Krümmerdichtung wechseln ?!?

  • Der Kompressor hat ihn aus Edelstahl, da Fächer, alle anderen aus Stahlguss. ;)


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • hmmm.....Ganz sicher das es Rost ist?SO wie damals halt bei den Gussteilen? :D


    Der verwendete Edelstahl scheint nicht der beste zu sein.Sieht bisserl aus als ob das Rost ist,ist aber wirklich Edelstahl was richtig ausbrennt.

  • Auch Edelstahl kann rosten, Stichwort "interkristalline Korrosion". Wenn Du nen stinknormalen 4301 permanent hohen Temperaturen aussetzt, dann haut Dir der Chrom mit den Kohlenstoff aus der Stahlmatrix ab und findet sich als Chromkarbid in den Korngrenzen wieder.

  • Hallo
    Es gibt zwei sorten Krümmer bei denn Benzin Motoren.
    Guss oder Edelstahl entscheident ist das BJ. Überprüfe bitte auch
    die Stehbolzen bzw. mach alle neu.

  • Edelstahl hin Stahlguss her, keine Ahnung was wer jetzt verbaut hat. 8o


    Der den ich geschweißt habe, der war vom W202 und aus Stahlguss mit Haarrisse.


    Arbeitsgang 1
    Die Risse V förmig erweitern aber nicht zu tief ( Gefahr des Durchschweißen)


    Arbeitsgang 2
    Vor dem scheißen den Krümmer im Nahtbereich mit Sand zu strahlen ist nicht verkehrt, da
    die sauberkeit gerade auch bei Stahlguss eine große rolle spielt


    Arbeitsgang 3
    Krümmer im Härteoffen auf 300 Grad bringen und in erhitztem zustand schweißen.
    Welches verfahren ist schnurzepiep ich habe es mit einem umgepolten Gleichrichter
    mit Elektrode erledigt.


    Arbeitsgang 4
    Den geschweißten Krümmer anschließend zurück in den Offen und die Temp auf 800 Grad
    Steigern. Hier sollte die Temperatur auf min 30 min halten bevor der Offen ausgeschaltet wird, und das Teil bis zum absoluten erkalten verbleibt ( Am besten über Nacht abkühlen lassen )


    Arbeitsgang 5
    Prüfen der Planflächen ggf. nacharbeiten. ( bei dem von mir geschweißten war alles ok )



    So müsste man eigentlich noch lange Spaß daran haben.


    Die Stehbolzen hat der Kollege wie ich glaube auch noch gewechselt.

  • Hallo, da man ja Themen erweitern soll, statt diese neu zu erfinden, werde ich das hiermit mal tun...


    Fahre den C 230 Kompressor Bj 96 und der Krümmer hat im Bereich der Auslasskanäle Risse. Ihr habt über Edelstahl oder nicht Edelstahl diskutiert... (Hilft da ein Magnet nicht auch zum rausfinden, ob oder ob nicht, oder is Guss auch nichtmagnetisch??) Mein Krümmer ist ein Leistritz, ziemlich verrostet und bläst. Die Dichtung ist es leider nicht, wie ich heute feststellen musste -.- Was würdet ihr machen?


    Gebrauchten Krümmer? Wenn ja, wo oder wer hat einen? Schweißen lassen wäre möglich, Auch das anschließende Planschleifen. Ich dachte allerdings ans schweißen auf der "Außenseite", also nicht der dem Zylinderkopf zugewendeten Seite/Aufnahmeplatte-innenseitig, wo die eigentlichen Risse sind. Strahlen (damit der Rost weg ist, wegen schweißen) ist auch möglich.


    Helft mir bitte mal weiter, bin erst seit nichtmal nem Monat auf der Straße unterwegs^^


    PS: wie baut ihr den Krümmer aus? Ich hab dazu sehr lange gebraucht, da ich mit diversen Schlüsseln und Ratsche arbeiten musste, um die Muttern runterzubekommen. Gibs da Spezialwerkzeug?

  • Um deine Frage mit dem VA zu beantworten.
    V2A kann und ist auch meistens leicht magnetisch.
    V4A ist es nicht ( wird in der Lebensmittelindustrie oft verwendet )
    Bei Unklarheit ob es jetzt VA oder Stahlguss ist, hilft auch eine Funkenprobe. Das ist allerdings etwas schwerer zu erklären ein Schlosserei hilft dir nötigenfalls sicherlich weiter.


    Wenn du wirklich einen Edelstahl Krümmer haben solltest, begibst du dich am besten in eine Schlosserei die möglichst auch VA Geländer und so einen Kram verarbeiten. Die kennen sich wenigstens mit der Nachbehandlung der Nähte wie beizen auch aus.
    Vielleicht schweißen die dir das Teil dann auch für kleines Geld.


    Es gibt natürlich auch Schweißereifachbetriebe die können so gut wie alles schweißen und kosten auch nicht die Welt.
    Einfach mal Googeln ;)



    Gruß
    Klaus