seit gestern mit Autogas unterwegs

  • Lex280
    bei dir steht ja auch eine 2 nach dem C...bei mir steht da ne 1 ;)
    da ist das mit dem verbrauch kein wunder.


    Florian
    welche anlage hast du drinne? die 9,8liter, beziehen die sich auf "im windschatten hinter LKW mit 100km/h" ?

    ----C 180 Sport----
    Icom JTG Flüssiggas

  • Zitat

    niteprowler schrieb am 25.04.2006 09:10 Uhr:
    Florian
    welche anlage hast du drinne? die 9,8liter, beziehen die sich auf "im windschatten hinter LKW mit 100km/h" ?


    Ich habe eine Emmegas-Anlage, soll wohl baugleich mit Landi Renzo (o.ä.?) sein. Ist nix besonderes, noch mit Verdampfer.


    Ich fahr eigentlich recht zügig, fast nur Landstraße. Mit Benzin hab ich so 9,0 - 9,5 Literchen gebraucht. Hat mit auch überrascht, hatte so mit 10,5 - 11 Litern Gas gerechnet, aber was solls, umso eher sind die Umbaukosten wieder drin :D Hab halt leider noch die Kosten für das Startbenzin.

    ex C180T Esprit [lexicon]LPG[/lexicon] '97
    Mercedes Benz CLK 200 Kompressor '01
    Husqvarna TE310 '06
    BMW R1200S '06

  • hast du einen Link zum Umrüster, ich denke 2000,- ist ein Preis bei dem ich auch eine Umrüstung machen lassen würde


    wie lange hat die Umrüstung gedauert?

    Wer nicht vom rechten Weg abkommt, bleibt auf der Strecke

  • Zitat

    Florian schrieb am 25.04.2006 09:50 Uhr:


    Ich habe eine Emmegas-Anlage, soll wohl baugleich mit Landi Renzo (o.ä.?) sein. Ist nix besonderes, noch mit Verdampfer.


    Ich fahr eigentlich recht zügig, fast nur Landstraße. Mit Benzin hab ich so 9,0 - 9,5 Literchen gebraucht. Hat mit auch überrascht, hatte so mit 10,5 - 11 Litern Gas gerechnet, aber was solls, umso eher sind die Umbaukosten wieder drin :D Hab halt leider noch die Kosten für das Startbenzin.


    Vorsicht!
    Leider stellen viele Umrüster die Gasanlagen extrem mager ein, damit der Verbrauch nicht stark ansteigt. Die denken wohl dann freut sich der Kunde noch mehr. Nur der Schuss geht leider oft nach hinten los, denn bedingt durch ein zu mageres Gemisch und die damit verbundene Überhitzung sind schon einige Ventildeckel verkohlt!


    Mit 20-30% Mehrverbrauch muss man einfach rechnen. Alles andere ist Trickserei.

  • Zitat

    Lex280 schrieb am 25.04.2006 15:29 Uhr:


    Vorsicht!
    Leider stellen viele Umrüster die Gasanlagen extrem mager ein, damit der Verbrauch nicht stark ansteigt. Die denken wohl dann freut sich der Kunde noch mehr.


    Lug und Trug gibt's überall! Wichtig ist halt, dass man dem Umrüster vertraut und dass es keine "Klöckerbude" ist.


    Ich denke schon, dass meine Anlage vernünftig eingestellt ist. Die 9,8 Liter bei mir sind ja exclusive der Kaltlaufphasen, die ja auf Benzin stattfinden.

    ex C180T Esprit [lexicon]LPG[/lexicon] '97
    Mercedes Benz CLK 200 Kompressor '01
    Husqvarna TE310 '06
    BMW R1200S '06

  • @Nightprowler:
    Glückwunsch zum günstigen LPI-Einbau!
    2000 Euro für eine Gaseinspritzung sind günstig!


    Mehrverbrauch entsteht nur bei LPG-Anlagen, wo Gasförmig eingespritzt wird im Gegensatz zu LPI-Anlagen. bei den Flüssig eingespritzt wird.


    Durch die Flüssigeinspritzung werden geleichzeitig die Ventile nicht so beansprucht, weil die Verbrennungstemperaturen/Abgastemperaturen niedriger sind!


    Ich fahre in meinem C180 seit 150tkm und 6 Jahren eine alte geregelte Venturi-Tatarini-Anlage, Verbrauch liegt zwischen 11 und 12 Litern, Reichweite mit 100l-Tank um 900km.


    Viel Spaß mit deiner Anlage und beim Sparen!


    Gruß Mario

    Einmal editiert, zuletzt von MarioBWEsprit ()

  • Zitat

    MarioBWEsprit schrieb am 25.04.2006 16:48 Uhr:
    Reichweite mit 100l-Tank um 900km.


    Geil! Aber Zylindertank ist beim T-Modell doppelt schlecht, bei ner Limo hätt ich es auch gemacht.

    ex C180T Esprit [lexicon]LPG[/lexicon] '97
    Mercedes Benz CLK 200 Kompressor '01
    Husqvarna TE310 '06
    BMW R1200S '06

  • Mal ne ganz andere Frage: Wie händelt ihr das dann mit der Benzintankfüllung? Quasi nur noch als Reservekanister nutzen oder trotzdem regelmäßig volltanken (ca. wie oft/Jahr?) bzw. zwischendurch auch mal wieder mit Benzin fahren? Ich denke auch dran in einen LPG-Tank in der Radmulde zu investieren und würde gerne hier zum richtigen Gas/Benzin-handling ein paar Empfehlungen/Erfahrungen lesen. Thx&Greetz Mic

  • Man tankt in der regel den benzintank nicht voll da es nur wieder unnötig gewicht ist was mit umher getragen werden muss. Ich z.b. tanke immer 15 liter und habe einen benzinverbrauch durch kaltstart um die 0,8 liter im jahresdurchschnitt. Damit komme ich im winter ca. 1800 km weit (1,5 monate) und im sommer mehr als doppelt so weit und so lange aus, da im sommer natürlich duch die wärmeren temperaturen auch der motor nicht so lang brauch um sich zu erwärmen / nicht so schnell abkühlt.


    Ausserdem sollte benzin nicht länger als 3-4 monate im tank sein. Warum auch immer ?


    MFG... ;)