Getrieberuckeln beim 280er

  • Hallo die Damen und Herren,


    habe einen schönen 280er, 98er Modell (147 kW) mit einer (meist :( ) sanft schaltenden Automatik.


    Mein Problem: Beim Gasgeben nach Schiebebetrieb aus 15 km/h (und zwar GENAU da, nicht bei Schrittgeschwindigkeit oder 20 km/h aufwärts..) fühlt sich das an wie "ganz kurz Leerlauf" und dann knallt er rein. Diese Situation habe ich innerstädtisch vor jeder Kreuzung: man fährt 50, geht vom Gas, schaut, alles frei, und fährt aus ca. 15 km/h wieder an. Es rummst.


    Ausserdem: Kickdown Aktionen bei Geschwindigkeiten unterhalb 70 km/h werde ebenfalls mit bösem Gerumpel (er schaltet dann unsanft einen oder 2 Gänge tiefer) quittiert.


    Mein Auto: 175 TKM gelaufen, Ölwechsel neu, Ölstand stimmt. Schaltet ansonsten sanft, Getriebe macht keinerlei Geräusche. Getriebe-Elektrodingens im Fussraum ist trocken.


    Ich werde jetzt einen neuen Luftmassenmesser einbauen. Hat sonst noch jemand eine Idee?


    Please Help!!


    Ich kann mich übrigens in epischer Breite über LPG Anlagen auslassen...

  • Hi,


    neben Problemen mit dem Getriebe selbst könnten ja auch noch die Lagerung der Antriebswellen, Hardyscheibenund Mittellager und/oder die Motorlager ein Rolle spielen.



    Gruß


    old man

  • Hallo,


    das Problem habe ich manchmal (sehr selten) im Schiebebetrieb auch, und zwar in den unteren Gängen (2ter und 3ter Gang), also wenn das Getriebe nach einer Bergabfahrt wieder zurückschaltet, weil man gebremst hat.


    Oft ist es dann so, daß der Fehler bis zum nächsten Neustart des Autos auftritt...Also beim Neustart des Motors wird offenbar eine Art "Reset" durchgeführt.


    Ich würde bei häufigem Auftreten des Problems, den Stand (und die Qualität) des Getriebeöls überprüfen, dann den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Man kann auch eine Getriebeadaption durchführen. Da wird dann das Automatikgetriebe wieder neu an das Fahrzeug angelernt...soll aber etwas aufwändig sein, und das sollte nur eine Vertragswerkstatt machen bzw. eine Werkstatt, die wirklich sich damit auskennt.


    Ansonsten kann man auch zu einem Getriebespezialisten gehen.


    Viele Grüße


    Helge

  • Hast du eine Gas-Anlage verbaut ? - Falls ja könnte es auch davon kommen ! Hatte schon einen Bekannten, war zwar ein Rover, aber egal, im Gas-Betrieb war das ein geknalle/ruckeln beim schalten, nicht von diser Welt, auf Benzin umgeschaltet und es war Butterweich.

  • Jep. Prins/Gas. Das kann es aber nicht sein: er macht es immer, auch auf Benzin und ich habe mittlerweile bei 4 Benzen (280er, 430er, 230er, 350er) und einem Audi (3,7 er) diese Anlagen drin. Derartiges kam noch nie vor.


    Den 280er habe ich schon mit der Prins Anlage gekauft. Die Karre zickt aber erst seit 3 Wochen..


    Danke auch an die anderen: ÖL=neu, Stand = o.k. Luftmassenmesser nun auch neu, reset per Batterieabklemmen durchgeführt.


    Motorlager=neu (Ihr seht, ich mein´s ernst mit dem Audochen). A-Wellenlager und Hardyscheibe werd ich checken lassen, guter Tip, vielen Dank!




    NACHTRAG!!!


    Irgendjemand hat mal gesagt, der Luftmassenmesser könnte es auch sein. Ich habe selbst schon die Erfahrung gemacht: zickt die Karre, Leistungsverlust, gestotter usw.:Luftmassenmesser ist meist schuld. Den hatte ich allerdings schon getauscht. Die Lösung ist: Meine Schüssel zog Falschluft, weil das Rohr nach Luftmassenmesser, vor Ansaugbrücke lose sass!! Das hat AUCH Auswirkungen auf das Getriebe!
    Vergesst also Getriebespülungen auf Verdacht, teure Austauschaktionen. Sucht Falschluft. Übrigens auch hie und da durch poröschen Schlauch Kurbengehäuseentluftung!!




