Threadauslagerung: Sinn oder Unsinn von Fragen....

  • Wir können es drehen und wenden, wie wir wollen. Das perfekt bediente und genutzte Forum ist ein Luftschloß und wird es auch bleiben. Entweder man engagiert sich hier umsonst und relativ zeitintensiv, oder man muß es lassen. Klingt hart, ist aber so. Was nicht heißen soll, dass ich mich mit dieser Aussage hinter beratungsresistente User stelle, die gut gemeinte Hinweise wie "guck mal in die FAQ´s" oder "lies mal die BA" ignorieren und sich nur durch Euch füttern lassen wollen. Auf der anderen Seite möchte ich mich auch in Zukunft nich davon frei sprechen, hier Fragen zu stellen, die den einen oder anderen veranlassen mit den Augen zu rollen.
    Vielleicht ist das hier aber auch mal eine gute Gelegenheit, mich für das ehrenamtliche Engagement vieler von Euch zu bedanken!!!


    In diesem Sinne....


    Micha

  • lacky: schrieb ich doch schon oben


    Stefan Meißner: etwas sehr persönlich, findest du nicht?
    Tut mir leid wenn du dich gleich angesprochen und angegriffen fühlst :keks:
    Als ich dich heute anrief und dich um seelischen Beistand bat, war es auch nix fachliches sondern wollte ich einfach deine Meinung hören und mir Bestätigung und Sicherheit holen, von jemandem den ich immer respektiert habe für seine ruhige und nüchterne Art mit Leuten umzugehn...mittlerweile denk ich es ist nur noch die völlige Überbewertung der eigenen Person und hätte ich deinen Post gelesen, hätte ich dich nicht angerufen, aber glaube mir lieber Stefan das Schwungrad im Wandler hätte sich trotzdem gedreht. :crazy:


    Gruß von einem enttäuschten Justus :(

  • Keine Ahnung warum Du jetzt enttäuscht bist.
    Jedenfalls nervt es mich, dass hier die Rede davon ist, dass man keinen Orden erwarten darf, denn das hat nie irgendeiner erwartet.
    Und da ich der Grund für den Start dieses Threads war, darf ich es auch persönlich nehmen, nicht?
    Und wie Du unserem gestrigen Telefonat entnehmen konntest, denke ich, bin ich weder sauer noch helfe ich nicht nicht.
    Die obigen Hinweise waren eigentlich als Scherz gedacht, deshalb auch die Hinweise in Klammern. Wenn ich ein Problem mit Dir ahbe, kläre ich das auch direkt mit Dir.


    Ansonsten werde ich zu dem Thema nicht mehr schreiben, meine Meinung zum Thema Fragen, Suche etc. sollte klar geworden sein.
    Und all denjenigen die meinen irgendjemanden beschützen zu müssen sei ins Stammbuch geschrieben:
    Beobachtet welcher der User die die Suche nicht nutzen und unleserliche Beiträge schreiben geläutert sind und in der Folge viele wertvolle Beiträge schreiben.
    Eben, die Zahl ist verschwindend gering.
    Die von Tom genannten 300 monatlichen Neuanmeldungen sind doch zu 298 Leute die gerade ein Problem haben, aber nicht in die Werkstatt wollen oder können. Da wird schnell ne Frage getippt und man hört nie wieder was vom Neuteilnehmer.
    Ja, dafür muss man schon Schreibsperren für fleissige Teilnehmer fordern, weil die so was blöd finden und das auch deutlich schreiben.
    Und, dann bitte auch konkrete Besipiele nennen und sagen wer weshalb ne Sperre kriegen solle und was unverschämt ist.
    Komischerweise habe ich außer beim Siggi-Bashing nie gelesen, dass einer mal sagt wer gemeint ist.
    Immer ein wischiwaschi.
    Viele Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Und da ich der Grund für den Start dieses Threads war, darf ich es auch persönlich nehmen, nicht?


    Eigentlich gehts hier in dem Thread nicht direkt um dich, auch wenn du das Thema ausgelöst hast. Wollte das nur noch mal betonen.


    Die von Tom genannten 300 monatlichen Neuanmeldungen sind doch zu 298 Leute die gerade ein Problem haben, aber nicht in die Werkstatt wollen oder können. Da wird schnell ne Frage getippt und man hört nie wieder was vom Neuteilnehmer.


    Es sind weit weniger als 298, ich hab das mal eine Zeit lang "beobachtet", von der 300 die sich neu anmelden, schreiben höchstens 10% etwas. Warum sich der Rest anmeldet, kann ich jetzt nicht so direkt nachvollziehen. Da gibt es zwei Theorien von mir:


    1. Bilder anschauen


    Gäste dürfen ja nur die kleinen Vorschnauschnippsel sehen


    2. Was kaufen


    Um Jemanden eine PN zu schreiben muss man sich natürlich auch anmelden da auch die Emailkontaktaufnahme für Gäste nicht verfügbar ist.

  • Ansonsten werde ich zu dem Thema nicht mehr schreiben,

    Ok, einen habe ich noch. ;)


    Eigentlich gehts hier in dem Thread nicht direkt um dich

    Dann halt indirekt. :P Im Ernst, genau das meinte ich oben mit Wischiwaschi. Dann soll man sagen, wer wann weshalb nervte, dann kann man am konkreten Beispiel was klären.

