C180 behalten oder neuen kaufen?

  • Moin erstmal 8)
    Wie hier schon erwähnt wurde,kennst du das Auto und seinen Werdegang :thumbup:
    Ich finde das ist der wichtigste Grund ihn zu behalten ;)

  • hallo,


    ich würde ihn nicht behalten weil einfach zu schwach. verbrauch wie ein großer und läuft wie ein kleiner. halt lieber ausschau nach einem 220er und aufwärts ;)

    Naja, Ansichtsache: für einen ist der 180er zu schwach, für den anderen stark genug, das kann man nicht pauschalisieren. Und soo schwach ist der C180 auch wieder nicht, er kitzelt immerhin 122PS aus 1,8 Liter Hubraum ohne Turbo, Kompi etc, bringt knapp 200 Sachen auf der Autobahn und sprintet von 0 auf 100 in 12,2 Sekunden, was für ein Auto mit diesem Hubraum/Gewicht, entwickelt 1993 nicht unbedingt schlecht ist.


    Wer 180er zu schwach findet, sollte direkt zur einem Kompressor oder 6 Zilinder greifen, die Mehrleistung von 200/220/230 ist zwar vorhanden aber gering, zumindest kann sie keinen Autotausch begründen.

  • Hey ho, also deine Frage wird dir vermutlich niemand beantworten können...
    Fahre selbst einen C 180 von 11/97 ich bin der Meinung das in diesem Bereich der Unterschied nicht so groß ist denke es wird zwischen 0,5 und 1 Liter einpendeln.
    Aber mal ganz davon ab, schau nicht nur auf dne Verbrauch. Der 180iger hat einen sehr robusten Motor und generell ist der W202 eher Störunanfällig .
    Ich an deiner Stelle würde ihn nehmen.. Da gucken auch die Mädels wenn so ein jungscher Hüpfer mit dem Benz kommt..:-P ich war ja auch mal Jung..

  • Man ist nur so jung wie man sich fühlt... mit 22 schon zwei Bandscheibenvorfälle und eine kniescheibe die man im Kreis drehen kann.. ist es nicht lustig...^^
    Ne aber mal im ernst deine Fragen kann dir keiner beantworten also diese zumindestens.. Aber überleg mal logisch... du gehst doch zur Schule oder machst eine Ausbildung.. reine Physik!
    Schneller Fahren=mehr Sprit ..Windwiderstand und so wa?? :P

  • Hi


    Also erstmal "frisst " ein Auto kein Benzin! Und wenn Du denkst das 8Liter zu viel Verbrauch für das gebotene sind dann möchte ich sagen das Du besser Bus fahren solltest. Wer sich von der Werbeindustrie das Märchen vom Auto das nur 5Liter verbraucht erzählen lässt und es dann auch noch glaubt der ist aber sowas von falsch gewickelt!
    Teste den Verbrauch so wie beschrieben selber bei Deiner Fahrweise. Dann kannst Du ja noch zu diversen Händlern gehen und mit den neuen Wagen (bitte ein vergleichbares Modell) das gleiche machen. Da wirst Du dann Bauklötze staunen wie wenig sich in Bereich Verbrauch getan hat. Und wenn Du dann noch schaust mit welchem imensen Aufwand hier um Stellen nach dem Komma gekämpft wird wirst Du sehen das so ein alter Wagen doch garnicht so schlecht ist. Den wenn die neue Wundertechnik dann mal nicht mehr geht (was sie oft genug macht) dann zahlst Du die Zeche und für das Geld kannst Du viel Benzin durch den Auspuff blasen aber das ist halt das Kopfproblem. Viel Geld für einen neuen Ausgeben tut einmal weh, ne etwas höhere Tankrechnung jedesmal!


    Tschüss

  • Hi
    Möchte meine Erfahrung dazu sagen, bis 160km/h also ca. 4000 Umdrehungen ist der Spritverbrauch nicht schlimm schätze um die 8,5l/100km.
    Habe kein Bordkomputer deshalb auch nur ca. :) aber fahre fast nur Langstrecke und das ist meine erfahrung.
    Gruss
    Miki

  • also ich fahre auch überwiegend langstrecke aber eher in dme Bereich 170 Kilometer die Stunde. Da komme ich ca. 600-650 Km mit einer Tankfüllung(durchschnittlich abh. von Bereifung und Verkehrslage etc..). Habe es auch schonmal auf 700 KM gebracht und musste dann aber für 65 Liter bezahlen.. So der Tank ist ja 62,5L groß? Also sind es ca. 10(+-) Liter auf 100km. Ich denke das ist ein Realistischer Wert bei der Geschwindigkeit. Also würde es sich bei 150 denke ich zwischen 9 und 10 Liter einpegeln.?? Was sagt ihr??

  • Also einen W202 C180 verkauft man eigentlich nicht, auch wenn der Motor etwas schwachbrüstig ist.


    Und zwar aus folgenden Gründen:



    1.) Bei einen neuen Auto hat man den Wertverlust (den man auf jeden Fall einrechnen muß, wenn man eine seriöse Berechnung der Unterhaltskosten vornehmen will)


    2.) Höhere Wartungskosten, weil Ersatzeile teurer sein können und mehr Elektronik auch kaputt gehen kann (Man darf sich nicht davon täuschen lassen, daß durch die neuen Assyst Systeme, welche keine starren Km-Intervalle beim Kundendienst mehr vorsehen, es billiger wird, nur weil das Auto seltener in die Werkstatt muß...Das behaupten zwar gerne die Werkstätten, daß es dadurch einfacher wird, und die Fehler schneller gefunden werden, aber das stimmt nicht unbedingt.


    3.) Der W202 ist eine außerordentlich zuverlässige Baureihe und da stimmte noch die Mercedes Qualität und die Anmutung der Materialien, mehr als bei manchem heutigen MB Modell...Denn auch bei Mercedes gab es in den letzten Jahren mitunter Pannen und Qualitätsprobleme...


    4.) Der C 180 braucht auch nicht viel mehr Sprit, als ein aktuelles Modell.


    5.) Aufgrund des Alters und der Leute, die das Auto fahren, ist die Versicherungseinstufung sehr günstig.


    6.) Ersatzteile gibt es zu Hauf, auch Gebrauchtteile


    7.) Rechnet man alles ein, so bekommt man viel Auto für wenig Geld, und günstiger Auto fährt man auch nicht mehr, da sich das Auto bezahlt gemacht hat, und kaum noch an Wert verliert.



    Fazit:


    Fahren bis es auseinander fällt, oder unwirtschaftlich wird