    Grüssle!


    Oli

    2 Mal editiert, zuletzt von w202-280 () aus folgendem Grund: Hallo, DER Tip für alle! Irgendjemand hat mal gesagt, der Luftmassenmesser könnte es auch sein. Ich habe selbst schon die Erfahrung gemacht: zickt die Karre, Leistungsverlust, gestotter usw.:Luftmassenmesser ist meist schuld. Den hatte ich allerdings schon getauscht. Die Lösung ist: Meine Schüssel zog Falschluft, weil das Rohr nach Luftmassenmesser, vor Ansaugbrücke lose sass!! Das hat AUCH Auswirkungen auf das Getriebe! Vergesst also Getriebespülungen auf Verdacht, teure Austauschaktionen. Sucht Falschluft. Übrigens auch hie und da durch poröschen Schlauch Kurbengehäuseentluftung!!

  • Taucht das ruckeln denn auch auf, wenn du schnell Gas gibst und wieder los lässt? (bitte Mehrmals hintereinander probieren)
    Sprich wie als ob ein schlagen auftritt oder ist es nur ein leichtes rucken?


    Wenns eventuell ein schlagen ist kann es auch sein das dein Differenzial was abbekommen hat, aber so aus der Ferne eine solch diagnose zu machen, ist wirklich schwer.


    Gruß Beko

  • Hey, das selbe Problem habe ich auch ab und zu. Es trifft auch unregelmäßig , mal beim zurückschalten mit wenig gas vom 4. in den 3. gang auf und mal bei fast kickdown vom 5. in den 3. :


    Auf der Bühne beim freundlichen meinten sie letztens mal,dass eine buchse an der linken seite hinterrad nicht mehr die beste sei ,..soll heißen dem rad fehlt bissl Führung ,was sich dann übers Differential bis hoch ins Getriebe zurückschiebt ?!


    Das wäre allerdings bloß eine Vermutung,dass der Fehler da begraben liegt. Öl ist bei mir ebenfalls neu ,also 5 monate alt,..der ölstand wurde 2 mal kontrolliert. von daher ,hoffe ich das auszuschließen


    lg

  • Boahh, prima so ein Forum! Man fühlt sich nicht allein gelassen, meine ich sogar ernst.


    @ beko: Nö, das ist ganz komisch und schwierig zu beschreiben. Normalerweise geht man ja vom Gas, wg. Schlupf fällt die Drehzahl, aber nicht auf Standgas, denn das Getriebe zieht den Motor noch mit. Wenn man wieder Gas gibt steigt die Drehzahl und die Fuhre geht ziemlich sanft von Schiebebetrieb in Fahrbertrieb.


    Genau das macht mein Audochen auch, mit EINER Ausnahme: aus dem Schiebebetrieb bei 15-20 Km/h, und NUR (!!) da, passiert beim Gasgeben folgendes: Drehzal schnell hoch, mit einem Ruck geht er dann in Fahrbetrieb. Gebe ich sanft Gas, ist der Ruck auch sanft, aber immer noch da. Fühlt sich so an, als würde das Getriebe den Motor nicht mitziehen, er dreht dann, packt plötzlich und es ruckt. Weil das eben NUR bei dieser Geschw. stattfindet, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es ein Spiel im Antriebsstrang ist (Hardy und Co.). Dann hätte ich den Ärger nämlich immer, oder?


    Wie gesagt: Ölwechsel (keine Späne dringewesen) /trockene Elektrik/Lufmassenmesser---alles Tacko. Ich weiss nicht mehr weiter.


    Was der andere Kollege beschrieben hat (hie und da "Tritt in den Hintern" weil er im Schiebebetrieb runterschaltet) ist ja normal bei alter Wandlerautomatik, das meine ich auch nicht.


    Ist irgendwie schade, denn das Auto ist ansonsten wie bestellt: stark, gut ausgestattet, dank LPG spottebillig..