Threadauslagerung: Sinn oder Unsinn von Fragen....

  • Moinsen,


    Also eigentlich wollte ich schon gestern was zu dem Thema schreiben, habs dann aber aus zeitgründen doch gelassen.
    War vielleicht auch gut so, denn langsam kristalisiert sich das heraus, was ich gestern als Argument anführen wollte.


    Über einen Neuling, der ein Thema erstellt ohne die Forensuche zu benutzen und das die Qualitätsansprüche in keinster Weise erfüllt brauchen wir nicht zu reden. ABER wenn ein neuer User in der Forensuche etwas sucht - erscheinen die Themen doch recht unübersichtlich - als Beiträge. Sich hierbei durchzufuchsen ist für jemanden mit wenig Zeit und /oder Erfahrung sehr schwer. Wenn ich mich Recht erinnere war es doch im alten Forum so, das bei der Suche lediglich die Themen angezeigt wurden?!


    Vielleicht würden wir die Diskusionen zum Thema umgehen, wenn es wieder so wäre...


    Der zweite und doch entscheidende Punkt wird von Stefan angesprochen - jedoch interpretiere ich ihn etwas anders


    Zitat

    Ich schreibe meine Meinung. Manchmal zu heftig, aber immer greifbar.
    Ist das hier ein Selbstschrauber-Forum oder ein Forum für empfindliche Seelchen aus der höheren Töchterschule?


    Woher soll ein (neuer) User wissen, wie bestimmte Aussagen gemeint sind? Sicherlich verstehe ich auch, das es den "alten Hasen" zu müßig ist, das einemillionenmilliardenste Mal zu beantworten das eine Mopf-Stoßstange auf einen Vormopf passt. ABER bei Themen wie der Rostbeseitigung oder Fahrzeugfolierung (Themen, die durch aktuelle Innovationen oder neue Techniken und/oder Usererfahrungen damit, neue Möglichkeiten bieten) sollte man es imho meiden mit Killerphrasen auf die Sufu und ggf. überholte Themen hinzuweisen.


    Das Thema Empfehlung ATF Getriebeöl - das Du (Stefan) ansprichst habe ich heute morgen auch gelesen... Besteht denn die Möglichkeit das der User das entsprechende Thema vielleicht nicht gefunden hat? Wenn ich nach "ATF Getriebeöl" suche liefert die SUFU keine Antwort - wenn ich nach "Getriebeöl" Suche steht auf den ersten 3 Seiten auch nichts von den Betriebsstoffvorschriften, die Stefan verlinkte...


    Auf der anderen Seite und da gehe ich mit der Meinung der "alten Hasen" einher Sollte es der Anstand gebieten, sich für Tips zu bedanken, UND eine kurze Rückmeldung zu geben ob es geklappt hat oder nicht. Als Positives Beispiel: Airbag auslösen durch Hämmern?


    Grüße Eichi, der nicht alles ganz soooo negativ sieht, was sich in diesem Forum anbahnt/entwickelt.


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • Woher soll ein (neuer) User wissen, wie bestimmte Aussagen gemeint sind?

    Kann man nicht wissen.

    Als Positives Beispiel: Airbag auslösen durch Hämmern?

    Ja, fand ich auch super, dass Lalle eine Rückmeldung schrieb.

    Wenn ich nach "ATF Getriebeöl" suche liefert die SUFU keine Antwort - wenn ich nach "Getriebeöl" Suche steht auf den ersten 3 Seiten auch nichts von den Betriebsstoffvorschriften, die Stefan verlinkte...

    Mag stimmen, aber wenn man im Forum unten unter "Datenbank: Reparaturanleitungen und Fahrzeugwissen" geht, dort steht es oben angepinnt.
    Beitrag heißt: "Welches Öl, BF, Kühlmittel brauche ich-Anleitung."
    Da mal hingeklickt und schon weiß man wie es geht.
    Früher hätte ich dem Frager auch den Link geantwortet, heute bin ich dazu zu faul.
    Keine Mühe als Frager VOR der Frage und BEI der Frage, da muss ich mir als potentiell Antwortender auch genauso viel Mühe machen- nämlich keine.


    Vielleicht lässt es sich auf den Nenner bringen:
    Ich darf als Frager nicht erwarten, dass der Antworter sich mehr Mühe macht, als ich beim fragen.
    Viele Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Interessiert lese ich diesen Thread mit und möchte auch mal meinen Senf in die Waagschale werfen:


    Der Hinweis, die Suchfunktion zu benutzen wird von den meisten wohl gerne mißverstanden, weil kaum wahrgenommen wird, daß dies durchaus ein wertvoller Tipp ist: das Problem war nämlich schon mal (oder mehrfach) da, es wurde bereits viel dazu geschrieben, und die Lösung ist mit großer Wahrscheinlichkeit dabei.


    Wer sich aber beharrlich weigert, einen Tipp wie "lies mal auf Seite 34 der Bedienungsanleitung" zu befolgen und stattdessen (sinngemäß) antwortet "Nein, dazu bin ich nicht bereit, erklär es mir lieber", der darf sich nicht wundern, wenn einige Leute hierzu nicht bereit sind. Eine Antwort wie z.B. "ich habe gesucht und die Beiträge xxx, yyy und zzz gefunden, aber meine Lösung ist nicht dabei" ist dagegen völlig akzeptabel, dann geht es mit Sicherheit auch weiter.


