Was hat es mit EC-Schalter auf sich?

  • hmm, aber die technisch interessante Frage, was die Lufttrocknungstaste nun bewirkt, ist nach wie vor ungeklärt.
    Möchte nicht mal jemand schauen, ob die Magnetkupplung vom Kompressor greift, wenn man die Taste betätigt?
    Eigentlich merkt man das auch im Fahrzeug im Stand, da man das "Klack" von der Magnetkupplung wahrnimmt und die Leerlaufdrehzahl kurzzeitug einsackt.


    Also bei einem Vor-Mopf funktioniert die "Lufttrocknungs-Taste" NUR in Verb. mit Klima
    also selbst wenn du EC an hast (Led leuchtet) = Klima aus... und du drückst NUR auf die Luftentfeuchtung
    geht die Klima automatisch an, EC LED geht aus!


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Hallo!



    Doch, die modernen Klimaanlagen sind keine fest über direkten Riemenantrieb mitlaufenden Kompressoren mehr. Sondern über leistungsabhängige Viskokupplungen (usw.) funktionierende Systeme.


    Und im Bedienerhandbuch vom W202 steht tatsächlich daß die Klima, außer nach Betätigung der EC-Taste, immer mitläuft. So wie früher bei meinen Amis (als der Sprit noch billig und der Kat noch weit weg war) den Riemen vom Kompresor nehmen um Sprit zu sparen, geht nicht mehr.


    Und bei Fahrzeugen mit Klima kann man an trockenen Tagen im Stand immer ein wenig Wasser am Fahrzeugboden austreten sehen. Dies ist die kondensierte Luftfeuchtigkeit aus der Luft im Fahrzeuginneren. Weshalb man ja nach vielen Stunden Klimaanlagenfahrt auch einen trockenen Hals bekommt.


    Kompressor komprimiert Luft und dabei fällt Kondenswasser automatisch aus.


    Und, im Winter wenn ein Ein- und Ausstiegsbetrieb häufiger (z. B. Taxisituation) und der mitgebrachte Feuchtigkeitseintrag groß sind, lasse ich ebenfalls die Klima dauerhaft laufen um das Beschlagen der Scheiben weitestgehend zu minimieren. Vielleicht könnte man mit dem Verbrauch kontern. Aber ein Unfall durch beschlagene Scheiben ist sicher unwirtschaftlicher als ein geringer Mehrverbrauch.


    Ebenso habe ich mal eine Statistik in einer Spezialzeitschrift des Transportgewerbes gelesen welche belegt, daß im Sommer ein angenehm temperierter Innenraum durchaus die Unfallwahrscheinlichkeit senkt. Und bei den Versicherungsbeträgen mit welchen gewerbliche Fahrzeuge wie z. B. Taxis versichert sind, ist dies ein nicht unerheblicher Faktor. Man macht ja auch inzwischen das Licht aus Sicherheitsgründen an, früher oder auch unter Tage. Und auch dies ist ja ein zusätzlicher Faktor an Verbrauch und Lampenverschleiß, wenn auch geringer zu bewerten.



    Beste Grüße, Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • Und im Bedienerhandbuch vom W202 steht tatsächlich daß die Klima, außer nach Betätigung der EC-Taste, immer mitläuft.

    Wo steht das? Beim 202 läuft der Kompressor oberhalb von 20° meist mit, drunter kuppelt die Magnetkupplung den Kompressor ab (und wenn der Kompressor schwergängig ist, damit der Riemen nicht reißt).
    S.M.

  • Hey,


    Was heisst oberhalb 20 ° läuft der Kompressor meist mit.
    Endweder habe ich die Klima an, dann läuft er mit, oder ich schalte
    die Klima aus, dann schaltet auch der Kompressor ab, des ist
    eindeutig zu hören.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Dito!