wer hat sein Auto foliert?

  • Mein 2. Wagen ist auch foliert :D


    Allerdings merkt man nach 15 Jahren, das die Qualität der Folie im Jahr 1995 noch nicht mit der heutigen vergleichbar ist. Die Folie wird matt und der Kleber tritt an den Seiten aus. Auch ein Projekt, dem ich mich demnächst annehmen werden.



    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

    • Offizieller Beitrag

    oder so:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat irgendwie was.:denk:

  • Wieso kostet Plasti-Dip Wiederverkaufswert?
    Ich würde sagen das Gegenteil ist der Fall, der Sinn von dem Zeug ist doch dass man es einfach wieder abziehen kann und darunter der Lack geschützt bleibt...


    Hi!


    Ich meinte, wenn man sein Auto mattschwarz lackiert.
    Aber eine Folierung kostet auch letztlich nicht wenig, zuletzt nachgefragt 2002 für irgendeinen großen Kombi-PKW. Damals wollte man schon 1800-2000 (Euro?) haben.


    Ein KFZ-Exporteur hier in Hannover, würde mir hingegen, z. B. meinen aktuellen LT für 1000-1200€, lackieren in seiner Werkstatt. Also lohnt sich eigentlich nicht. Dann das schlechte Ablösen anschließend (kostet beim Folierer ca. 300€), wie erwähnt sieht man auch Unregelmäßigkeiten viel besser. Beim Nachfolieren nach Unfall läßt sich der Farbton mit Folie nicht mehr erreichen. Also eigentlich nur mal ein Gedankenspiel wert, mehr nicht.


    Beste Grüße, Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • Das PlastiDip ist mir auch schon in die Hände gefallen - weil ich geschaut habe, wie ich bei meiner Feuerwehr neue rote Flächen aufbringen kann.


    Btw.: In Focus-Video bei 5:21 habe ich gelesen: "Das Ergebnis mit Plasti Dip ist grauenhaft :crazy: " Graum-matt triffts wohl eher
    Memo an mich selbst: Den Tag NIE ohne Kaffee beginnen....


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • zuletzt nachgefragt 2002 für irgendeinen großen Kombi-PKW. Damals wollte man schon 1800-2000 (Euro?) haben

    Gut dass sich Preise in 10 Jahren doch entwickeln können... :D


    Der örtliche Folierer hier (sicherlich nicht der günstigste, aber sehr gute Arbeit) nimmt für ein komplettes Auto (bei der Anfrage ging es konkret um einen Passat Variant B5(3B)) inkl. Einstiegen und Türinnenkanten ca. 1200€. Für die rein äußerliche Variante bist du mit ca. 800€ dabei.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Anmerken muss man das Folieren im Preis stabil oder fallend ist während das lackieren eher im Preis steigt.


    Der Untergrund bei beiden Verfahren muss sauber und glat sein. Was wiederum bedeuten kann das ab einem gewissen Lackzustand lackieren günstiger wird.
    Der größte Vorteil beim Folieren ist das man sich ein Auto in einer preisstabilen Farbe besorgt und es auffällig und Bund gestallten kann ohne Wertverlust.
    Klassische Beispiele sind hier: Taxis, Polizei, Firmenautos und die Klassische Rallystreifen.


    Der Vorteil von Plastidip ist einfach man spart sich das rum rubbeln mit dem Plastikspachtel um die Luftblassen weg zu bekommen. Und das beschichten von komplizierten Körpern (z.B. Felgen) ist einfacher da man ohne hitze arbeiten kann und das Ergebniss gleichmäßiger aussieht.


    Meine Empfehlung (Einzelfall kann abweichen):


    |Lackieren | Folieren | Sprühfolie
    ----------------------------------------------------------------------------
    Neuwagen | N | J | J
    -----------------------------------------------------------------------
    Altfahrzeug | J | N | N
    -----------------------------------------------------------------------
    einfache Geometrie | J | J | J
    ------------------------------------------------------------------------
    komplexe Geometrie | J | N | J



    Es gibt noch zwei weitere Beschichtungsarten die man hier erwähnen sollte. Pullvern und Galvanisieren.
    Bei beiden gilt das die Oberfläche leitfähig ist oder leitfähig gemacht werden kann.


    Pulver wird überwiegend dort eingesetzt wo man eine robuste Beschichtung braucht. Zu Nennen wäre hier Kabinen von John Deer, Felgen, Gartenmöbeln Motorradrahmen.
    Galvanisieren wird dort verwendet wo man was richtig glänzend haben will (verchromen) oder eine entsprechende Leitfähigkeit braucht (Goldstecker bei Kabeln)




    Ich denke das sollte als kleiner Infoguide reicht.

  • Statt Folie kann man auch Echtholzfurnier nehmen. Wird mit Kontaktkleber befestigt. Es muss das sehr dünne Messerfurnier sein. Es sollte ein nicht wildes Furnier sein. Also z.B. kein Wurzelholz. Die Verarbeitung, besonders den Zuschnitt, sollte man vorher üben. Es lassen sich dan auch verschiedene Holzarten verwenden und dardurch Intasien
    ( Bilder) herstellen. Als Oberflächenbehandlung kann nam wohl 2 -Komponenten Lacke auf Nitrobasis empfehlen. Ist natürlich pflegeintensiv.


    Das sieht richtig gut aus ( wer´s mag)


    LG Tom

    • Offizieller Beitrag

    oder so:


    ...


    Hat irgendwie was.:denk:



    Hey Focus,


    Genau das hab ich im Frühjahr mit meinem Opa-Grau Fahrzeug vor ;)


    Is alles da hab momentan 30L Plasti Dip da , brauchen werd ich nur 5L
    Wer also welches brauch tkann mich gerne anschreiben :P


    Grüße