c280 visco Lüfterkupplung von Sachs HILFE!

  • Hört sich ja schon recht Professionell an was da bei DC gemacht wird.
    Danke für die Erweiterung meines Horizontes Matthias


    Gruß
    Klaus

  • hmm..also sollten die bei ebay generell nicht funzen, hab meinen aus dem zubehör für 110.- gekauft, aber auch flach auf den tresen geknallt bekommen. was soll ich jetzt machen, eine 3. visco bei dc für 160.- kaufen oder den e-umbau wagen? KANN ES AN NOCH WAS ANDEREM LIEGEN ALS DER VISCO? z.b. die welle auf der er läuft, dem keilriemen..?? manchmal gehts komischerweise, gestern als mich das suasen u.brausen aggressiv gemacht hat bin ich paar hundert meter im 2. mit 5000U/min. dahin gefahren und danach ist der lüfter leiser geworden. aber dann ne std. später zum shoppen wieder das selbe und dieser trick hat nicht mehr funktioniert.. ich hasse meinen geliebten benz schon langsam deswegen..

  • Zitat

    klausram schrieb am 24.02.2007 20:27 Uhr:
    Hört sich ja schon recht Professionell an was da bei DC gemacht wird.
    Danke für die Erweiterung meines Horizontes Matthias


    Gruß
    Klaus



    Ob das so bei DC gemacht wird, weiß ich nicht, ich war noch nicht in
    deren Lager.


    Torpedi, du hast doch Garantie, schick sie zurück, und lass dir eine neue geben. :huh:



    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • ja, aber ich hab langsam keine nerven mehr. wenn die von sachs eh nichts taugen...? dann will ich lieber mein geld zurück, was aber bei einem schon eingebaut gewesenen teil wahrscheinlich nicht leicht wird. ich wollte das auto eben ungern bei dc abgeben und mit ner 400 euro rechnung zurück bekommen. die Idee mit dem E-Lüfter finde ich gut, nur ob ich das umsetzen kann? reden wir hier schon von einem c280er mit Klima? viel platz ist da nicht mehr, werds nachher mal ausmessen. schätze mehr als 4 cm sind es nicht, und da passt ein e-lüfter mit Motor rein?

  • Zitat

    torpedi schrieb am 25.02.2007 10:50 Uhr:
    schätze mehr als 4 cm sind es nicht, und da passt ein e-lüfter mit Motor rein?


    Kann ja fast nicht sein. Die Viskoeinheit sammt Lüfter ist ja schon dicker als 4cm.
    Und wenn du das alles raus nimmst, müsstest du ja Platz genug haben.

  • ja, schon klar, aber wie breit ist das lüfterrad? 3cm? und 1 com abstand zum kühler macht dann 4cm und nach hinten zum Riemen ists auch nicht mehr als 1cm. macht dann max. 5cm oder lieg ich da falsch. beim 180er geht das vielleicht locker, naja werds wie gesagt später messen, jedenfalls ists so knapp, daß man mit der Hand kaum dort rumhantieren kann.

  • *EDIT*


    Ich war eben mal am Auto und hab das für Dich nachgemessen. der komplette E- Lüfter benötigt ca. 13 cm Bauraum ab dem Kühler. Etwas Sicherheitsabstand mit eingerechnet solltest Du nicht weniger als 15cm Platz haben zwischen Kühler und Motor. Das könnte beim R6 ziemlich eng werden.


    Geändert von AFRI am 25.02.2007 11:16:54
    Grund:Aussage revidiert ;)

  • tja, dann kann ich das wohl vergessen und muß doch zum freundlichen Mercedeshändler um die Ecke.. :( und dann gaaanz vorsichtig die neue Viso in einer speialvorrichtung z.B. zwischen 2 bierträgern eingekeilt bis zur werkstatt mit warnblinker :-> so 1 shiiit, wenns dann immer noch nicht geht flip ich aus! dann dreh ich den lüfter nach oben und bau nen hubschrauber aus dem auto..

  • Es gibt aber ein E-Lüfter für den R6, wurde auch teilweise eingebaut, hier die DC Nr. 1112000023 ist komplett mit Kühlerlüfterrahmen. ;)


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K