Strom fast weg ! Von jetzt auf gleich. ??? Bitte dringend um Anregungen.

  • Jede Lima im 202 kann mit jeder erhältlichen Batteriekapazität zusammen arbeiten. Ohne Nachteile. Die Batterie wird weder über- noch unterladen.
    Gel und AGM sind ideal für die Verbraucherbatterie im Wohnmobil oder Boot. Als Starterbatterie sind letztlich nur die herkömmlichen Blei/Säure Batterien geeignet. Der Tip mit Moll oder Berga wurde ja schon gegeben. Bosch stellt schon mindestens 10 Jahre keine Batterien mehr her, die werden seither von Varta produziert.
    Wirklich zuverlässigen Aufschluss über den Zustand der einzelnen Zellen liefert wirklich nur der Säureheber. Ansonsten haben die Boschdienste immerhin ein sehr gutes Diagnosegerät, bei dem die Batterie mit sehr hohen Impulsen belastet wird und die Elektronik im Tester das zuverlässig auswertet.
    Zum Laden ist ein Laborgerät nur bedingt geeignet. Ladeschlussspannung wär 14,4 Volt bei 20 Grad. Der Ladestrom wär bei konservativer Einstellung 1/10 C, also 9 A für eine 90 Ah Batterie. Unbeaufsichtigt würde ich das aber nicht lassen, insbesondere den tatsächlich fließenden Ladestrom solltest du im Auge behalten. Ein Labornetzgerät hat einen ganz anderen Innenwiderstand als ein "primitives" Ladegerät, ein automatisches Herunterregeln des Ladestroms bei Erreichen der Ladeschlussspannung erfolgt daher nicht unbedingt.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    Einmal editiert, zuletzt von dedi ()

  • Hallo zusammen.


    Ich habe die alte Batterie jetzt mal an mein Labor Gerät angeschlossen.


    Die Batterie hat 12, 1V Spannung. Wenn ich das Labor Netzteil auf 12,1 V einstelle, zieht die Batterie 0,0 A. Wenn ich das Gerät auf 13V einstelle , zieht die Batterie ca. 3,5 A.
    Bei 14V sind es dann 5,5 A.


    Was kann ich daraus ableiten?


    Danke und beste Grüße.

  • Hey,


    Ich schätze mal, das deine Batterie dann mit 5,5 A geladen wird, aber ein
    Labornetzgerät ist ein bisschen ungeeignet.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

    • Offizieller Beitrag

    ...daß Dein Labornetzteil für Deine Autobatterie eher ungeeignet ist.


    Kauf' dir so einen kleinen Steckerlader oder das VC 2000 und einen Säureprüfer für 3 Euro und Du hast das, was Du (immer mal wieder) brauchst. Destilliertes Wasser (bei Bedarf) hat Deine Frau immer im Haus für Ihr Bügeleisen.


    Gruß Jörg

  • Danke.


    Ich werde mir auch sicher ein Ladegerät usw. anschaffen. nun wollte ich aber erst mal die alte Batterie an ein Netzgerät anschließen und mal gucken.


    So ein Laborgerät ist natürlich kein Batterie Ladegerät , aber es zeigt einem zumindest die Spannung und den Stromrecht präzise an der da so in die Batterie fließt .


    Ich dachte, das man aus meinen genannten Werten, einen Rückschluss auf den Zustand der Batterie ziehen kann.



    Beste Grüße

  • Hallo,



    also, ob Ladegerät, Drehstromgenerator mit Gleichrichtung (LIMA) oder ein Netzgerät bzw. Labornetzgerät ist doch völlig egal!
    Der Strom hat die gleiche Farbe, also Gelb, ha ha.


    Wichtig ist, den Ladestrom nicht zu überschreiten, und im Normalfall wird eine Bleiakku mit ca. 13,8 - 14,4 Volt geladen (dadurch kann der Lade-Strom im Normalfall auch nicht
    überschritten werden) , und je voller der Akku ist, desto weniger Strom nimmt er auf! Und die maximale Spannung sollte auch nicht zu hoch gewählt werden, sonst "verdunstet" zuviel Wasser, und es entsteht Knallgas....


    Das ist völlig normal, das bei 12,1 Volt Leerlaufspannung und 12,1 Volt "Ladegerät" kaum bzw. kein Strom fließt! Wie sollte auch? I = U / R , delta U ist hier Null...


    Wie voll ein Akku ist, kann man nur durch die Dichte der Säure ermitteln, zusätzlich noch teilweise durch einen "Belastungswiderstand".
    Und wieviel eine "Lima" auch bringen mag, ob 40 Ampere oder 190 Ampere, ist egal, die Leistung geht eh direkt zu den Verbauchern, natürlich nur wenn der Motor läuft.
    Die "Lima" versucht immer die Spannung von ca. 14 Volt zu halten, egal, ob nun 1 Ampere für die Tachbeleutung fließt, oder 150 Ampere...
    Also hier wird auch kein Ladestrom geregelt! Nur die Spannung!


    100 Ah ist nur etwas für Menschen die oft das Licht vergessen, oder wie auch ich ab und zu beim Autowaschen alles an haben... Aber im Prinzip ist eine Autobatterie nur eine Starter-
    Akku, und soll und muss nicht Stundenlang die Sitzheizung, Radio, usw. versorgen.


    Gruss