Hallo Stefan!
Ich denke mal, da ja schon Alles mal besprochen und erklärt ist oder man es googeln kann, können wir den kompletten technischen Teil des Forums hier schließen! Und da ja private Sachen hier auch nicht hingehören können wir auch das gesamte Forum auf Null zurücksetzen und aus dem Netz nehmen/löschen!
Ich kann Dir auf anderen Gebieten durchaus helfen, z. B. bei Dieseleinspritzpumpen vom VW LT 1 Perkins, technischen Problemen etlicher Modelle die ich hatte, jap. Motorrädern, usw. Und ich möchte es ganz genau wissen für meinen Eigenen. Was soll ich hier Halbwissen präsentieren und meiner eigenen Möhre damit auch schaden?
Ich bemühe mich ein Thema gründlich und umfassend zu behandeln/zu beschreiben. Du schreibst daß wohl niemand so lang lesen mag. Das kann schon sein und ist ein berechtigter Einwurf! Aber wird jemand dann Tage suchen wegen einer Reparatur die z. B. 20€ kostet? Und wenn jemand sucht soll er also die Antwort überall im Netz, aber nicht im Forum wo M111 Motoren fahren, finden? Und wer nicht lesen mag, bezahlt für die Dienstleistung eben.
Aber wenn ich ein Thema wie Motortod versuche zu konkretisieren und Meßwerte hier in den Tröt zu holen versuche, kann Das ja nicht verkehrt sein. Irgendwo vorher hier im Tröt wurde verschiedentlich gefordert hier Tatsachen hineinzubringen.
Ein User schrieb, ich sollte keine alten Tröts vorholen. Du schreibst ich soll Alles nachsuchen und nix schreiben.
Jemand der im KFZ-Bereich arbeitet guckt kurz rein welcher Normbereich einer perfekten Verbrennung beim M111 zu Grunde liegt, schreibt die Werte hier rein, fertig! Alles was abweicht ist eine Warnung! Die Meßwerte seines Motors hat jeder auf seiner AU-Bescheinigung und kann nachgucken. Kein Ding, oder?
Als Schlosser hab ich gelernt, daß sich technische Probleme ganz konkret in Meßwerten und Einheiten beschreiben lassen. Um die dann zu verstehen/erklären nimmt man ein Forum!
Falls der Beitrag gegen die Sitten hier im Forum verstößt, ich bin sachlich geblieben und finde dies wichtig, verschiebt oder löscht mich!
Beste Grüße, Tom