C180 behalten oder neuen kaufen?

  • Hallo


    Meine Eltern haben einen w202 C180 Baujahr 94 und da ich jetzt auch Führerschein habe, interessiere ich mich natürlich mehr für Autos. ;) Das Auto ist eigentlich noch gut in Schuss und fährt sich gut, hat erst 100'000km und fast keine Reparaturen.


    Nun überlegen sich meine Eltern ein neues Auto zu kaufen (vorzugsweise wieder einen Mercedes, muss aber nicht sein). Es sollte wohl auch eher ein flaches Auto werden und sollte schon ein wenig Power unter der Haube haben.


    Würdet ihr den C180 behalten oder nach einem Neuen Ausschau halten? Mir sticht v.a. der hohe Benzinverbrauch ins Auge, der ist bei neueren Autos wohl um einiges tiefer.

  • Moin


    Also Verbrauchsmäßig kriegt man den C180 auch schon auf seine 8 Liter runter. (Je nach Fahrweise, ob Klimaanlage immer läuft und ob er ein Automatik ist)


    Ein Neuerer Motor bedeutet aber auch nicht zu gleich, dass er besser ist. Wenn ihr noch weniger verbrauchen wollt und gute Leistung haben wollt, kauft euch einen W202 220 cdi. Haben gute Fahrleistung und sind trotzdem Sparsam.


    Aber einen C180 mit 100tkm würd ich persönlicht nicht verkaufen, ist ein anständiges und langlebiges Automobil :)


    Entscheiden müsst ihr euch im endeffekt ja doch selbst :P

  • und sollte schon ein wenig Power unter der Haube haben

    Auch wenn es ein modereneres Auto sein sollte, mit mehr Power auch mehr Verbrauch ;) Kannst nicht erwaten wenn du einen neuen C350 kaufst das es weniger verbraucht als euer "veraltetes" C180 ;)

  • Hi,


    also 4500,- ist schon extrem optimistisch. Je nach Ausstattung und Zustand eher höchsten 2000,- bis 2500,-.
    Ich denke auch, dass der Verbrauch nicht allzu hoch ist.
    In der Mittelklasse verbrauchen neuere auch nicht wirklich viel weniger, durch zusätzliche Ausstattung vielleicht sogar mehr.


    Auf der anderen Seite hast du bei einem neueren Wagen vielleicht andere Fixkosten, die du bei dem jetzigen nicht hast.
    Da musst du vielleicht noch die Inspektionen machen (wg. der Garantie), brauchst eventuell eine Vollkaskoversicherung,
    hast in der Regel höhere Ersatzteilpreise (gebraucht fällt dann auch oft weg) und vor allem: Du hast einen viel höheren Wertverlust.


    Mal eine einfache Rechnung: Angenommen, du fährst viel. Etwa 15000 KM im Jahr. Und angenommen, der Spritpreis liegt bei 1,50 je Liter,
    was ja auch hoch angesetzt ist. Dann sparst du bei einem Verbrauch von 1 Liter weniger auf 100 KM ganze 225,- Euro im Jahr.
    Das sollte doch schon alleine durch den Wertverlust wieder wett gemacht werden.


    Ist aber letztlich deine Entscheidung. Bei dem jetzigen weißt du wenigstens, was du hast und wo du dran bist ;)


    Gruß Uli


    Edit: rider: Seine Eltern wollen mehr Power, nicht er :P

  • Bei dem jetzigen weißt du wenigstens, was du hast und wo du dran bist

    Ja, genau. Ist bei billigen, alten Gebrauchtwagen nicht gerade ein zweitrangiges Argument...
    Ich würde die C-Klasse (mit der Laufleistung) sicher in der Familie halten, anstatt es für Kleingeld zu verschenken. Der Gebrauchswert von Vatis
    Benz dürfte ja etwas höher liegen, als das Kleingeld, was für einen 1994-er 180-er am Markt zu holen ist. :)


    Und es kann auf seinem Namen angemeldet weiterlaufen, die Teile sind billig, usw - könnte also echt eine low-budget Sache werden... Never change a running system :D

  • Ganz klar behalten! Die ersten Baujahre waren noch die allerbesten der 202er. Mit 100´km ist er gut eingefahren. Mein Sohn hat seit Anfang des Jahres den Führerschein begleitetes Fahren. Ich wollte meinen C180 Sport 9/97 erst verkaufen, da mein Sohn mit der Kupplung nicht so zurecht kam. Das Auto hat 160´km, keinen Rost und wurde niemals im Winter gefahren. Maximaler Verkaufspreis 3500.- Euro :crazy: !!!! Inzwischen kommt mein Sohn bestens mit dem Auto klar und fährt ihn sogar recht gerne. Habe mittlerweile unseren alten Zweitwagen Opel Corsa lieber gegen einen neuen Corsa D sport mit 17-Zöllern eingetauscht als einen neuen Benz zu kaufen. Das nur als Tipp........

    • Offizieller Beitrag

    Behalten - ideales und sicheres Anfängerauto. Der Benzinverbrauch ist unwesentlich - lieber mal das Auto stehen lassen und aufs Fahrrad umsteigen.


    Der W202 hat einen hohen Gebrauchswert im Vergleich zum Kaufpreis - viel Auto für wenig Geld. Dafür gibt es beim Verkauf wenig Geld für viel Auto. Da ihr ja keinen kaufen müsst, hast du alles was du brauchst...


    Gruß Jörg

  • Wenn du keinen Bleifuß hast, sollte der Unterhalt kein Thema sein. ich schätze den c180 Automat auf 9 Liter und den Schalter auf 8 Liter.

    Einmal editiert, zuletzt von Zäh180 ()

  • Moin!


    Der Wagen scheint in einem sehr guten Zustand zu sein.


    Nutz das, indem du ihn behältst.


    Du kennst das Auto. Einen anderen Gebrauchten musst du erstmal "kennenlernen", und zwar mit allen möglichen Macken...


    LG :thumbup: