter 95 kommt.
    So Erinnere ich mich zumindestens bei mir waren es mal 120 Grad jedoch da war ein defekt vorgelegen :rolleyes:


    bye Martin

  • Das überprüfe bitte nochmal, sollte sie runter gehen auf 95°, dann wäre alles in Ordnung tut sie das nicht ( so heiß ist es ja noch nicht ), dann ist warscheinlich entweder deine Visco oder irgend etwas stimmt mit deinem E-Lüfter nicht. :huh:


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ich hatte in den letzten 2 Jahren dasselbe Problem!


    Neuer Viskolüfter- brachte nichts
    Neuer Thermostat - brachte nichts
    Neue Zylinderkopfdichtung - brachte nichts
    Neue Kühlflüssigkeit - brachte nichts



    Abhilfe brachte ein neuer Kühler!
    Der alte Kühler war anscheinend fast zu :huh:


    Seitdem ist die Temperatur wieder annähernd konstant bei 85-90 Grad :D


    Grüsse,
    Chris