C 220 vs C 230 (ohne Kompressor )

  • Hi


    Bin am überlegen mir ne andere C-Klasse zu kaufen und habe mir eben die oben genannten ausgeguckt.


    Jetzt zu meinen Fragen:
    Welcher ist zu empfehlen?
    der C230 ist ja der Nachfolger vom C220, ist er denn auch besser und vll sogar sparsamer? oder eher nicht zu empfehlen, da es ihn ja nach der großen MOPF nicht mehr gab? Hat der C230 mehr NM als der C220 ( beide 150PS)?


    In Frage käme also entweder der C 220 ab kl.Mopf oder der C 230, den es ja eh nur nach kleiner Mopf gibt.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus

  • Hi,


    ich würde dir den 230er empfehlen da er auch einfach besser aussieht, weil er ja en gr Mopf is. Aus meiner Erfahrung kann ich bestätigen das der 230 minimal weniger verbraucht. Was natürlich auch immer von der Fahrweise abhängt. NM kannste bei Suchmaschinen nachschauen,w eis ich jetz nämlich nich ausm Kopf.


    mfg

    Verkaufe C180 Bj. 2000 Sportausstattung, 80000 km, Klima, AMG Lenkrad vom SLK, Ledersportschalthebel, Kenwodd DVD Radio mit ausfahrbarem Bildschirm und Touchscreen u.s.w.

  • 230er (ohne Kompressor) gibt es nur als kleine Mopf. Mit der großen Mopf wurde der 230er vom 240er abgelöst.

  • Ich hab gedacht den 230er gabs auch als gr mopf? Biste ganz sicher das es den ende 97 nich noch als mopf gab? Jetz bin ich aber geschockt :D .


    mfg

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  • Hi
    also das mit den NM hab ich bei Wikipedia gefunden, kann das jemand bestätigen?


    C 220 (1993–1995) R4 110 kW (150 PS), 210 Nm
    C 230 (1995–1997) R4 110 kW (150 PS), 220 Nm


    Ansonsten noch jemand Erfahrung mit den beiden Motoren?


    Gruß

  • Zitat

    bossarde schrieb am 23.02.2007 16:11 Uhr:
    C 220 (1993–1995) R4 110 kW (150 PS), 210 Nm
    C 230 (1995–1997) R4 110 kW (150 PS), 220 Nm
    Ansonsten noch jemand Erfahrung mit den beiden Motoren?


    Moin,


    die Werte kann ich bestätigen, hinzu kommt noch, daß der C230 das Maximum bei etwas niedrigerer Drehzahl erreicht, C220 ist 210 bei 4.000, C230 ist 220 bei 3.800.


    Die Differenz spiegelt IMHO aber nur unzureichend die "gefühlte" Differenz wieder, der C230 wirkt insgesamt viel harmonischer und kräftiger, während der C220 einen spüren läßt, daß er Drehzahl haben möchte. Hinzu kommt, daß ich den C220 als in bestimmten Drehzahlbereichen recht brummig empfinde, während ich den C230 (bin ihn allerdings nur als E230 gefahren) akustisch als wesentlich angenehmer empfand.


    Der 220er war halt der erste Wurf von Mercedes, was 4-Zylinder-4-Ventiler angeht (vom 190E 2,3-16V mal abgesehen :D ) und spiegelt insoweit auch noch ein bißchen die anfänglichen Schwächen des Konzeptes wieder, erhöhte mechanische Geräuschkulisse und mangelndes Drehmoment von unten heraus. Der 230er stellt dagegen einen wesentlichen Fortschritt dar und ist für mich einer der angenehmsten und besten 4-Zylinder, die ich kenne. Von daher wäre meine Entscheidung hier klar und eindeutig ;)


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Der 230er wurde nur 1 Jahr gebaut von 6/96 - 6/97.


    Ich würde mir einen C220 holen, ist komischerweise kräftiger und harmonischer als der C230.


    Als der C230 raus kam, hatte ich gleich eine Probefahrt gemacht, naja erwartet hatte ich eigentlich noch mehr Bums in den unteren Drehzahlen, dem ist aber nicht so, auch das ausdrehen der Gänge ist etwas zäher als beim C220, also wenn, dann einen C220. ;)


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Moin Matthias


    dann hättest du halt mal die Feststellbremse lösen sollen 8)


    Spaß beiseite, ich bin einige W124-E220 und C220 gefahren und im Vergleich war der E230 das genaue Gegenteil zu dem, was du schreibst. Und in der E-Klasse hat der 230er-Motor ja sogar noch einiges mehr zu schleppen als im C. Also da hast du wohl ein schlecht (oder noch gar nicht) eingefahrenes Modell erwischt.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde den Preis entscheiden lassen und den nehmen der vergleichsweise günstiger erscheint, bzw. die bessere Ausstattung hat.


    Meiner Meinung nach geben sich beide Motoren bei normaler Fahrweise überhaupt nichts, weder in der Leistung noch im Verbrauch. Und ja ich bin auch schon beide im 202er gefahren und habe selber einen 220er.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

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