    Es sind weit weniger als 298

    Das stützt meine Meinung ja eher, oder?


    Ich hatte hier schon mit Einigen Meinungsverschiedenheiten, aber bis auf mit drei Leuten (Pistensau, Papi und Indiana, um es genau zu sagen, welche NUR persönlich und unsachlich waren und sind) wurde alles per PN, Telefonat und/oder persönlichem Gespräch geklärt.
    Bsp: Eichi. Wir waren uns alles andere als grün, aber ich ging auch gerade deshalb auf sein Treffen, um persönlich zu klären, ob er ein Depp ist oder er finden wird, dass ich ein Depp bin.
    Kann beides verneint werden.
    Bsp Justus oben: In der Realität wäre das mit den TN mit einem Zwinkern versehen gewesen und Justus hätte gewusst wie es gemeint war.


    mario bringt es oben auf den Punkt . So ist es. Das bringt man Kleinkindern bei und später, in der Schule noch Mal anhand des Kant'schen Imperativs, den älteren Schülern.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Bevor wir uns hier verstreiten nehmen wir einfach Dampf aus dem Kessel und treten 2 Schritte zurück. Wir haben es nicht nötig und nicht verdient, uns wegen dem mehr oder weniger stark ausgeprägten schlechten Stil von manchen Neuzugängenunsere unsere gut funktionierende Gemeinschaft zu beschädigen.


    Ich kann es auch nicht lassen, sehe es geradezu als eine Bürgerpflicht an, Höflichkeit und Umgangsformen einzufordern. Andererseits bin ich nicht so streng, wenn jemand die SUFU nicht lange genug quält, ein bißchen Dialog muß schon sein, sonst ist das Forum bald vorrangig eine Datenbank ohne Leben.


    Jetzt komme ich mal auf das Lebensalter: In jungen Jahren war ich mit auch nicht so bewußt wie heute , daß gute Umgangsformen und Höflichkeit viele Türen öffnet und Sympathie erzeugt, und ich war auch wesentlich unbeholfener wenn es darum ging, mir irgend eine Information zu beschaffen. Denken vor Handeln ist mehr eine Eigenschaft von gesetzten Jahrgängen.


    So, und nun laßt uns den Tag genießen.


    Old man

    • Offizieller Beitrag

    Dann halt indirekt. Im Ernst, genau das meinte ich oben mit Wischiwaschi. Dann soll man sagen, wer wann weshalb nervte, dann kann man am konkreten Beispiel was klären.


    Das war eine OT-Diskussion in einem Fachthread, die wurde ausgelagert. Das hätte man genau so gut löschen können.


    Der Sinn dieser Diskussion ist mir nicht ganz klar, darum beteilige ich mich hier auch nur am Rande. Wenn ihr darüber diskutieren wollt ok, wenn nicht, dann nicht.

  • Hallo liebe Leute!




    Ich denke, ich habe mich mit Stefan per PN vertragen.


    Ich habe bereits lange und intensiv in diesem Forum herumgelesen. Ich gelange auch bei Videospielen leider nicht die hochkreative Phase sämtliche versteckte Lösungen zu finden. Ergo spiele ich keine Videospiele.


    Foren sollten, meiner Meinung nach, nicht einzig von Fachbegriffen wimmeln. Wer ein Fachforum möchte schließt einfach Anmeldungen jeglicher Nichtfachleute aus. Wenn ich einen Rat von einem Fachmann erheische, erwartet dieser meist auch nicht daß ich seinen kompletten Studiengang vorher verinnerliche und sodann mir die Frage sowieso selbst beantworten kann.


    Um Suchfunktionen auch sinnvoll zu machen sollte man verschiedene Worte für einen Begriff wählen damit ein Beitrag auch gefunden wird. Nichts wäre mir lieber als eine Frage sofort beantwortet zu bekommen statt auf die Antwort zu warten. Denn teilweise gehe ich ziwschendurch ins Netz und mit der gefundenen Antwort direkt wieder ans Werk.


    Auch Texten die man dem Sinn nach versteht, sollte man sich widmen. Nicht jeder hier ist Deutschlehrer. Insbesondere wenn man, wie ich, im Ausland gearbeitet hat als Monteur, kann man unmöglich nur für ein paar Monate eine Sprache perfekt lernen.


    Und auch ausländische Kinder die ohne eigenes Verschulden in den Jahren der Grundschule kaum die Grundregeln in den Hauptfächern verstehen, können unmöglich perfektes Deutsch leisten. Dies können nachweislich nicht einmal Studenten hierzulande.


    Laßt uns also Frieden schließen! Und fragenden Neulingen könnte man Begriffe welche in der Suchfunktion Erfolg hätten, aufzeigen. Denn teilweise habe ich ja darum gebeten eben weil ich in der SUFU keinen Erfolg hatte!


    Ich selbst kanzele Neulinge in Foren wo ich erfahren bin mit der Materie übrigens nicht so ab. Und zwingen zum Antworten tut mich ja auch keiner! Und nebenbei, wo ich bei einem alten, offenen Beitrag hier noch etwas schrieb erhielt ich sofort eine Zurechtweisung solch alte Sachen würden hier nicht interessieren (oder so in Art).


    Also, schließen wir den Tröt!




    Beste Grüße, Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.