C240 V6, "Zündaussetzter 6. Zylinder" warum???

  • Hi


    vielleicht ist auch das Einspritzventil def. , wenn du einen neuen HFM verbaust musst du eine Urinitialisierung machen wo alle Motordaten


    zurückgesetzt werden.

  • Hallo,


    ich würde eventuell nochmal die Klopfsensoren tauschen, wenn die ne Macke haben, verursachen die solche Fehler auch mal gern.


    Vllt. auch eventuell Fehlerhafte Ventile..., das wäre aber sehr weit hergeholt. Könnte ja sein das du starke Ablagerungen hast, und nun dabei, es immer wieder zu Ablösungen kommt. In diesem Fall, würde ja jedes mal ein Brocken dafür sorgen können, wenn er sich verklemmt, das das Ventil nicht korrekt schließt bei der Zündung.
    Das passiert beim M112 aber eig. niemals, solange dein Motor nicht an der bekannten Ölverkokung leidet, weil dann ist das definitiv so am Auslassventil.


    Eventuell mal eine Lambdasonde vor dem Kat rausdrehen, und nach Stärkeren Verkokungen/Ablagerungen schauen. Am besten gleich beide checken.


    Wäre es der 4.te Zylinder könnte es ein träger Kurbelwellenpositionssensor sein, da ja in der Reihenfolge dieser nach dem ersten kommt. Würde nun einer der Klopfsensoren etwas falsches registrieren, könnte das im Fall der sehr großen Zufälle natürlich auch dein Problem sein. Wenn die Klopfsensoren hierbei dann den falschen Zylinder "erfassen". Bei einem trägen Kurbelwellensensor, wäre dann von der Zeit her schon Zylinder 4 mit zünden drann. Sollte der träge Sensor dann dem MSG vorgaukeln, das er noch bei 1 ist, passiert dann in 4 natürlich nix.



    Alles in allem aber ein sehr seltsamer Fehler den du da beschreibst.


    Zusammengefasst würde ich nochmals wie gesagt folgendes checken:


    Lambdasonde auf Verkokungen,
    Klopfsensoren messen bzw. tauschen,
    Kurbelwellenpositionssensor,
    (eventuell auch den von der Nockenwelle),


    Spulen, Zündkabel, Stecker und Einspritzventil hast du ja soweit ausgeschlossen.


    Ich weiß nicht ob ich es gerade Übersehen habe... Hast du die Zündkerzen getauscht? Ich gehe mal davon aus, aber die könnten natürlich auch schuld sein.
    Auf Stefan seine Frage wie die Kerzen aussehen hast du ja auch noch nix geantwortet.


    MfG Maurice

  • Ja, die Kerzen sind neu. und nun auch die Richtigen!


    Das Auto war bei Atu und die haben da 7 +1 + 4 eingebaut. D. h. 7 richtige, bzw offensichtlich diese gar nicht getauscht, 1 einsame Kerze und vier weitere identische Kerzen. Allerdings sind diese fünf falsch gewesen.

  • unnötiges Zitat entfernt!



    Hey,


    Wie soll man das verstehen, welche Marke ist denn verbaut worden,
    der M112er Motor reagiert da äussert empfindlich, hier bitte einzig
    und allein nur Bosch vebauen, und dann alle 12 auf einmal.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey,


    Ja wie, sind da unterschiedliche Kerzen eingebaut worden,
    du hast doch eine Rechnung, da stehen auch die Kerzen drauf,
    von welchem Hersteller sind die.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Auf der Rechnung stehen natürlich 12 identische Kerzen, die Richtigen, von Bosch. Aber verbaut war vonAllem etwas. ;)

  • Hi,


    so ein wenig muss man Dir ja alles aus der Nase ziehen..
    Mich würde interessieren, was als Fehler abgelegt worden ist ?
    Alle Zündkerzen sind jetzt korrekt, läuft er denn jetzt ?


    Bei meinem M111 war der KW Sensor anfangs mit Schuld daran, das der Motor gefühlt nur auf drei Zylinder lief,
    eventuell gibt es da ja, wie Maurice schon schrieb, Ähnlichkeiten zu Deinem Problem.


    Gruß Sven