    Trotzdem ist immer wieder die Tendenz zu erkennen, daß jemand ein Problem hat, aber kaum bereit ist in sein Problem zu investieren in Form von Suchen, egal ob im Forum oder im Netz, sondern anderen die Suche nach der Lösung zu überlassen. Vorzugsweise hier im Forum und nicht in der Werkstatt, weil in der Werkstatt die Lohnuhr tickt.


    Heutzutage hat jeder die Möglichkeit, sich übers Internet mit einem Aufwand von 10 bis 30 Minuten grundsätzlich in jede beliebige Problematik einzulesen. Dann ist Grundwissen vorhanden und man muß bei den Beschreibungen nicht bei Adam und Eva anfangen, sondern kann effektiv den Fragesteller bei der Problemlösung begleiten.


    Und wenn man irgendwann den Eindruck erhält, die "Faulen" werden mehr und diejenigen die sich zunächst einarbeiten werden weniger, dann sind Reaktionen wie die von Stefan durchaus verständlich.


    Vielleicht liegt es auch ein wenig daran, daß "unsere Generation" (die eben nicht mit Internet und Handy aufgewachsen sind und aus einer Zeit stammen, in der Fernsehapparate noch repariert wurden) anders geschult wurde und daher für das oben beschriebene Verhalten "der Jugend" weniger Verständnis aufbringt.


    Grüße


    Jörg

  • Kopiere mal diese Zeile in Google und warte auf das Ergebnis...


    site:http://www.c-klasse-forum.de Empfehlung ATF


    Und hier der Top-Treffer :thumbup:


    Empfehlung ATF Getriebeöl


    TADAA :lach:

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

    • Offizieller Beitrag

    was mache ich denn falsch, daß mein aktueller Beitrag nicht auftaucht?


    Gruß Jörg


    Das Thema Empfehlung ATF Getriebeöl - das Du (Stefan) ansprichst habe ich heute morgen auch gelesen... Besteht denn die Möglichkeit das der User das entsprechende Thema vielleicht nicht gefunden hat?


    Das Problem besteht durchaus - das liegt m.E. daran, daß der User nicht pfiffig genug sucht und die Suchfunktion des Forums nicht die beste ist (meine subjektive Meinung). Was soll denn die Suche nach "ATF Getriebeöl" im Ergebnis bringen? Der User schreibt doch in der Überschrift, daß er eine Empfehlung möchte, also soll er doch viel besser nach "Empfehlung ATF" suchen. Edit: noch viel besser "welches ATF"


    Für die Suche an sich hier im Forum nehme ich viel lieber Google (durch voranstellen der Zeile site:http://www.c-klasse-forum.de - dann sucht Google nur auf dieser Seite).


    Kopiere mal diese Zeile in Google und warte auf das Ergebnis...


    site:http://www.c-klasse-forum.de Empfehlung ATF<-- wie kann ich denn verhindern, daß der Editor immer wieder "url" und "lexikon" einfügt, und damit die ganze Zeile verschandelt???


    sorry, das hier ist wohl besser: site:http://www.c-klasse-forum.de welches ATF


    Gruß Jörg

  • Wenn ich mich Recht erinnere war es doch im alten Forum so, das bei der Suche lediglich die Themen angezeigt wurden?!

    Nein, da gab es eine Checkbox anzuklicken, um die Themen anzuzeigen ...

    ABER wenn ein neuer User in der Forensuche etwas sucht - erscheinen die Themen doch recht unübersichtlich - als Beiträge. Sich hierbei durchzufuchsen ist für jemanden mit wenig Zeit und /oder Erfahrung sehr schwer.

    Guckt euch diesen Post nochmal an. Also, wenn selbst alteingesessene User das nicht wissen, kann man das wohl kaum von einem "Neuling" erwarten ..



    PS: hier wird niemand dazu gezwungen anderen Usern zu helfen ... selbst wenn sich der andere undankbar verhält (indem er sich nicht bedankt, oder kein Bock auf SUFU hat) muss man nicht erwarten hier einen Orden an die Brust geheftet zu bekommen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    <-- wie kann ich denn verhindern, daß der Editor immer wieder "url" und "lexikon" einfügt, und damit die ganze Zeile verschandelt???


    So:



    Ich werde nachher noch eine Googlesuche ins Forum einbauen. Die ist wirklich nicht schlecht.

  • hier wird niemand dazu gezwungen anderen Usern zu helfen ... selbst wenn sich der andere undankbar verhält (indem er sich nicht bedankt, oder kein Bock auf SUFU hat) muss man nicht erwarten hier einen Orden an die Brust geheftet zu bekommen.

    Hi Serdar,
    etwas sehr polemisch, findest Du nicht? Werde mir es gut überlegen, in Zukunft, ohne Zwang, nach TN zu suchen, nur weil ein gewisser xx (Name dem Verf. bekannt) einer gewissen M.X (dito.) imponieren möchte... ;)
    Es erwartet keiner einen Orden, aber wie man in den Wald hinein...
    Beispiel? Bitte sehr.


    Viele Grüße
    Stefan, sich zunehmend mehr fragend- ach lassen wir das